1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Spurhalteassistent

Spurhalteassistent

Audi

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man den beknackten Spurhalteassistenten dauerhaft ausschaltet? In der Eifel sind die Strassen dafür nicht geeignet :)

Gruß

Joe

Beste Antwort im Thema

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte den Spurhalteassistent in meinen letzten 3 A6 (3.0 TDI 4G von Nov 2011, 3.0 TDI Biturbo 4G von Dez. 2014 und S6 4G von Okt 2017) und keiner der Spurhalteassitenten konnte mit dem Spurhalteassistent vom Tour Paket des e-tron mithalten. Ich konnte es gerade erst wieder auf einer fast 1000 km langen Autobahnstrecke genießen. Assistent mit dem linken kleinen Hebel aktivieren, die Hand in die untere Öffnung des induktiven Lenkrads legen und das System fährt zuverlässig in der Mitte der Spur und ohne mein Zutun. Wenn das Navi nur halb sogut zum Elektroauto passen würde wie der Spurhalteassistent dann...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Joe 99 schrieb am 22. Dezember 2019 um 21:26:08 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man den beknackten Spurhalteassistenten dauerhaft ausschaltet? In der Eifel sind die Strassen dafür nicht geeignet :)

Gruß

Joe

Kann man m.E. nicht dauerhaft ausschalten. Geht nur “per Fahrt”.

Du kannst die Assistenzsysteme konfigurieren. Entweder alle an, alle aus oder eigenes Profil. Dafür drückst Du am besten in der Mittelkonsole den Knopf für die Assistenzsysteme.

Der spurhalteassi ist da nicht dabei den kann man nur über den hardwareknopf am Blinkerheben vor Kopf deaktivieren nach einschalten. Der nervt mich auch ziemlich.

Das erste was ich vor dem Losfahren mache:

2 mal das Rekupaddel links ziehen und den Spurhalteassistent links am Lenkrad deaktivieren.

Ich hab mich daran gewöhnt ^^

Ich bin immer noch hin und her gerissen, ob das Teil jetzt Sinn macht oder nicht. Schon recht nervig, aber man gewöhnt isch auch dran.

Auf kleinen Straßen deaktiviere ich es, da nervt es nur wenn es überhaupt mal anspringt. Aber auf der Autobahn und gut ausgebauten Straßen ist es schon sehr angenehm, wenn auch leider etwas weniger verbindlich als bei Tesla, Mercedes und selbst Volvo. Trotzdem gestaltet es für mich die Langstrecken angenehmer .

Man darf aber jetzt nicht das Standard Ding mit dem aufpreispflichtigen Lenk assi oder wie das heißt verwechseln. Das Standard Spurhaltesystem ist halt nicht so toll.

Guter Punkt, meine Aussage bezog sich auf den Spurhalteassistent des Tourpakets.

Zitat:

@Joe 99 schrieb am 22. Dezember 2019 um 21:26:08 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man den beknackten Spurhalteassistenten dauerhaft ausschaltet? In der Eifel sind die Strassen dafür nicht geeignet :)

Gruß

Joe

Andersrum wird ein Schuh draus. Der Spurhalteassistent ist für die Straßen in der Eifel nicht geeignet. Eigentlich unverschämt, dass Audi ein derart unausgereiftes System ausliefert.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 23. Dezember 2019 um 15:44:07 Uhr:

Andersrum wird ein Schuh draus. Der Spurhalteassistent ist für die Straßen in der Eifel nicht geeignet. Eigentlich unverschämt, dass Audi ein derart unausgereiftes System ausliefert.

Der Spurhalteassistent wird von Audi nur für das Fahren auf Autobahnen entwickelt. So steht es im Konfigurator und im Handbuch. Sie setzen damit lediglich geltendes Recht um. Der Lenkwinkel wird gemäß UN/ECE R79 entsprechend beschränkt sodass der Spurhalteassistent auf kurvigen Landstrassen nicht verwendet werden kann.

