Spurhalteassistent
Besteht die Möglichkeit, den Spurhalteassistent dauerhaft auszuschalten? Auf Autobahnen in Baustellenbereichen, in der Stadt, auf schmalen Landstraßen ist es einfach nervig, wenn es zu Fehlbremsungen kommt. Natürlich sollte man ihn auch wieder aktivieren können.
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18 Antworten
Einige Fahrzeuge haben dafür extra eine Taste
Hallo, nervt mich auch seit drei Jahren. Da es aber ein Sicherheits-Feature ist geht es nicht. Da würde wohl die Betriebserlaubnis erlöschen.
Du musst nach jedem Fahrtbeginn den manuellen Weg gehen.
Gruß Hans-Jürgen
Bemühe mal die Forensuche zum Thema "Spurhalteassistent, da wirst einiges finden über diesen Unseeligen Assistenten!
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, sofort nach Motorstart, diesen Assistenten manuell auszuschalten.
Und Ausprogrammieren wird das auch keiner, da es eine Sicherheitseinrichtung ist.
Mich nervt das Teil ebenfalls.
Ansonsten, heißt es auch schauen, ob das Einbremsen wirklich vom Spurassistent kommt oder evtl. auch vom Verkehrszeichenassistent!
Bei meinem ersten B 2019 war der Spurassistent so schlecht, dass es von mir direkt vor Fahrtantritt abgeschaltet wurde!
Zitat:
@Rentner21 schrieb am 29. November 2022 um 16:12:52 Uhr:
Besteht die Möglichkeit, den Spurhalteassistent dauerhaft auszuschalten? Auf Autobahnen in Baustellenbereichen, in der Stadt, auf schmalen Landstraßen ist es einfach nervig, wenn es zu Fehlbremsungen kommt. Natürlich sollte man ihn auch wieder aktivieren können.
Ja, das geht, siehe hier Seite 3, letzter Beitrag.
Hallo,
ein altes, immer wieder aktuelles Thema: der SpuhalteAssi kann nicht dauerhaft ausgeschaltet werden, da Bestandteil der Typzulassung des Fahrzeugs.
Aber: er lässt sich m.E. vor jeder Fahrt mit etwas Routine ganz einfach deaktivieren.
- Motor starten, warten bis der Bildschirm aktiv ist
- auf der Mittelkonsole - linke Tastenreihe - die Taste mit dem Symbol "Auto" drücken
- auf dem Bildschirm erscheint ein Menue, dort ist u.a. der Spurhalteassitent mit einem grünen Balken als aktiv gekennzeichnet
- auf dem Touchpad herunter wischen bis die Zeile Spurhalteassistent markiert ist
- mit eimen kurzen Tippen auf dem Touchpad wird er für die Fahrt deaktiviert , der grüne Balken wird grau und im Tacho-Display das Symbol links unten ebenfalls grau als deaktiviert angezeigt.
Die Einstellung deaktiviert kann einen kurzen Stop auch bei ausgeschaltetem Motor , z.B. an der Tanksztelle, überdauern, nach längerem Halt ist ein erneutes Abschalten notwendig.
So gehe ich schon automatisch bei jedem Start vor - besser einige Sekunden dafür aufwenden, als der Schock eines überraschenden Einbremsens.
Gruß
B-Mounty
Zitat:
@B-Mounty schrieb am 29. November 2022 um 16:51:31 Uhr:
Hallo,
ein altes, immer wieder aktuelles Thema: der SpuhalteAssi kann nicht dauerhaft ausgeschaltet werden, da Bestandteil der Typzulassung des Fahrzeugs.
Bei meinem GLC Mopf ist die gesuchte Funktion Serienausstattung.
Was mich wundert: Es gibt ja schon das ein oder andere Auto OHNE Spurhalteassisient und das bekommt eine Zulassung von Flensburg. Wieso ist DAS ein Kriterium? Ich kann alles mögliche an Assistenten zu- und abschalten und wenn ich das als Chef nicht mehr ausschalten kann, ganz aktiv, wer ist den der Chef? Der Spurhalte-Chef? Dann aber auch "Assistent" aus dem Namen nehmen.
Wenn die Funktion absolut sicherheitsrelevant wäre, könnte man sie nicht nach belieben aus-, und einschalten. Es ist eben nur ein Assistent.
Sonst kann ich nur sagen, dass die dauerhafte Abschaltung sehr entspannend ist.
Ich bin mal von dieser Funktion überrascht worden, als ich mit einer E-Klasse die kurvenreiche Straße an der Mosel befuhr und plötzlich das Auto meinte, eingreifen zu müssen. Mir sind alle Gesichtszüge entglitten, so überrascht war ich, da es nicht mein eigenes Auto war.
Das Schlechtreden des Spurhalteassistenten hat hier im Forum ja schon eine gewisse Tradition.
Und ich verstehe das auch insofern, als dass der in den ersten B-Klassen der aktuellen Generation (aus 2018/2019) nicht gerade toll funktioniert hat.
Aber ich bin der Meinung, dass der jetzt genau das tut, was er tun soll.
@Eiskurve schrieb am 18. Juli 2020 um 19:52 in seinem Beitrag aus meiner Sicht völlig richtig:
„Probleme haben überwiegend Fahrer mit unkonzentrierter Fahrweise. In der Tat können viele grundsätzlich die Spur nicht halten und schneiden durchgezogene Linien. Noch dazu wird oft ohne Blinker gefahren. Fahrer die sauber fahren, haben eher weniger Probleme mit dem System.
[…] Der Aktive Spurhalteassistent korrigiert auch das Abdriften in den Gegenverkehr auf der Landstrasse und auf Autobahnen bei unachtsamem Spurwechsel auf eine belegte Nachbarspur. Es hätte so mancher Smartphone-Unfall verhindern werden können. […] Wie oft liest man.......der Unfallverursacher ist aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten.“
Ich habe mich gut an den Assistenten gewöhnt, so dass ich nicht mehr erschrecke, und ich bin froh, dass er aufpasst, falls ich es mal nicht tun sollte.
Was mich am meisten nervte, war das dauernde Lenkradzittern, als Warnung.
Da ich auf meiner Hausstrecke ein paar seltsame Spurführungen habe, kam da dann immer dieses Zittern un, wenn es dann zu weit nach Rechts ging, auch der Bremseingriff, auf den ich aber vorgereitet war, weil das eben auch dieser Strecke öfters passierte.
Vor allem wenn mir z.B. ein Lattelzug oder ein breiteres landwirtschaflichem Gerät entgegen kam.
Man sieht da auch, wo der Assistent eingreift, denn der weise Strich ist an den bewußten Stellen recht abgefahren und abgenutzt.
Soll heißen, da jockelt nahezu jeder drüber, weil es die Spruführung so will!
Ist übrigens die Landstraße von Neuhausen/Filder nach Filderstadt/Sielmingen und zwar beidseitig.
Am schlimmsten ist es an der Ampelkreuzung wo die Abzweigung aus Neuhausen reinkommt, am Thyssen Aufzug.
Zitat:
@GLB2020 schrieb am 30. November 2022 um 07:24:41 Uhr:
Das Schlechtreden des Spurhalteassistenten hat hier im Forum ja schon eine gewisse Tradition.
Und ich verstehe das auch insofern, als dass der in den ersten B-Klassen der aktuellen Generation (aus 2018/2019) nicht gerade toll funktioniert hat.
Aber ich bin der Meinung, dass der jetzt genau das tut, was er tun soll.
@Eiskurve schrieb am 18. Juli 2020 um 19:52 in seinem Beitrag aus meiner Sicht völlig richtig:
„Probleme haben überwiegend Fahrer mit unkonzentrierter Fahrweise. In der Tat können viele grundsätzlich die Spur nicht halten und schneiden durchgezogene Linien. Noch dazu wird oft ohne Blinker gefahren. Fahrer die sauber fahren, haben eher weniger Probleme mit dem System.
[…] Der Aktive Spurhalteassistent korrigiert auch das Abdriften in den Gegenverkehr auf der Landstrasse und auf Autobahnen bei unachtsamem Spurwechsel auf eine belegte Nachbarspur. Es hätte so mancher Smartphone-Unfall verhindern werden können. […] Wie oft liest man.......der Unfallverursacher ist aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten.“
Ich habe mich gut an den Assistenten gewöhnt, so dass ich nicht mehr erschrecke, und ich bin froh, dass er aufpasst, falls ich es mal nicht tun sollte.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Haltet einfach die Fahrspur und setzt immer den Blinker, dann meckert der Spurhalteassistent auch nicht. Wird man vom Assistenten genervt, sollte man seine Fahrkünste überprüfen.
Auch ich war beim ersten ansprechen des Assistenten erschrocken, mußte aber eingestehen die geschlossene Linie überfahren zuhaben.
Die eigentliche Frage wurde bereits beantwortet - ja, er kann ausgeschaltet werden.
Wer auf den Sicherheitsassistenten verzichten will kann ihn ausschalten.
Unwissenheit, gefährliches Halbwissen und Vermutungen sind in diesem Forum leider weit verbreitet, helfen dem Fragenden aber leider nicht weiter!
Woran kann es liegen, dass hier behauptet wird, dass er *nicht* ausgeschaltet werden kann?
Die LKW-Fahrer haben ihn auch meistens ausgeschaltet, auch den Notbremsassistenten. Deshalb auch die vielen Auffahrunfälle auf den Autobahnen!