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Spurplatten / Distanzen 25 mm von D&W - Defekt - keine Gewährleistung

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 9:34

moin allerseits,

bei einem Kumpel haben sich die 25 mm Spurplatten / Distanzen verabschiedet :( schaut mal des Bild dazu *fcku* ... Dem Kumpel ist das nur durch Zufall aufgefallen. Zwei der Befestigungsschrauben der Platte waren schon lose (die wo der Riss am fettesten ist). Krass, oder?

Montagevorschriften wurden natürlich beachtet (Drehmoment etc).

Was würdet ihr machen, bei D&W die Welle? Sowas darf doch auch nach 25 Jahren nicht passieren, zumindest sehe ich das so.

Grüße, Stefan

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15 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 9:56

What the f...? :eek:Sowas ist ja lebensgefährlich!!! Hat das dein Kumpel schon bei D&W gemeldet?

du schreibst oben schon->Keine Gewährleistung

war er schonn da oder nicht? Schau mal nach der Festigkeit von Aluminium und schau ab welcher Belstung das bricht. sowas darf gar nicht vorkommen.

am 13. Oktober 2008 um 10:25

Aus der Hüfte würde ich sagen, falschen Flachkopf-Bolzen (z.B. Kugelbund anstatt Kegelbund) benutzt oder zuviel Drehmoment!

Ansonsten habe ich sowas noch nie geseh'n ... und Du weißt Stefan, ich habe schon viel Dissis geseh'n :D

Welche Marke vertickt D+W? ... sieht vom Finish aus wie ne Platte von SCC!?

*hammerhart*

Gruß

ralle

habe solche d&w platten als 20mm an meinem avant. im gutachten steht irgendein deutscher hersteller drin.

probleme hab ich damit nach knapp 6 jahren übringes keine.

das schadensbild hatte ich mal an einer alufelge nachdem ein völlig vertrottelter reifenmonteur diese offenbar mit einem schlagschrauber auf stufe 3 festgeknallt hat. habs auch durch zufall entdeckt. zu spät um ihn zur rächenschaft zu ziehen, früh genug, dass nix passiert ist...

Egal wie fest die angeknallt werden!

Das darf einfach nicht passieren, 1000 Leute können vielleicht keine Probleme haben, das muss aber nix bedeuten!

Wie alt ist der Artikel?

Du hast doch 6 Monate Gewährleistung und solltest zumindest 2 Jahre Garantie haben.

Distanzscheiben demnächst am besten nur noch von H&R holen!

Meine habe ich mit einem Schlagschrauber angeknallt und so oft schon rein und rausgeholt, aber hallo.

Bis heute nix!

Da kann ich mich wieder aufregen, dann wird der dreck an uns I*ioten verkauft, denn wir haben ja gefälligst nix zu bemängeln!

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Aus der Hüfte würde ich sagen, falschen Flachkopf-Bolzen (z.B. Kugelbund anstatt Kegelbund) benutzt oder zuviel Drehmoment!

Ansonsten habe ich sowas noch nie geseh'n ... und Du weißt Stefan, ich habe schon viel Dissis geseh'n :D

Welche Marke vertickt D+W? ... sieht vom Finish aus wie ne Platte von SCC!?

*hammerhart*

Gruß

ralle

Hi Ralle,

so seh ich das auch. Allerdings ist mir der Kumpel als gewissenhaft bekannt ... nach den Bolzen werd ich ihn aber explizit morgen fragen.

Stefan

am 13. Oktober 2008 um 17:24

Also bitte.... Hier wird wieder ein Müll zusammengetragen...

 

Aber wie schon erwähnt wurde. Entweder falsche Schraube, zu viel Drehmoment, dann spaltet es dir die Scheibe, oder auch zu wenig Drehmoment. Dann einmal heftig gebremsst oder zu hart in die Kurve und die Spurplatte bricht dir weg. So hats schon einigen die Felgen zerschossen...

Da wird dir wohl kein Hersteller auf Gewährleistung laufen lassen.

 

MFG

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von haas-p

Also bitte.... Hier wird wieder ein Müll zusammengetragen...

:confused: Ich kann Dir nicht folgen ... was meinst Du?

Zitat:

Original geschrieben von haas-p

Aber wie schon erwähnt wurde. Entweder falsche Schraube, zu viel Drehmoment, dann spaltet es dir die Scheibe, oder auch zu wenig Drehmoment. Dann einmal heftig gebremsst oder zu hart in die Kurve und die Spurplatte bricht dir weg. So hats schon einigen die Felgen zerschossen...

Da wird dir wohl kein Hersteller auf Gewährleistung laufen lassen.

Ich hab ja auch geschrieben: keine Gewährleistung ... meine Frage war:

Zitat:

Original geschrieben von strost

Was würdet ihr machen, bei D&W die Welle? Sowas darf doch auch nach 25 Jahren nicht passieren, zumindest sehe ich das so.

Naja, wie auch immer, Dir, Ralle, danke für das Statement. Hast Du noch 25-er zum Anschrauben da? Bist ja so ein fliegender Dissen-Dealer :D

Grüße, Stefan

Dass man die Platten so fest anziehen darf wie man will ist logischerweise NICHT richtig. Natürlich darf man das Solldrehmoment nicht gnadenlos überschreiten. Der Konus am Schraubenkopf kann ja dann die Kraft nur nach außen weitergeben und wo soll´s hingehen außer in ein Bersten der Spurplatten?!

Die Platten werden normalwerweise doch aus 7005er oder 6061 Alu gefertigt. Die Bruchfestigkeit liegt bei beiden Arten so hoch dass man die im Normalfall nicht durch 20,30NM zuviel Drehmoment so zum bersten bringt. Und auch wenn man einen Bolzen zuwenig anzieht, dann sind immer noch 4 da die die SCheibe fast Plan andrücken.

am 14. Oktober 2008 um 9:08

@Steff

... tut mir Leid Bub, aber hab nur 1 Paar, und das kommt Anfang November unter die Winterfelgen :(

@Haas-p

... mit solchen Postings wäre ich als MT-Newbie hier vorsichtig! Wir TTler sind ne recht eingeschworene Gemeinschaft, die es nicht gerne hört, dass sie "Müll zusammenträgt" ;) ... führt des öfteren mal zur "Ignore-Liste" :D

Gruß

ralle

am 14. Oktober 2008 um 11:24

Sorry, war vieleicht etwas hart ausgedrückt. Aber wenn ich schon les

Zitat:

Egal wie fest die angeknallt werden!

 

Das darf einfach nicht passieren, 1000 Leute können vielleicht keine Probleme haben, das muss aber nix bedeuten!

Egal ist 88....

Nicht umsonst sollte man sich an die Angaben zum Anzugsmoment halten.

Ich will ja keinen hier angreifen. Nur sollte man das Material schon ordnungsgemäß behandeln.

Natürlich kann es auch vorkommen, dass es zu Materialfehlern kommt. Jedoch wird das keine Firma ohne Beweise durch das Gutachten eines Sachverständigen zugeben....

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von haas-p

Sorry, war vieleicht etwas hart ausgedrückt. Aber wenn ich schon les

Zitat:

Original geschrieben von haas-p

Zitat:

Egal wie fest die angeknallt werden!

 

Das darf einfach nicht passieren, 1000 Leute können vielleicht keine Probleme haben, das muss aber nix bedeuten!

Egal ist 88....

Nicht umsonst sollte man sich an die Angaben zum Anzugsmoment halten.

Ich will ja keinen hier angreifen. Nur sollte man das Material schon ordnungsgemäß behandeln.

Natürlich kann es auch vorkommen, dass es zu Materialfehlern kommt. Jedoch wird das keine Firma ohne Beweise durch das Gutachten eines Sachverständigen zugeben....

 

MfG

Ja, man soll das ja auch mit Gefühl machen. Aber ich meine, ich habe schon so oft Alufelgen, distanzscheiben angeknallt, meist das Drehmoment immer geschätzt, aber das sollte trotzdem nicht passieren, ich meine die Scheibe ist ja nicht mal angerissen, sondern richtig gebrochen. Das Material sollte wenn, dann auch schon beim Anziehen brechen, damit man sich gar nicht in Gefahr begibt.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 6:53

So, mit Kumpel gesprochen:

Zitat:

Original geschrieben von haas-p

Entweder falsche Schraube,

Nein, die korrekten Schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von haas-p

zu viel Drehmoment,

Nein, mit Drehmomentschlüssel angezogen, nie in der Werkstatt gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von haas-p

auch zu wenig Drehmoment.

Nein, mit Drehmomentschlüssel angezogen, nie in der Werkstatt gewesen.

 

Wir werden mal das Bild an D&W schicken, und um einen Kommentar bitten. Gewährleistung ist, wie gesagt, abgelaufen. Bin gespannt, was und ob die was schreiben.

Grüße, Stefan

PS: und falls einer auf die Idee kommt, das der Drehmomentschlüssel zu ungenau sein könnte ... klar, aber +/- 5-10 % machen da nix aus. Ob 110, 120 oder 130 Nm ... 88 oder egal

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