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Spurplatten? Wer fährt welche Kombination, was mach Sinn was nicht?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 13:15

Hi Leute,

eine Sache stört mich noch an der Optik von meinem Auto.

Ich fahre VA/HA 225/40 18 8x18 ET45 Felgen auf meinem C70 aber die Felgen sind trotzdem noch sehr tief drin wenn ich von der Seite auf meinem Kotflügel schaue schaut das echt blöd aus.

Ich habe aktuell nur Hinten welche drin 30er 15 pro Seite aber da sind trotzdem noch 1 cm Luft bis zur Kante.

Ich will es nicht voll ausreizen aber es sollte halt eine Gesunde schöne Optik haben.

Wer hat Erfahrungen bzw. Empfehlungen und wie schaut es mit der Eintragung beim TÜV aus?

 

danke.

Beste Antwort im Thema

Ist aber Unsinn....

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Und denk auch an deine Radlager! :D

Alles bis 20mm pro Seite sollte zumindest für hinten ausreichend sein, dann brauchst du auch bei einer späteren Tieferlegung ggf. nur die Kanten umlegen (bördeln) und nichts ziehen! ;)

Habe selber mit dem Gedanken gespielt hinten 20mm pro Seite und vorne mit 5mm pro Seite zu arbeiten.

Würd auch nur H&R fahren und empfehlen!

Tüv macht keine Probleme solange du ABE und/oder Teilegutachten passender Artikel zum passenden Fahrzeug hast!

Darauf achten, dass es Aluminiumverbreiterungen sind! Etwas teurer, aber BESSER!!! Stahl ist Schrott!

Gruß Joe

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 13:40

Hi,

danke, nee ;) ich bleibe bei meinem Serien Fahrwerk finde das gut und passt auch zu meinem Fahrer Profil und hat eine schöne Optik.

Außerdem bei uns hier in Regensburg mit der blöden Altstadt und dem vielen Kopfsteinpflaster macht mein Serien Fahrwerk schon nicht so viel Spaß mit den 18er Felgen ?

Ich habe mal bei H&R nachgeschaut da steht aber im Teilegutachten die Kombi drin unter 20mm

205/45 R17 7x17 ET43

Muss ich eine extra Eintragung machen? Kostet das mehr wenn ich es VA/HA gleichzeitig eintragen lasse?

Ich wollte eigentlich die 40er hinten und die 30er vorne war meine Überlegung

Zitat:

Original geschrieben von mutter212

Ich fahre VA/HA 225/40 18 8x18 ET45 Felgen auf meinem C70

Hast du die denn eingetragen (bekommen) ?

Falls nein: ABE oder Teilegutachten vorhanden ?

Diese Reifen-/Felgen-Kombi ist gegenüber der Standardbereifung um 2 cm größer im Durchmesser !

Soweit ich das richtig mitbekommen habe, sind die Radhäuser vom C70 j etwas großzügiger als beim V70.

Ich hatte mal BBS drauf mit ET35 und 205/45/17. Da standen die Reifen schon bedenklich nahe am Radlauf.

Das entspräche einer 10mm Platte - allerdings sind 225 eh schon 10mm aussen wie innen breiter.

Den Prüfkittel wird vor allem de Freigängkeit intressieren.

Mach dazu doch bei dir mal nen Verschränkungstest:

Wagen auf die Bühne, HL und VR je ein x-bliebiges Rag (am besten mit alter Stahlfelge) drunterlegen und den Wagen wieder ganz absenken.

Das entspricht dann in etwa maxmaler Einfederung.

Da kannst du dann ja mal den zölligen Stock dran halten und messen, wo noch wieviel Luft ist und welche Plattenstärke max. geht.

Bei nem V70 ist das alles ohne Dängelei eine sehr begrenzte Sache ....

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:07

Hi,

Jup alles sauber in den papieren und habe zu den felgen auch nich eine ABE.

Also vom platz hast du recht der c70 radkasten ist echt großzügig ;)

Das könnte ich mal testen mit dem einfedern aber ich denke das 40er also 20er pro seite kein problem darstellt

Früher haben wir das mit brett und zollstock gemacht und nen gesundes Augenmaß; )

Wir sprechen hier vom C 70,der hat generell andere Reifengrößen als seine Limousinen/Kombi-Brüder....

Standard war meist 225/45/17 auf 7.5x17.

Sparvarianten gab es auch mit 205/55/16 oder 225/50/16.

Dann noch 205/50/17 und 225/40/18....

Aber auch 19+20 Zoll kann man ohne größere Probleme unterbringen.

Optisch am schönsten war meiner Meinung nach die 2-teilige ATS Apollo in 8.5x18 mit vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18.

Martin

Themenstarteram 1. November 2012 um 8:48

Morgen,

Martin @ wenn ich mich nicht täusche dann hast du auf deinen 19er drauf oder? Ist der recht hart bzw. Normal fahrbar?

Hatte ich...

Tja,entweder Komfort oder extreme Agilität.

Nicht nur die Räder sind verantwortlich für Fahrkomfort,da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

 

Martin

Also im Winter würde ich die Spurplatten nicht einbauen, da sie die Achsgeometrie verändern und damit ABS, TRACS und sonstige Hilfssysteme beeinflussen. Diese sind auf die normale Spurbreite eingestellt!

Ist das allgemein bei den Autos so oder nur bei den Volvos??? Gemeint ist Elektronik?

Das die Achsgeometrie sich ändert ist klar.

WEIL:

Hatte den kompletten Winter letztes Jahr 20mm Platten HA und 10mm Platten VA, Aluminium von H&R, Eintragung konnt ich mir dann nicht mehr leisten... :D, auf jeden Fall in einem Omega B Executive mit Vollausstattung und da lief alles astrein!

Elektronische Helferlein haben wunderbar funktioniert!

Und tiefergelegt war der Hobel auch noch...

Das ist bei allen Fahrzeugen die Elektronische Hilfssysteme haben! Es wird kein Fehler oder so angezeigt, aber wenn die Systeme eingreifen müssen (also in Gefahrensituationen) KANN es sein das das Fahrzeug nicht so reagiert wie es perfekter maßen funktionieren sollte!

Zitat:

Original geschrieben von paadddy

Also im Winter würde ich die Spurplatten nicht einbauen, da sie die Achsgeometrie verändern und damit ABS, TRACS und sonstige Hilfssysteme beeinflussen. Diese sind auf die normale Spurbreite eingestellt!

Sorry für's Meckern - aber das ist völliger Quatsch ....

Terwi: Das ist die Aussage meines Arbeitskollegen mit über 30 jahren Berufserfahrung. In der Berufschule wurde das auch gesagt! Besonders neuere Fahrzeuge sind davon betroffen! Im Winter würde ich es nicht probieren, bzw. riskieren.

Ist aber Unsinn....

Bei meinen 2005er Focus haben die Spurplatten die elektronischen Helferlein wie ABS, TRACS usw in keinster Weise irritiert, war mit dem Teil sogar 2 mal beim ADAC-Fahrsicherheitstraining, spätestens dort wäre irgendwas negatives aufgefallen.

Und Sommer oder Winter war da auch vollkommen latte..

Was manche so von sich geben, da fragt man sich, ist das jetzt Gerede oder reale Erfahrung? Wobei ich da letzteres anzweifle

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