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Spurplatten HA

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 7:12

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Thema Umbauten.

Nachdem ich über die SuFu keine eindeutige Hilfe gefunden habe, schildere ich hier mal die Thematik.

Ich habe mir vor Kurzem für meinen A3 (8P1) neue Felgen angeschafft.

8x19 ET45 mit 225/35er Reifen. Nachdem das Ganze dann doch irgendwie aussah wie ein Storch auf der Heide, habe ich nun rundum 35mm H&R Federn verbauen lassen. Anbei ein Bild vom guten Stück im aktuellen Zustand.

Die Hinterräder sehen im Radkasten leider irgendwie verloren aus, deshalb wollte ich mit Spurplatten nachhelfen. Da ich hier mehrfach gelesen habe dass alles unter ET35 zu schleifen anfängt, hab ich mir 8mm H&R je Seite geholt. Dummerweise decken die die Radnabe komplett ab, so dass die Felge keine Auflagefläche mehr hat und das Gewicht komplett auf den Schrauben hängen würde.

Nun die Frage: Ich brauche Spurplatten mit Mittenzentrierung? Also diese mit kleiner Ausbuchtung, die der Felge wieder Halt geben?

H&R bietet erst ab 10mm/Platte eine "doppelseitige Mittenzentrierung" an. Benötige ich die und geht das gut mit der ET?

Evtl. hat ja hier einer dieselbe Kombi verbaut.

Danke schonmal im Voraus

Marcel

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23 Antworten
am 25. Mai 2009 um 7:42

Hallo Stimilion!

 

Ich hab zwar nicht die Erfahrung mit Spurverbreiterungen, was die sache mit der ET angeht, aber ich bin schon über die H&R-sachen gestolpert.

 

Bei den Technische Hinweise zu Spurverbreiterungen auf der H&R-Seite steht in dem gleichnamigen PDF-Dukument auuf Seite 3 unter den Punkt 18 folgendes:

 

 

Zitat:

18. Das Distanzringsystem 16 mm ohne Zentrierführung ist von uns für Fahrzeuge vorgesehen, deren Mittenzentrierung

(MZ) lang genug ist, um trotz Distanzring die Räder noch ausreichend zu zentrieren.

www.h-r.com/Spurverbreiterungen-08.pdf <-- das besagte PDF

 

Daher wird es vllt. in deinem fall etwas problematisch. Demnach und rein pinzipiell denk ich, dass die radschrauben nicht für eine solche Belastung ausgelegt sind!

 

lg DJ Olli

Artikelnummer 1655571 von H+R habe ich auch verbaut, sind 8mm Spurplatten. Ich habe keine Probleme damit, hält alles wie es soll und wurde auch vom TÜV abgenommen. Ich musste lediglich längere Radschrauben nehmen, Standard sind glaub ich 26/27m, also brauchst du welche mit ca. 35mm Länge, mit Kegelbund 60 Grad wäre dass die Artikelnummer 1453501 von H+R, M14 x 1,5 x 35, Mit Kugelbund wäre es die 1453502

am 25. Mai 2009 um 8:06

ja gut, dass du um die dicke der Distanzscheiben längere Schrauben brauchst ist klar und darauf wird am anfang der Siete in dem pdf auch hingewiesen.

 

Wenn der TÜV nix gegen sagt, na dann is ok, aber da würd ich persönlich etwas grübeln, ob das auf dauer nicht überlasten kann.

 

Grüße

Das Rad scheint mit der Zentrierung klar zu kommen, wenn ich es drauf halte rutscht es nicht runter, obwohl keine Schraube fest ist. Erst wenn ich dagegen haue rutscht es runter. Ist beim Montieren recht praktisch, man dreht das Rad vorsichtig bis zur Schraubenöffnung und macht die Schraube dann rein, ich brauch das Rad nicht ständig festzuhalten. Also scheint das bißchen Zentrierung zu halten

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:22

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass die Schrauben für solche Belastungen ausgelegt sind.

Ich werde wohl auf die 10mm Variante zurückgreifen müssen und hoffen dass es in Verbindung mit der Tieferlegung keine Probleme am Radkasten gibt.

Eine Frage zusätzlich: Die Radnabe hat ja einen bestimmten Durchmesser. Wenn da nun noch die Zentrierung der Spurplatte dazukommt, vergrößert sich dieser doch, oder? Gibt das keine Probleme?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Das Rad scheint mit der Zentrierung klar zu kommen, wenn ich es drauf halte rutscht es nicht runter, obwohl keine Schraube fest ist. Erst wenn ich dagegen haue rutscht es runter. Ist beim Montieren recht praktisch, man dreht das Rad vorsichtig bis zur Schraubenöffnung und macht die Schraube dann rein, ich brauch das Rad nicht ständig festzuhalten. Also scheint das bißchen Zentrierung zu halten

Gut, hast du wohl Schwein gehabt :-) Bei mir sind Zentrierung und Spurplatte eben. Es gibt absolut keinen Halt für die Felge.

Es gibt 2 Versionen der 10mm SV, je nachdem wie groß die Zentrierung an der Achse ist, Brauchst also A oder B, wie dem auch sei, mit 10mm hast du ET35, viel Spaß...!! :p

Wenn die Felge nicht hält, liegt es evtl am Zentrierring in der Felge??

Aus der Ferne recht schwer zu beurteilen, ich kann wie eben aus meiner Sicht nur sagen, ich habe keine Probleme damit

Oder bestell die SV irgendwo online, teste es. Wenn es nicht passt, hast du 30 Tage die Ware zurückzugeben (sie muss dabei natürlich absolut unversehrt bleiben!!)

am 25. Mai 2009 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von stimilion

Eine Frage zusätzlich: Die Radnabe hat ja einen bestimmten Durchmesser. Wenn da nun noch die Zentrierung der Spurplatte dazukommt, vergrößert sich dieser doch, oder? Gibt das keine Probleme?

naja, gibt ja unterschiedliche, bei manchen wird dann der Durchmesser der Radnabe auf den Distanzscheiben größer, ja...  In den Alufelgen hast doch aber auch ein Zentrierring aus Alu oder Kunststoff, da wird der gewechselt werden müssen, würd ich behaupten XD

 

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:51

Werde heute Nachmittag mal etwas rumbasteln und mir ggf. noch ein Paar Platten bestellen. Probieren geht über Studieren ;)

Hallo.

Genau dieses Problem hatte ich auch, aber es wirkte sich auch noch anders aus. Heute wird dazu eine Lösung bei mir eingebaut.

Die Nabe hat ca noch 3 - 4 mm Überstand aus der Spurplatte. Mit dem Stadard-Zentrierring meiner Felge ist das nicht machbar, weil allein die Anführphase des Ringes tiefer ist, als die "Restnabe".

Die Felgen werden also allein durch die Radschrauben gehalten. Das ist in sofern kein Problem, da die Zentrierringe eben genau nur das tun, was ihr Name suggeriert. Ein Zentrierring hat nichts mit der Festigkeit oder Stabilität der Felge zu tun, sondern sorgt lediglich für eine exakte Ausrichtung und die Adaption auf verschiedene Fahrzeugtypen.

Die 10mm H&R hat man mir als Problemlösung auch vorgeschlagen. Allerdings sind die 8mm bei mir schon eingetragen und ich wechsel das sicher nicht mehr.

Das weit nervigere Problem, als das pure Aufstecken und festschrauben an lediglich den Radschrauben, ist aber:

Mein A3 vibriert zwischen 100 und 140km/h auf der Autobahn. Ich führe das auf die leicht falsche Zentrierung der Räder an der Hinterachse zurück.

Lösung (so hoffe ich, kann ich aber heute Nachmittag erst testen):

Ich habe mir von einer mechanischen Werkstatt hier in der Gegend Aluminium-Zentrierringe fertigen lassen. Diese mit Absicht ohne Anführphase und somit sollten die sich wieder auf die "Restnabe" stecken lassen und alles wird gut.

Ich hoffe, dass die Vibrationen dann raus sind.

 

In diesem Sinne berichte ich später, ob das geklappt und Sinn hat.

Zum Preis: Maximal 20 Euro pro Ring werden mir berechnet - wieviel genau, weiß ich noch nicht.

 

Gruß

Snoop

*edit: Ich fahre Felgen ET40 und 8mm Spurplatten. Es schleift hinten nur, wenn er ganz tief einfedert. Ich komme also auf ET32. Du kommst "nur" auf ET35. Wenn du hinten die Schraube rausmachst und ein wenig Kunsstoff entfernst, sollte das sowohl optich, als auch funktionell und per Abnahme funktionieren.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:50

da bin ich ja mal gespannt ;)

merkwürdig dass das problem nicht schon häufiger aufgetreten ist

So.

Die Alu-Zentrierringe scheinen absolute Abhilfe gebracht zu haben. Die Maße haben gestimmt, sie passen wie angegossen und ich konnte die Felgen richtig satt ansetzen.

Eine erste Testfahrt auf der Autobahn hat sämtliches Vibrieren vermissen lassen und ich bin vorrst hoch zufrieden.

Die nächsten Tage werde ich weiter beobachten, ob es sich vielleicht nur um eine Fehleinschätzung meinerseits gehandelt hat, oder ob nun tatsächlich nie wieder derartige Vibrationen auftreten.

In diesem Sinne. Allzeit gute Fahrt.

Snoop

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