Spurplatten u. Tieferlegung bei magnectic ride und 19"
Hallo zusammen,
ich fahre einen TTS mit magnetic ride Fahrwerk und original 19" Felgen. Ich würde das Fahrzeug gerne noch etwas tiefer bekommen und hätte gerne die Räder weiter raus. Hat da schon jemand Erfahrung mit bzw. kennt jemand einen Tuner der sowas umbaut? Ich komme aus Niedersachsen (nähe Hannover), ein Shop in der Nähe wäre super!
Beste Antwort im Thema
AUTSCH!
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18 Antworten
Guten Morgen,
ach herje... Das Thema beschäftigt mich auch seit Donnerstag.
Meinen TT habe ich jetzt 1,5 Wochen, gebraucht gekauft, Modell 2007.
Von den Werksseitigen 16" Felgen hab ich mich mittlerweile schon getrennt.
Aktuell habe ich 17" DBV Mauritius mit 225/45 Bereifung drauf.
Den ganzen Wagen hätte ich jetzt gerne noch etwas tiefer, sowie die Spur etwas breiter.
Die H&R Tieferlegungsfedern 30/30mm sind schon bestellt.
Mich beschäftigen jetzt nur noch die Distanzscheiben.
Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, pro Achse möchte ich 20mm nach außen, sprich 10mm pro Reifen.
In der Bucht finde ich auch einige Spurplatten, jedoch hab ich echt keine Ahnung ob das alles passen wird.
Zum einen hab ich hier im Forum gelesen, dass man mit den Tieferlegungsfedern nur noch 5mm pro Rad nach außen gehen sollte da sonst der Reifen schleift, zum anderen in einem ähnlichen Thread aber dann doch wieder mehr als die besagten 5mm. Viel schlimmer finde ich die Frage, welche Radschrauben in dieser Kombination gebraucht werden. Kegelkopf ist klar, aber länge?! Nen Komplettset gibt es ja leider nicht, welches ich bestellen könnte
Ich wäre Euch zu tiefst dankbar, wenn man mir hier weiterhelfen könnte!
Kurz um:
> 17" DBV Mauritius 225/45 Bereifung - [X] erledigt
> 30/30mm Tieferlegungsfedern - [/] bestellt
> 20mm Spurverbreiterung / Achse - [?] jap...
Wenn ich nämlich den Wagen auf der Bühne habe, will ich alles zusammen fertig machen, nicht nach zwei Wochen wieder anfangen.
PS: Sorry WhiteCat79WF, dass ich deinen Thread mit benutze, hat nur grad so gut gepasst und über die SuFu werde ich irgendwie nicht schlauer!
wie breit die Distanzen sein dürfen kommt in erster Linie auf die ET der Felge drauf an, und auf die Breite der Felge.
Dann beeinflusst das Ganze natürlich noch ein wenig die Tieferlegung und die Reifenbreite, beziehungsweise wie breit der Reifen tatsächlich ausfällt.
Und wenn die Distanzen 10mm wären, dann müsste auch die Schraube 10mm länger sein. Vorschrift bei einem Radbolzen sind meine ich 7 Gewindegänge.
Dem TE sei erwähnt, daß es zig Beiträge zur Originalbereifung und Spurplatten/Tieferlegung gibt, einfach mal suchen.
Meiner hat eine Tieferlegung von ca. 35mm (KW-Street-Komfort). Wir mussten mit den Originalen 19" und 5er Scheiben/Rad hinten den Knubbel entfernen und ein wenig die rechte Radhausschale (Kartonähnliche Geräuschdämmung) beschneiden.
Seither könnte ich durch den recht schmal ausfallenden Conti Reifen eventuell sogar auf 10er Scheiben/Rad zurückgreifen.
Wer das in Deiner Gegend macht, weiß ich nicht, aber jeder normale Tuner baut Federn oder Fahrwerke ein.
Schau Dir auch mal Bilder an, ob Dir die 30er H&R Federn reichen, und lese auch zwischen den Zeilen ob der Komfort Dir ausreicht, ansonsten würde ich vielleicht noch die KW-Federn ans Herz legen, ein Bekannter von mir fährt die im 8J und schaut echt gut aus, weil der Hintern nicht so hängt.
Eine wirklich brauchbare Lösung beim TT ist aber meine ich nur ein Gewindefahrwerk, gut abgestimmt und so einzustellen daß er optisch gut gefällt.
Dem TE sei erwähnt, daß es zig Beiträge zur Originalbereifung und Spurplatten/Tieferlegung gibt, einfach mal suchen.
Wenn nicht noch mehr
Hallo,
schau dir mal meinen Blog an. Mein Fahrzeug hat zwar kein Magnetic Ride, sollte aber trotzdem mach bar sein. In kürze sind Eibach 25/20 Federn Verbaut. Kannst dann mal sehen wie das mit den Distanzscheiben aussieht. Ich nehme an du hast die 9x19 ET52 mit 255/35/19" drauf. Du solltest mal die SCC Scheiben in Betracht ziehen. Vorne 10mm Bez. 12118 und hinten 20mm 13234. Unter SCC-Tuning kannst du auch das Gutachten im Servicebereich dafür einsehen. Viel Erfolg. Vorher aber noch genau Informieren rate ich dir schon. Ach den Knubbel muß man entfernen und die Radhausschale bearbeiten. Dann klappts.
Gruß
MichaelsR32Variant
Hier noch drei Bilder von meinem TT.
@MichaelsR32Variant
Kannst du bitte mal ein Bild von deinem TT hochladen, bei dem man den Grill besser erkennen kann ?
Zitat:
Original geschrieben von Meharis88
@MichaelsR32Variant
Kannst du bitte mal ein Bild von deinem TT hochladen, bei dem man den Grill besser erkennen kann ?
Hmm ... schau in seinen Blog, da gibt es doch Bilder (wozu schreibt es es) ... .
z.B. hier Bild 6, was willst Du mehr???
Jaja Bild 6 reicht völlig^^
AUTSCH!
Hallo,
vielen Dank auch für die Beantwortung meiner Frage ^^
Ich hoffe mir kann nochmal jemand weiter helfen, denn ich hab nur die Vermutung welche Schrauben ich brauche...
Ich möchte die H&R Spurverbreiterung:
H&R SPURVERBREITERUNG AUDI TT/TTS 8J DR 20 B
...und dazu dann diese Schrauben?!
H&R RADSCHRAUBE 14X1,5X40 SW 17 KEGEL 60° 1454001
Meine jetzigen haben eine Gewindelänge von 2,9cm, d.h. ich bräuchte doch nur Kegelbolzen die +10mm länger sind.
Das ganze verstehe ich dann wir folgt:
Formel = 14X1-5X40
14x1,5 = gesetzlich vorgeschriebenes Maß für meine Felge (glaube 7,5 Umdrehungen)
x40 = die Erweiterung. Meine jetzigen sind 2,9cm lang, ich brauch jetzt 3,9cm. Das x40 steht also für die neue Länge?! 1mm hab ich dann noch Spielraum.
Vielen Dank im Voraus, denn ich will nichts falsches bestellen
Die Entscheidung ist gefallen: H&R Federn 20mm und Spurplatten von Öttinger VA 24mm HA 30mm.... bin gespannt wie es wird.
Zitat:
Original geschrieben von WhiteCat79WF
Die Entscheidung ist gefallen: H&R Federn 20mm und Spurplatten von Öttinger VA 24mm HA 30mm.... bin gespannt wie es wird.
Ich auch, vor allem nach der ersten Kurve
wieso? schlechte Erfahrung damit?
Zitat:
Original geschrieben von WhiteCat79WF
wieso? schlechte Erfahrung damit?
Glaube nicht, dass HA ET52 - 15 / ET 37 mit 9x19 und 255ern geht. ( egal ob vorn oder hinten )
Kollege hatte 10er pro Rad, hat sie nach ner Zeit in die Tonne geworfen ( ohne Tieferlegung mit MR )
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Zitat:
Original geschrieben von WhiteCat79WF
wieso? schlechte Erfahrung damit?
Glaube nicht, dass HA ET52 - 15 / ET 37 mit 9x19 und 255ern geht. ( egal ob vorn oder hinten )
Kollege hatte 10er pro Rad, hat sie nach ner Zeit in die Tonne geworfen ( ohne Tieferlegung mit MR )
Erfahrungsbericht folgt :-)