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SpurrillenUnempfindliche Reifen für Omeg-B-2.016V-Kombi-Vorfacer in 225/55/R16 gesucht

Themenstarteram 23. April 2008 um 22:50

Hallo

Ich würde mich über Spurrillen unempfindliche Sommerreifen Empfehlungen in 225/55-R16 freuen.

Hätte da jemand Erfahrungen für einen Omeg-B-Kombi-Vorfacer die er mitteilen kann?

Im Augenblick hat es mir der Hankook Ventus Prime K105 angetan.

Fährt den jemand vielleich in der genannten Größe auf dem Omi?

Auch würde mich interessieren ob man von den verschiedenen Reifenprofilen aus schließen kann

ob der Reifen Spurrillen empfindlich auf dem Omeg ist?

Wobei ich keine Ahnung habe wie man die unterschiedlichen Profile benennt.

Ich habe mal einfach ein paar Schlagwörter aus den Reifenbeschreibungen rausgesucht.

-laufrichtungsgebundenes Reifenprofil

-V-förmiges Profil

-Rillenprofil

-Asymmetrisches Muster

-Tiefe Längsrillen

Alias

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28 Antworten
am 24. April 2008 um 6:27

Hallo

ich habe die gleich Größe auf dem Facer drauf.

Wenn Fahrwerkstechnisch alles ok ist dann würde ich Reifen mit Asymetrischen Profil nehmen d.h. wenn du auf das Profli schaust musst du zwei Seiten erkennen können.

Ich hatte die letzten Sommer BF Goodrich drauf die haben so ein extremes V Profil wie der Goodyear Eagle F1 und das war absolut sch..ße zufahren er ist jeder aber wirklich jeder Spurrille gefolgt.

Da bekamm der werbeslogan aus den 90igern "Fahren wie auf schienen" eine neue Bedeutung :D:D

 

Jetzt ist ein Asymetrischer drauf und ich muss sagen Spurrillen was ist das?? :cool:

 

Alex

Hi,

ich fahre Conti Premium Contact 2 (asymetrisch) in der genannten Dimension, allerdings auf dem Facelift. Ich kann nur sagen, dass sich der Mehrpreis zu einigen anderen Reifen wirklich gelohnt hat. Kein Spurrillensuchen, kein Sägezahn und absolut laufruhig.

Ich kann die Reifen nur empfehlen.

 

Gruß Holger

Hi

Ich habe die von Bender jetzt bei mir drauf. Habe ich gestern Abend abgeholt.

Das ist auch die Dimension Montiert. Allerding ist es ein Michelin Pilot HX MXV.

Den Reifen gibt es nicht mehr zu kaufen. Aber gegenüber meinen Vorgängereifen (205/65 R15 von Wanli) habe ich das Gefühl vom Neuwagen.

Ob der Reifen Spurtreu ist hängt nicht unbedingt mit dem Profil zusammen, sondern vielmehr mit der Karkassenhärte.

Michelin war schon immer für besonders harte Karkassen bekannt. Ebenso wie Conti.

Die großen Namen kann man eigentlich immer uneingeschränkt empfehlen. Also Michelin, Conti, Uniroyal, Bridgestone etc.

Wenn was billiges sein soll, musst Du wirklich auf div. erfahrungen anderer zurückgreifen.

am 24. April 2008 um 15:48

Ich fahre jetzt seit ca. 3 Wochen und ca 1000 Km den Pirelli P7. Bis jetzt bin ich sehr mit ihm zuffrieden. Vorallem weil er im vergleich zu den anderen Premium Marken relativ günstig war. ( 139 € inkl. Montage Wuchten ) Letztes Jahr bin ich einen Fulda Extremo gefahren. Was eine reine Spurrillen-Suchmaschiene war. Aber nur ca. 6000 km. Danach ging er mit Sägezahnbildung auf allen Vier Reifen zurück nach Fulda!!! Erfahrungen machen klug, nie wieder einen FULDA. Ich hoffe jetzt einfach mal, das ich mit den Pirelli´s mehr glück habe. Spurrillen sind bei dem Reifen auf jedenfall kein Thema.

Da kann ich aber mitreden, allerdings anders als mein Vorredner. Ich habe auf`m Facelift auch die Pirelli P7, allerdings im Vergleich zu meinen Winterreifen in 195/65 R 15 sind die die reinen Spurrillensucher. Wenn "Black Facelift" zufrieden mit dem P7 ist - wie schlimm müssen dann erst andere Reifen sein??

Als Ersatz habe ich mich innerlich bereits für den Hankook entschieden: Gute Leistung für kleines Geld (85,00 € incl. Montage, Wuchten etc.). Werde dann mal berichten, dauert aber noch ein paar Monate...

am 24. April 2008 um 21:00

Hallo Zusammen

Ich habe seit letzten Oktober auf meinem 2000er den Dunlop SP Sport MAAX drauf, ich habe damals mehr auf die Lautstärke geachtet als auf die Spurrillensuche. Die Haftigkeit und die Lautstärke ist einfach nur top, aber wie es so ist, etwas ist immer schlecht die Dinger laufen bei alten Strassen jeder Rille nach.

Gruss Armin

am 24. April 2008 um 21:22

Habe die Conti Premium Contact 2 drauf, und die fahren sich als Neureifen wohl ganz gut.

Mittlerweile sind nur noch 4 mm drauf, und das Ding will jeder Spurrille hinterher.

Mein neuer FOH sagte nur:

1. Omega, der ist aufgrund der Achskonstruktion für Surrillen beschaffen

2. 225/55/R16 ist ein Ballonreifen, Besserung bringt es die Felgen mit 205er zu fahren

Ballonreifen??? Was soll das denn sein? Hab` ich noch nie gehört!! Bitte mal um Aufklärung. Zudem - welcher 205er Reifen in 16 Zoll passt den auf die Felgen und ist bereits eingetragen??

 

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, die Alus in der Bucht zu verkloppen und dann Stahlfelgen in 15 Zoll mit 195er oder 205er zu fahren. Besser is das...

am 24. April 2008 um 21:36

Ballonreifen= Reifenbreite eigentlich am maximum dessen was auf diese Felgenbreite geht. Dadurch wird er sehr rund.

Aber ich habe mal nachgesehen: es gibt welche ab 205er, aber ob eintragbar oder zugelassen beim Omega?

Und was soll das dann sein? 205/60 R16???

Oder meinter der FOH 205/65 R15 Standard.

am 24. April 2008 um 22:48

Gute Frage, er meinte auf den 16 Zoll nur eben 205er drauf.

Da ich aber keine neuen Reifen haben will, habe ich mir damals darüber keine Gedanken gemacht.

Muss aber ja einer mit 205/60 sein, sonst stimmt der Abrollumfang ja nicht mehr.

Themenstarteram 24. April 2008 um 23:44

Moin, Moin

Da hat sich ja einiges getan.

Ich habe auf der SportEdition100 original Opel Alufelgen in 7×16".

Auf denen darf ich leider nur 225/55 fahren.

Würde ich mir eine Zubehörfelge, als Bsp. Rial Oslo 7,00×16, kaufen dann könnte ich

die auch mit 205x55R16 fahren.

Ich war letztes Jahr drauf und dran 205er illegal auf die Opel Alus aufziehen zu lassen.

Auch jetzt geht mir der Gedanke einfach nicht aus dem Schädel. Bitte jetzt keine moralinsaure Kommentare.

Sollte ich bei den 225er beleiben habe ich im Augenblick die von mir schon nachgefragten

Hankook K105 im Sinn. Die gibts im Augenblick für 77,- das Stück.

Auch die Kumho ECSTA SPT KU31 für 87,- finde ich noch interessant.

Bei 10tkm bis 12tkm im Jahr überwiegend Stadt/Land sollten diese Reifen auch genügen.

Es sollte aber keine SpurrillenLiebhaberReifen sein.

Spielt es eigentlich eine Rolle ob man einen Reifen mit einem größeren Tragfähigkeitsindex

nimmt wie notwendig? Also zBsp. 99 statt 94.

Dann bedenke ich auch noch folgendes.

4 neue, hochwertige 225er mit Wuchten. Montage und PiPaPo = 150,- pro Rad.

+ die Möglichkeit Spurrillen zu erkennen. :)

4 neue, hochwertige 205er auf neuen Felgen = 180,- pro Rad.

Ja, ja man macht sich so seine Gedanken.

Es wäre schön wenn andere auch noch Ihre Erfahrungen bez. Omega-B - Reifen - Spurrillen

hier weitergeben könnten.

Schonmal ein schönes Wochenende

Alias

Zitat:

Original geschrieben von Alias

Moin, Moin

Spielt es eigentlich eine Rolle ob man einen Reifen mit einem größeren Tragfähigkeitsindex

nimmt wie notwendig? Also zBsp. 99 statt 94.

Höher geht immer, nur niedriger als eingetragen darf der LI nicht sein.

Gruß Holger

Moin.

Also das mit den Spurrilen ist so 'ne Sache.

Ich fahre im Winter 225/55R16 und im Sommer 235/40R18.

Die Winterreifen (Dunlop WiSpo M3) ziehen so gut wie keiner Spurrille hinterher, die Winterreifen vom Vorjahr (Fulda Rotego) auch kaum, aber ab und an spürbar (nicht kritisch).

Bei den Sommerreifen ist das Bild schon anders.

Reifen mit reinem V-Profil UND harter Mischung ziehen wirklich JEDER Spurrile hinterher. Bei Reifen mit V-Profil und zusätzlichen Längsrillen in der Mitte hingegen, ist das Spurrillensuchen hingegen kaum gegeben.

Ich bin letzte Saison die Nexen N3000 gefahren. Spurrillen? Kaum spürbar. Leider ist der Reifen bei Omega etwas überfordert, vor allem, wenn das Profil zu Neige geht...

Jetzt fahr ich die Kumho KU31. Deutlich besserer Grip als die Nexen, aber nun sind Spurrillen deutlich spürbar, weniger die kleinen, sondern eher diese Großen auf Schnellstraßen und so.

Ich würde wahrscheinlich den Hankook K104 probieren, da der zwei große Längsrillen hat.

Bei Omega ist aber ganz wichtig, dass die Spur stimmt, vor allem auch hinten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Reifenbuden und FOH kaum mit den Besonderheiten bei der Einstellung der Spur beim Omega vertraut sind.

Kleiner Tipp:

Wenn man mal wegen einer Spureinstellung nachfragt, mal erkundigen, ob die Wertsatt Erfahrungen mit der E-Klasse (T-Modell) hat. Die hat nämlich genau so eine besch...e Achsgeometrie, wie der Omega...

 

gruß

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