1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurplatten bzw. Distanzscheiben bei Winterrädern?

Spurplatten bzw. Distanzscheiben bei Winterrädern?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 11:45

Hallo,

bin am Überlegen, ob ich meinem E350 im Winter aus optischen Gründen eine breitere Spur gönnen möchten. Im Sommer ist das m. E. nicht notwendig, denn da sind die 19“–Felgen vom Nightpaket montiert.

Also meine Ausgangslage: W212 Mopf mit Sportfahrwerk und Sportpaketfelgen in 18“ sind vorhanden (siehe Fotos).

Habe mal auf der H+R-Homepage geschaut: ich favorisiere das System mit geschraubten Platten, deshalb ist eine Verbreiterung mind. 2 cm pro Rad. Damit könnte ich gut leben. Als Auflage wäre da nur dieser „Mini-Plastik-Kotflügel“.

Die Teilenummer von H&R lautet 40556654.

Jetzt meine Fragen:

- Hat diese Kombination jemand verbaut und kann evtl. berichten?

- Was muss hier eingetragen werden und was kostet das?

- Nur hinten oder vorne und hinten?

Oder hat jemand andere Aspekte?

Danke und ein schönes Wochenende

Andreas

2da9ab40-a4f8-49c4-9bc4-d5e09791148a
A1c8ee7c-37cb-4b25-91db-1537e5557b8a
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Oktober 2017 um 15:18

20mm/Rad ist viel, gib mal deine Reifen u. Felgen Dimension an

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 15:43

Weniger ist ja schwierig, wenn ich die Disranzscheiben schrauben möchte und nicht nur durchstecken.

Die Originale Felge hat 8,5x18 ET48 rundum mit 245/40er Winterrädern von Conti.

Also die gleichen Maße wie beim Vormopf. Bist du sicher mit 20mm und nur Flaps?

Ich hätte erwartet, dass da einige Auflagen bzgl. Karosserie sind.

Laut Gutachten müssen vorne und hinten die Radhauskanten nachgearbeitet werden.

Nicht nur. Es müssen auch 10mm Flaps über dem ganzen oberen Viertel des Rades angebracht werden. Das sieht k... aus.

Meine Empfehlung: nimm 10mm mit längeren Bolzen. Dann hältst du dir viel Ärger von Hals.

Und du hast keine verdeckten Bolzen, deren Anzugsmoment du nicht prüfen kannst, ohne das Rad abzubauen.

am 14. Oktober 2017 um 16:19

Zitat:

@100173 schrieb am 14. Oktober 2017 um 17:43:47 Uhr:

Weniger ist ja schwierig, wenn ich die Disranzscheiben schrauben möchte und nicht nur durchstecken.

Die Originale Felge hat 8,5x18 ET48 rundum mit 245/40er Winterrädern von Conti.

Vo 10mm/hi 15mm pro Rad, ohne was zu machen.

Gibt's nur zum durchstecken, bei den 20er könnte es vo schleifen

Sieht aus als wäre es ein bisschen tiefer vo, oder täuscht das?

Edit: hab gerade nochmal geschaut, vorteilhaft positioniert :)

An die Kotflügel würde ich nichts kleben, die originalen für den Stoßfänger wäre das höchste der Gefühle.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 17:49

Ok - danke für eure Antworten.

An den Kotflügeln möchte ich eigentlich nichts machen.

Diese Plastikteile, die ab Werk bei den 19“ern montiert waren, habe ich zurückgebaut ;-)

Fand ich häßlich.

Also 1 cm zum Durchstecken. Ich dachte, das andere System sei stabiler ...

am 14. Oktober 2017 um 18:01

Vo 10........hi15

Hi haste mehr Luft

Stabil spielt hier keine Rolle, die Schrauben reißen schon nicht ab, keine Sorge.......

Zitat:

@100173 schrieb am 14. Oktober 2017 um 19:49:16 Uhr:

Ok - danke für eure Antworten.

An den Kotflügeln möchte ich eigentlich nichts machen.

Diese Plastikteile, die ab Werk bei den 19“ern montiert waren, habe ich zurückgebaut ;-)

Fand ich häßlich.

Also 1 cm zum Durchstecken. Ich dachte, das andere System sei stabiler ...

An Rückbau denke ich auch immer, wenn ich die originalen Flaps bei MB sehe. Das sieht meistens so aus, als ob sie gar nicht notwendig sind. Im Vergleich mit anderen, nachträglichen Lösungen. Oder täuscht das?

Hallo!

Ich hab an der Hinterachse 20mm pro Rad bzw. 40mm pro Achse verbaut. Allerdings nicht von H&R, sondern von Eibach. Ich hab die gleiche Rad-/Reifen-Kombi im Sommer, wie du im Winter...

TÜV-Abnahme war an der Hinterachse unproblematisch. Keine Flaps, keine Kotflügelbearbeitung. Ohne es sicher zu wissen, glaube ich aber, dass 20mm auf der Vorderachse eng werden könnten. Mal davon abgesehen, dass es nach meinem Befinden nicht gut aussehen würde, weil etwas überstehend. Würde auf der Vorderachse eher zu 10mm pro Rad bzw. 20mm auf der Achse tendieren. Dann würde es aber auf das "Durchstecksystem" rauslaufen...

Kostenpunkt war glaub ich 170 Euro inkl. Montage und TÜV-Abnahme...

https://www.motor-talk.de/.../...g-spurverbreiterung-t6096007.html?...

.. ist dann der Gripp im Winter besser, oder ist dann die Fahrwerksgeometrie genauso schlechter wie im Sommer?

Geometrie ist Geometrie.

Wenn du hinten mehr machst als vorn, verstärkst du tendenziell die Untersteuerneigung.

Naja, 40mm mehr auf der Hi-Achse hatte ich noch nicht.......

Habe auch immer vo 10 u. hi 15mm, im Sommer Mischbereifung 245/265, im Winter 245 rundum.

Das er deswegen hi, bemerkenswert, leichter ausbricht, kann ich nicht feststellen.

Deine Antwort