Gute Fahrt vom Spurhalter

zumindest ist Audi an unserem Feedback interessiert, ich habe von meinem Händler einen kurzen Fragebogen erhalten und ausgefüllt. Fakt ist - bei meinem 8 Jahre alten A7 habe ich dem Spurassistenten deutlich mehr vertraut, als jetzt im aktuellen Fahrzeug. Trotz des Laser-Scanners.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte den Spurhalteassistent in meinen letzten 3 A6 (3.0 TDI 4G von Nov 2011, 3.0 TDI Biturbo 4G von Dez. 2014 und S6 4G von Okt 2017) und keiner der Spurhalteassitenten konnte mit dem Spurhalteassistent vom Tour Paket des e-tron mithalten. Ich konnte es gerade erst wieder auf einer fast 1000 km langen Autobahnstrecke genießen. Assistent mit dem linken kleinen Hebel aktivieren, die Hand in die untere Öffnung des induktiven Lenkrads legen und das System fährt zuverlässig in der Mitte der Spur und ohne mein Zutun. Wenn das Navi nur halb sogut zum Elektroauto passen würde wie der Spurhalteassistent dann...

Zitat:

@ruditb schrieb am 23. Dezember 2019 um 23:06:45 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte den Spurhalteassistent in meinen letzten 3 A6 (3.0 TDI 4G von Nov 2011, 3.0 TDI Biturbo 4G von Dez. 2014 und S6 4G von Okt 2017) und keiner der Spurhalteassitenten konnte mit dem Spurhalteassistent vom Tour Paket des e-tron mithalten. Ich konnte es gerade erst wieder auf einer fast 1000 km langen Autobahnstrecke genießen. Assistent mit dem linken kleinen Hebel aktivieren, die Hand in die untere Öffnung des induktiven Lenkrads legen und das System fährt zuverlässig in der Mitte der Spur und ohne mein Zutun. Wenn das Navi nur halb sogut zum Elektroauto passen würde wie der Spurhalteassistent dann...

Kann ich nur bestätigen.

 

Ich glaube hier wird oft in einen Topf geworfen, wie das System mit und ohne aktiven Tempomaten funktioniert.

 

Ohne warnt es einen ja nur wenn man Gefahr läuft, die Spur zu verlassen. Das ist in der Tat bisweilen etwas ruppig.

 

Bei eingeschaltetem Tempomat hält mich das System genau in der Mitte der Spur und das erfolgt sehr feinfühlig.

Hallo zusammen, ich krame mal diesen Thread heraus. Wir haben einen etron BJ 2022 ohne Tour-Paket. Offenbar greift hier dennoch ein Assistent ein, wenn man ‚versehentlich‘ die Spur verlässt. Ich meine damit nicht einen Hinweis wie leichte Vibration im Lenkrad, sondern ein aktives Gegensteuern.

 

Dies hat sich nun als unpraktisch bis gefährlich erwiesen.

 

Bsp 1.: Auf der Autobahn im Baustellenbereich zieht das Auto unvermittelt zur Seite, da die Sensoren vermutlich der falschen Markierung folgen (weiße und gelbe).

 

Bsp.2: Wenn auf der Landstraße ein Radfahrer überholt wird und man vergisst, den Blinker zu setzen, zieht das Auto zurück in die Spur und bringt den Radfahrer in Bedrängnis.

 

Als Hauptnutzer des Autos habe ich nich daran gewöhnt, auch wenn ich es nicht sehr schön finde. Wenn aber ab und zu eine dritte Person mit dem Wagen fährt, die dieses Verhalten nicht erwartet, wird es eng.

 

Auf Nachfrage beim Händler hieß es, dass sie es nicht deaktivieren dürfen.

 

Meine Frage ist daher, gibt es eine Möglichkeit, diesen Assistenten manuell, Ggf. auch nur temporär zu deaktivieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen