1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Spurplatten HinterachseX6 G06

Spurplatten HinterachseX6 G06

BMW X6 G06
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 19:44

Ich hab seit letzter Woche 1.5cm Spurplatten von HR auf der Hinterachse verbaut, sieht schon echt gut aus, jetzt kommen die Breiten Schlappen auch richtig zur Geltung. Lt. meinem Freundlichen ist nichts breiteres für den G06 zugelassen. Habt ihr Erfahrungen? Ginge theoretisch auch breiter inklusive Eintragung? VG, Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Captn Kirk hier!

@MarianneSven

Du weißt schon, dass durch die Spurplatten ein größerer Hebel an der

HA anliegt. Dadurch erhöhter Verschleiß an den Gelenken. Im Übrigen

wird auch die Achsgeometrie verändert, weil Vorne noch alles Normal ist.

Ich habe hinten 20x315 (ab Werk) im Sommer drauf. Glaube damit hat

BMW alles ausgereizt.

Captn Kirk

Hallo Sven,

die 15mm pro Seite oder auf der Achse ? ( also 2 x 7,5 ) ?

Was geht, hängt auch von der Bereifung ab, welche Du fährst.

Speziell von der Einpresstiefe deiner Felgen.

Am M50d fahren wir im Winter 19-Zöller, ET weiß ich nicht...da ginge aber wahrscheinlich auch 20mm pro Seite.

Im Sommer die M-Felgen...da sind die 4 x 15mm je Seite schon extrem grenzwertig.

Am 35d - 12mm vorne, hinten 15mm je Seite. Das passt für die 20-zöller recht gut, für die 21-zöller bräuchte ich eine Einzelabnahme - die 285 / 325er in 21" sind in der ABE der Spurplatten leider nicht gelistet. Bei 22" schaut´s wieder ganz anders aus....

Das sind nur meine Werte vom E71.

Am einfachsten - Du fährst zum Tüv oder Dekra, stellst Das Auto vor und fragst da, was die grade so noch eintragen würden. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Hast Du Spurplatten mit ABE drauf - oder haben die nur ein Teilegutachten ?...Falls zweiteres, musst Du eh hin, um diese eintragen zu lassen.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

welcher Hersteller bietet denn die Spurplatten mit ABE an?

LG

Meine sind von H&R - genauso wie die Tieferlegungsfedern. Beide mit ABE - auch in Kombination der Tieferlegung und Spurverbreiterung. ( gilt allerdings nur bei 20" )

Sehr schwer zu finden ..... ;)

Du kannst ja mal mit H&R Kontakt aufnehmen - am besten anrufen...wenn Du an den passenden Sachbearbeiter kommst, gibt´s bestimmt auch welche für den G06 ?

Mit Artikelnummer

Lieben Dank,

Schade das es nur bis 20“ geht, passt dann leider nicht.

LG

Passt gut - Du brauchst nur jemanden, der´s dann einträgt.

( Sehe ich aber kein Problem - meine 21er haben genug Freiraum in den Radläufen - trotz Tieferlegung. )

Ich frag mal an - bin im April mal wieder vorstellig... will zukünftig auch ganzjährig mit den 21ern fahren...ein neuer Radsatz liegt schon in der Garage - und auf die abgerubbelten, alten 21er suche ich neue Winterreifen.

Dann passt das ganzjährig ;)

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 8:28

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort!

15 mm auf jeder Seite, ich fahre die Standard M Felgen 20 / 305, ET weiß ich leider nicht.

Die Platten haben ABE und vom TÜV eintragen lassen hab ich se auch. Der freundliche meinte mehr würde da nicht gehen, mit dem TÜV Prüfer selber habe ich nicht gesprochen. Ich habe mich halt gefragt ob da nicht noch ein bisschen mehr geht, habe hier im Forum schon von >20mm gelesen, allerdings nicht auf dem G06.

Liebe Grüße,

Sven

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 8:39

Meine sind auch von H&R, wie gesagt, mit ABE und eingetragen sind se auch.

Liebe Grüße,

Sven

Hallo Sven,

Du kannst das rel. einfach selber ermitteln, ob´s prinzipiell passen könnte.

Verschränke das Fahrzeug ( VL und HR unterlegen - so dass die Räder VR und HL mehr oder weniger nach dem Ablassen, in der Luft hängen )

Somit hast Du den maximalen Federweg beim Einfedern.

Dann schau, wieviel Platz der Reifen noch hat, bevor er irgendwo am Radlauf schleifen würde.

( Der Tüver macht das i.d.R. genau so... paar mm sollten natürlich Freiraum bleiben )

Dann weißt Du für dich, was gehen kann.

Weiterhin kommt hinzu, dass der Reifen, oben nicht über die Karosse herausstehen darf !

( Gilt nur für die Lauffläche )

Was passieren kann - dass der Tüver einen Spritzschutz anordnet...ist zwar nur ein kleines Plasteteil - schaut aber bescheiden aus.....

Welche Reifendimension fährst Du grad ?

Mit 20" 305 kann ich als "nicht G06-Kenner" wenig anfangen....

Viele Grüße,

Thomas

Fahre auf dem F16 40mm hinten und 30mm vorne, eingetragen bis Max. 20 Zoll.

Würde mich wundern wenn nicht mehr als 15mm bei dem G06 geht.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 17:12

Hi Thomas,

Danke für deine Rückmeldung. Ich fahre 20er auf 305/40 Bereifung :)

Ah ja - ok...ist beim G06 dann doch werksseitig komplett anders als beim alten E71.

Der wurde ( mit Sportpaket ) auf 20" 275 / 315 ausgeliefert.

Optional die 21-zöller mit 285er Breite vorne und hinten mit 325er Reifenbreite. ( fahre ich zukünftig ganzjährig )

22" ist auch möglich - gab´s aber nur im Zubehör. Soweit ich mich erinnern kann, waren das rundum 295er.

Die ET Deiner Felgen ist letztendlich entscheidend, was Du an Spurplatten draufpacken kannst.

Parallelen zum E71 / F16 sehe ich da eher nicht, dass man was verwertbares ableiten könnte...

LG,

Thomas

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:56

Die 15mm auf jeder Seite kommen jetzt schon gut, bringen die Räder eigentlich komplett bis zum Radkasten raus. Genau das hat mMn gefehlt. Ich hatte den X5 vorher übers WE zur Probe und die 21er trotz Luftfahrwerk waren mir einfach zu hart, war mir viel zu wenig Comfort. Habe mich dann bewusst für die Kombi LF und 20er entschieden, Komfort war mir in dem Fall wichtiger als die Optik, man wird ja älter :)

Verstehe ich - vom 19er zum 20er ist nicht viel Unterschied im Komfort...die 21er sind schon brutal hart ;)

Deine Antwort