Spurplatten an der VA
Hallo zusammen, ich würde gern aus opt. Gründen an der VA und der HA je Seite 10mm Spurplatten montieren:
Ändert sich da grundlegend was am Farhverhalten?
Ist das schlecht für die Reifen?
Speziell an der VA - da habe ich mal gehört das wäre nicht so gut, das Lenkrad könnte dann leicht flattern, Unruhe, etc.
Freue mich über Erfahrungswerte,Danke.
LG Peter
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich habe vorne 10mm, hinten 15mm, fahrt sich nur schneller um die Kurven.
Da flattert nix.
Nur schlecht für die Fahrwerksteile, die früher als sonst erneuert werden müssen.
Reifen stehen ja nur weiter außen, was sollte da passieren.
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 9. März 2018 um 13:54:45 Uhr:
Da flattert nix.
Nur schlecht für die Fahrwerksteile, die früher als sonst erneuert werden müssen.
"Schlecht für die Fahrwerksteile" - wie ist Deine Einschätzung, macht das bei 10mm pro Rad sehr viel aus? Welche Teile sind betroffen??
Bin unentschlossen . . .
Zitat:
@Peter-PP schrieb am 9. März 2018 um 19:14:54 Uhr:
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 9. März 2018 um 13:54:45 Uhr:
Da flattert nix.
"Schlecht für die Fahrwerksteile" - wie ist Deine Einschätzung, macht das bei 10mm pro Rad sehr viel aus? Welche Teile sind betroffen??
Bin unentschlossen . . .
ob die Spurstangenköpfe nun bei 100.00km oder erst bei 120.000km kommen ist doch egal. Vllt noch koppelstangen und Dreiecklenkerbuchsen,oder sowas.
Ist halt wie damals auf dem Bürgersteig parken, das haben /8 und W123 auch nicht ausgehalten und übel genommen.
Ich mache mir da keine Waffel, wer schön sein will muss leiden, ist bei Frau auch nicht anders.
Habe die Kombi jetzt 10.000km drauf und merke nix von Verschleiß. Werde ich nach Ostern sehen, wenn Sommerschlappen draufkommen.
Meine persönliche, unmaßgebliche Meinung, ruiniert ruhig euer Fahrwerk, was denkt ihr denn, warum bei den Felgen eine bestimmte Einpresstiefe vorgegeben ist.
Wenn statt 48er ET eine 38er ET verwendet wird, ist es der gleiche Effekt wie Spurverbreiterung.
Gruß Jürgen
Zitat:
@Fox3047 schrieb am 9. März 2018 um 19:30:41 Uhr:
Meine persönliche, unmaßgebliche Meinung, ruiniert ruhig euer Fahrwerk, was denkt ihr denn, warum bei den Felgen eine bestimmte Einpresstiefe vorgegeben ist.
Wenn statt 48er ET eine 38er ET verwendet wird, ist es der gleiche Effekt wie Spurverbreiterung.
Gruß Jürgen
Ist alles eine Frage der finaziellen Möglichkeiten und Geschmacksache der Felgen.
Ich ruiniere nicht mein Fahrwerk, es nutzt nur schneller ab.
Zitat:
Gruß Jürgen
Das ist das was mir nicht so ganz einleuchtet! Sagen wir mal ET48 ist Standard, dann gibt es von AMG, Lorinser, Brabus etc. die gleichen Felgen auch mit ET43 oder ET38, also quasi das gleiche was ich mit 10mm Spurplatten erreiche! - Macht das wirklich einen Unterschied im Verschleiss usw.??
Zitat:
@Peter-PP schrieb am 9. März 2018 um 19:47:35 Uhr:
Zitat:
Gruß Jürgen
Das ist das was mir nicht so ganz einleuchtet! Sagen wir mal ET48 ist Standard, dann gibt es von AMG, Lorinser, Brabus etc. die gleichen Felgen auch mit ET43 oder ET38, also quasi das gleiche was ich mit 10mm Spurplatten erreiche! - Macht das wirklich einen Unterschied im Verschleiss usw.??
Nö, ob Spurplatten oder andere ET, Verschleiß bleibt der selbe, weil die Spur breiter wird.
... ob da 10mm sooviel ausmachen? nun gut, 1cm ist ja manchmal viel im Leben - fg*
Zitat:
@Peter-PP schrieb am 9. März 2018 um 20:11:54 Uhr:
... ob da 10mm sooviel ausmachen? nun gut, 1cm ist ja manchmal viel im Leben - fg*
Ich glaube eher Du hast Angst vor den 65€ für die Abnahme
Nö
Zitat:
@Peter-PP schrieb am 9. März 2018 um 20:17:44 Uhr:
Nö
Na also, raufpappen und wenn es Dir nicht zusagt, wieder runter damit, ist doch eh nur für die Optik.
Im Zweifelsfall hast du nur die Eintragung zum Fenster rausgeschmissen, die Spurplatten kannst ja wieder verkaufen.
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 9. März 2018 um 20:22:09 Uhr:
Zitat:
@Peter-PP schrieb am 9. März 2018 um 20:17:44 Uhr:
Nö
Na also, raufpappen und wenn es Dir nicht zusagt, wieder runter damit, ist doch eh nur für die Optik.
Im Zweifelsfall hast du nur die Eintragung zum Fenster rausgeschmissen, die Spurplatten kannst ja wieder verkaufen.
Recht haste!
Aber eine Frage hätte ich noch: Wie ist das mit der VA, da ist doch diese Fettkappe drauf, gilt es da etwas zu beachten, oder kann ich da ganz normale 10mm Platten (Eibach) verbauen??
Danke!
Zitat:
@Peter-PP schrieb am 10. März 2018 um 08:52:56 Uhr:
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 9. März 2018 um 20:22:09 Uhr:
Recht haste!
Aber eine Frage hätte ich noch: Wie ist das mit der VA, da ist doch diese Fettkappe drauf, gilt es da etwas zu beachten, oder kann ich da ganz normale 10mm Platten (Eibach) verbauen??
Danke!
Ich habe Spurplatten von SCC, da sind für vorne die Fettkappen integriert.
hab vorne/hinten je 15mm pro Rad von H&R mit ABE drauf (Avantgarde) und war von dem besseren Fahrverhalten begeistert, sogar meiner Frau ist es sofort aufgefallen der Trecker liegt in shcnellen Autobahnkurven oder im Kreisel einfach bedeutend besser, neigt sich viel weniger auf die Seite. Mir wars wichtig meine 245er zu behalten, will nicht das breitere Reifen ev. jeder Rille hinterherlaufen. Was die Optik anbelangt: man siehts schon, muß aber genau hinguggen