ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spurplatten

Spurplatten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. April 2019 um 20:03

Hallo, würde gern spurplatten verbauen, nur liest man hier viel unterschiedliche Meinungen, wieviel mm gehen pro Rad vorne und hinten drauf?Ich habe die orginal 20zoll Felgen mit 245/35/20 drauf! Müssen die orginal stehbolzen auch gekürzt werden?

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 8. April 2019 um 20:14

Wer kann mir ein tipp /Rat geben der vielleicht das selbe auto und Felgen drauf hat? Federn würde ich auch gerne verbauen nur wieviel mm? Es soll dezent gut aussehen!

am 8. April 2019 um 21:07

Steht in jeder ABE der Platten was mit welcher Reifengröße "lagal" ist.

Ansonsten waren scheinbar schon die alten Ägypter in der Lage ein Senklot zu benutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Werkzeug)

Ich fahre vorne 20mm pro Seite und hinten 22mm pro Seite in Verbindung mit den 20 Zoll Felgen.

Bei Federn würde ich dir die H&R empfehlen. Ich hatte früher die Eibachfedern drinne, nur leider stand er hinten optisch tiefer als vorne, daher fahre ich jetzt ein KW-Gewindefahrwerk.

Themenstarteram 9. April 2019 um 7:44

OK, müssen die orginal stehbolzen gekürzt werden? Wieviel mm federn hattest du vorher drin 30/30 oder 20/30?

Ja die Stehbolzen müssen gekürzt werden.

In der Regel wird nur der Teil ohne Gewinde abgetrennt, wenn du kleiner 40mm pro Achse nimmst dann mehr.

Wichtig ist halt, was der Prüfer Dir einträgt. Nicht das er die Platten nur mit einer Rad/Reifen Kombination einträgt.

Ich hab das ganze mit den 20“ abnehmen lassen und die Eintragung lautet „Spurplatten H&R xxxxxx in Verbindung mit allen Serienmässigen Rad/Reifenkombis. Größe zum Zeitpunkt der Prüfung war die größte zugelassene Gröse usw.

Im Winter fahr ich 18“ und da hab ich keinen Bock immer die Platten zu schrauben

Die Federn waren vorher 30/30, denk jedoch daran, dass wenn dein Insignia ab Werk eine Tieferlegung hat, er dann nicht mehr die angegebenen mm tiefer kommt.

Bei den Stehbolzen mussten in meinem Fall die etwas schmaleren Endstücke entfernt werden. Ansonsten Handhabe ich das wie mein Vorredner bezüglich der Sommer und Winterräder.

Themenstarteram 9. April 2019 um 12:39

Ich kenne mich da nicht so aus, woher weiß ich denn ob er ab Werk eine Tieferlegung hat?

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:17

Also ich weiß das in meinem Insignia ein flex ride premium Fahrwerk verbaut ist, auf was muss ich nun genau achten wenn ich federn wechseln tue?

Das du Federn kaufst in dessen Gutachten das Flexride steht.

Ist bei H&R und Eibach der Fall. Sind in der Regel 30mm.

Themenstarteram 13. April 2019 um 5:01

Geht auch mehr wie 30/30 zb40/40

Mir ist kein Anbieter bekannt, der tiefer als 30mm eine Freigabe mit Flexride gibt.

Sicher geht es tiefer, dann aber mit Gewinde oder kompl. Fahrwerk. Sprich Flexride ausbauen, etc

Themenstarteram 13. April 2019 um 6:23

Danke, OK dann lass ich das

Zitat:

@Julian202 schrieb am 9. April 2019 um 09:44:08 Uhr:

OK, müssen die orginal stehbolzen gekürzt werden? Wieviel mm federn hattest du vorher drin 30/30 oder 20/30?

Das kommt auf die Felgen an. Die Winter-FElgen hatten Taschen, die tief genug waren, die Sommerfelgen nicht, also musste ich kürzen,

Themenstarteram 17. April 2019 um 18:31

Mal so ganz nebenbei, was Kost mich sowas denn beim TÜV federn und spurplatten eintragen zulassen, kann mir da jemand so ungefähr was zusagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen