1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Spurhalteassistent überlisten

Spurhalteassistent überlisten

BMW
Themenstarteram 19. September 2022 um 5:06

Hallo zusammen.

Auf meiner langen Fahrt von Italien zurück, war ich neugierig geworden ob der Spurhalteassistent zu überlisten ist.

Sprich, kann man ihn dauerhaft aktiv halten.

Bei einem früheren VW ging das mit einer 0,5 Liter PET Flasche, die man ins Lenkrad klemmte ;)

Nicht dass ich dauerhaft autonom fahren möchte. Aber die Dauer des Assistenten im BMW geht mir etwas zu kurz. Reicht nicht mal um schön die Hände einzucremen ;)

Nach vielen Versuchen stellte sich heraus dass dies nur funktioniert wenn ich mein iPhone ans Lenkrad halte. Halte ich das Samsung meiner Freundin dran, geht es nicht. Hat wohl einen kapazitiven Hintergrund.

Bitte keine Belehrungen mit dem Zeigefinger.

Wie gesagt…wir fragen uns nur ob das zu überlisten geht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und mit einem rangehaltenen iPhone kannst du dir die Hände eincremen?

kein Wunder, dass im Straßenverkehr so viele Unglücke passieren, der Blödheit des Menschen sind halt keine Grenzen gesetzt.

Zitat:

Bitte keine Belehrungen mit dem Zeigefinger.

Wie gesagt…wir fragen uns nur ob das zu überlisten geht.

Und warum fragt man sich sowas?

Ideen gibts auf der Welt…. Die Menschheit wird aussterben. Solche Ideen helfen dabei das zu beschleunigen.

Kleb doch mal ein rohes Schnitzel dran, vielleicht hilft das ja.

Den Vorschlag hab ich geklaut, der kam allen Ernstes mal im Nachbarforum C-Klasse.

Zitat:

@pixelaim

Und mit einem rangehaltenen iPhone kannst du dir die Hände eincremen?

Sehr gut kombiniert. Jetzt weiß ich auch warum manche Lenkräder nach einem Jahr wie eine Speckschwarte aussehen.

Überlisten? Verstehe gerade nicht wieso. Der schaltet sich nicht aus. Bestenfalls jammert er mit dauerhaften Gebimmel wenn man von li-nach-re pendelt. Und mehr kann er gar nicht als von li-nach-re pendeln.

Abgesehen davon hatte ich üble Fehlinterpretationen schon erlebt. Meist vor Baustellen auf einer Autobahn wenn die weissen Linien vorhanden sind will er plötzlich "Abbiegen" und rupft kräftig am Lenkrad der alten Spur versuchend zu folgen, welche vor der Baustelle galt.

Themenstarteram 19. September 2022 um 6:08

Ich fahre seit über 35 Jahren unfallfrei. Mit allen Autos und Motorrädern.

Ich sehe mich als sehr defensiv rücksichtsvollen und vorausschauenden Verkehrsteilnehmer. Dies bewahrte mich schon einige Male vor schlimmerem.

Möglich dass sich einer ein Schnitzel ans Lenkkrad hält oder sich sein iPhone dran pappt.

Wir waren eigentlich nur neugierig auf der langen Fahrt. Nicht mehr , nicht weniger.

Aber so ein Anliegen gleich mit der „Dummheit der Menschen“ abzuhandeln….naja….

Dann bin ich eben dumm.

So long!!

Themenstarteram 19. September 2022 um 6:10

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. September 2022 um 07:55:34 Uhr:

Überlisten? Verstehe gerade nicht wieso. Der schaltet sich nicht aus.

Doch.

Meiner geht dann vom Gas und rollt aus.

Zitat:

Aber so ein Anliegen gleich mit der „Dummheit der Menschen“ abzuhandeln….naja….

Dann bin ich eben dumm.

So long!!

Ich sag’s mal so … sonderlich intelligent finde ich eine solche Idee jetzt nicht aus „Langeweile“ auszuprobieren. Besser wird die auch nicht durchs das Posten in diesem Thread.

Keine Ahnung wie es anderen geht… ich versuche immer konzentriert beim fahren zu sein, auch wenn die Helfer aktiv sind.

Coole Idee! Leider brauche ich mein iPhone, damit ich meine E-Mails machen kann, während das Auto selber fährt. Vielleicht probiere ich das mal mit den Schnitzel.

Hallo,

Keine Belehrung mit dem Zeigefinger.

Aus meiner Sicht gehören Leute die PET Flaschen zwischen Lenkräder klemmen, sich die Hände, als Fahrer während der Fahrt, eincremen und glittschig machen, etc auf der Stelle verhaftet, mit Handschellen abgeführt und der Führerschein auf Lebenszeit entzogen.

Denn sie wissen nicht was sie tun.

Bin schon einige Male Fahrer begegnet die zum Führen von KFZ absolut ungeeignet waren.

Freundliche Grüße

@convertible174

Hast PN.

Wenn man hier so mitliest, erklärt sich manches seltsame Fahrverhalten. Bisher dachte ich immer, es handelt sich um einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder um das Tippen von WhatsApp bzw. ein vollkommen verkorkstes, weil während der Fahrt nicht intuitiv bedienbares Infotainmentsystem. Aber ich lerne dazu: PET-Flasche oder Schnitzel kommen nun auch noch dazu.

Da kann man nur hoffen, dass alle jene (Gesundheitliche Probleme ausgeschlossen) alsbald mal für solche Eskapaden bestraft werden. Und bitte möglichst keine Unschuldigen mit ins Unglück stürzen. Autofahren hat trotz aller Assistenz immer noch was mit geistiger Reife zu tun!!!

Themenstarteram 19. September 2022 um 15:57

Ja. Es gab sie tatsächlich. Diejenigen, die mit ner PET im Lenkrad gefahren sind. Hab das nur getestet. Und war erstaunt dass es tatsächlich so einfach war es zu überlisten.

Aber nun gut der Angriffe. Ich gehöre sicherlich nicht zu dieser konsorte Autofahrer.

Jetzt atmen wir wieder locker durch die Nase.

Darf auch gerne geschlossen werden….

Zitat:

@convertible174 schrieb am 19. September 2022 um 17:57:48 Uhr:

Ja. Es gab sie tatsächlich. Diejenigen, die mit ner PET im Lenkrad gefahren sind. Hab das nur getestet. Und war erstaunt dass es tatsächlich so einfach war es zu überlisten.

Aber nun gut der Angriffe. Ich gehöre sicherlich nicht zu dieser konsorte Autofahrer.

Jetzt atmen wir wieder locker durch die Nase.

Darf auch gerne geschlossen werden….

Wird ja nur das Handmoment gemessen. Hättest da auch sonst was dranhängen können. ;)

Ich frage mich halt in solchen Fällen immer, wie man überhaupt auf die Idee kommt, solche Systeme zu überlisten. Damit meine ich jetzt nicht mal den Themenersteller, der ja wohl nur Trittbrettfahrer ist - wobei auch das schon ungünstig ist.

Sämtliche Assistenzsysteme sind weit davon entfernt, fehlerfrei zu funktionieren. Ich sehe jene, die ich habe (adaptiver Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassi, Totwinkelwarner, Fernlichtassi etc.) nur als das, was sie sind: ein Rettungsanker, der hoffentlich genau dann funktioniert, wenn ich mal einen schwachen Moment habe. Bisher hielt sich das zum Glück in Grenzen und so bin ich es, der eher die schwachen Momente der Systeme (hier vor allem der Spurhalte- und Fernlichtassi sowie die Verkehrszeichenerkennung) beobachtet und sich denkt: bis zum autonomen Fahren wird es noch sehr lange dauern. Ein Autopilot in einem Fahrzeug muss ja auch viel mehr können als jener eines Flugzeugs. Im Straßenverkehr ist einfach zu viel los...