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Spurstange Omega B Facelift

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 19:19

Hallo Omega Gemeinde,

für meinen Omega brauche ich die rechte Spurstange wie mein fOH sagte, 142Euro Mat. plus vermessen.

Jetzt fand ich bei Ebay ein Angebot von 23,90€.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ich trau dem Frieden nicht!

Gruß Omega 7

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26 Antworten

Das ist der reine Materialpreis, da kommt der Einbau und die Spurvermessung dazu. Das Spureinstellen kostet alleine schon 60,- . Das relativiert den FOH Preis schon mal.

Hatte für meinen Nachbarn Spurstangen und Koppelstangen zum TÜV von ebay geholt und der ist ohne Probleme über den selbigen gekommen.

am 1. Oktober 2005 um 21:01

Kann mich anschließen

Spureinstellen 50 €. Spurstangen von ebay Koppelstangen von TiP Autoteile + 12€ für Abzieher.

Bis auf Spureinstellen kann das jeder selber wechseln. Teile sind beim FOH seeeeeehr teuer und von der Qualität nicht besser .

Sparen und selber machen.

Opa2,2

 

 

 

 

 

Caravan Facelift, D-Edition-tiefer, breiter, Lexmaul Box

am 1. Oktober 2005 um 21:11

Vergessen !

Wechsel gleich beide Seiten. Ist nur eine Frage der Zeit bis die andere Seite drann ist und dann mußt du wieder Spureinstellen lassen.

Meiner hat jetzt 90000 runter und die Dinger waren fertig.

Da kann man bei Opel nicht von Qualität sprechen. Auf der Verpackung stand MAPCO. Die sitzen gleich um die Ecke.Von denen habe ich so manches verbaut als ich noch in der Freien gearbeitet habe. Leider habe ich vorm Kauf nicht an die gedacht sonst hätte ich die Teile viel früher einbauen können.

Opa2,2

am 1. Oktober 2005 um 21:40

Wieso gleich Spur einstellen?

Reicht es nicht die länge der Spurstange zu Messen und die neue Spurstange auf die gleiche länge einzustellen?

Theoretisch müsste die Spur dann gleich sein.

Beim wechsel der Spurstangenköpfe werden meistens nur die umdrehungen gezählt die man braucht um sie abzumontieren und beim Einbau werden sie mit der gleichen umdrehungszahl wieder Montiert.

Falls man Veränderungen an den Reifen oder am Fahrverhalten erkennt, kann man immer noch die Spur Einstellen lassen.

Gruß Joe

Ich mess die auch immer aus. Solltest da aber was besseres haben als ein Bandmaß. :D Umdrehungen zählen ist wohl mehr eine Grobjustierung wenn man im Anschluß dann vermessen lassen will.

Gruß Kalle

am 2. Oktober 2005 um 6:51

Hab da auch mal eine Frage!

Als ich mir den Wagen gekauft habe, ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen, daß der rechte vorder Reifen mächtig spiel hat. Bei A.T.U sagt man mir, es müß die Spurstange gewechselt werden.

Am besten gleich beide Seiten ersetzen. Später kam dann der Anruf, am besten komplett ! ?

Also erst stand auf dem Auftrag:

- Spurstange re. und li. ersetzen 1x 44,75

- Vermessen Spur+Sturz 1x 46,00

-----------

90,75

Später auf der Rechnung steht:

- Spurstange re. und li. ersetzen 1x 44,75

- Spurstange Omega kompl. re. 1x 94,00

- Spurstange Omega kompl. li. 1x 94,00

- Mutter selbstsichernd 2x 0,55

- Vermessen Spur+Sturz 1x 46,00

------------

279,30

Meine Frage haben die vergessen, den ersten Punkt von der Rechnung zu nehmen ( 44,75 ) ??? oder ist das der Arbeitslohn und der Rest die Teile?

Als ich mich später ( Monat ) unterm Wagen gelegt habe wegen Ölverlust, habe ich gesehen, daß wirklich nur rechts und links getauscht wurde. Der mittlere Teil ist alt.

am 2. Oktober 2005 um 7:59

Also ich denk mal man sollte lenkungsteile besser original holen .Habe vor ein paar monaten spurstangenkopf links beim zubehör gekauft und der war jetzt schlimmer ausgeschlagen als vorher.Wenn man sich die umdrehungen beim ausbauen (spurstangenkopf) merkt ,kommt das ganz gut hin ohne spurvermessung hin . War mal bei mir so.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 8:22

Hallo Omega Gemeinde,

danke für die Antworten.

Gibt es jemand, der schon länger mit den Teilen fährt oder Erfahrung damit hat?

Preiswert finde ich GUT, billig ist Sch...e.

Gruß Omega 7

am 2. Oktober 2005 um 9:32

also wenn du bei opel nach D-teilen fragst, bekommste die selbe qualität für wenig geld. das sind zwar auch zubehörteile, aber der hersteller ist meistens der selbe wie der vom "original" opel teil.

@OpelOausBO

Auf deiner Rechnung steht die komplette Spurstange, links und rechts. Wenn nur die Spurstangenköpfe getauscht wurden ist es in meinen Augen Betrug ! Entschuldigung, aber anders sehe ich das nicht. Beide Spurstangen komplett für 188,- Euro und nur Spurstangenköpfe kosten irgendwo bei 30,- Euro.

Da würde ich aber mit Sicherheit noch mal bei A.T.U. hinfahren !

Ich denk mal er meint die mittlere Spurstange, vom Lenkgetriebe zum Umlenkhebel, die noch alt ist. Dann würde ich sagen ist die Re. in Ordnung. Frag mich allerdings warum die nur 2 Muttern gebraucht haben. Sollten eigentlich 4 sein.

Gruß Kalle

Zwei Muttern für die zwei Spurstangenköpfe, kann man Geld leichter verdienen ?

hai leutz,

habe momentan keine zeit für ws-termin, aber meine spurstangen sind ausgeleiert, ich müsste alles neu haben, spur- und koppelstange und die stabis. kann ich noch fahren, auch wenns poltert? was kann mir im schlimmsten fall passieren? das die reifen abfahren wäre nicht soooo schlimm...

grüße andrea

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kann passieren mit defekter spurstange?' überführt.]

Hi Andrea,

schlimmstenfalls kann es passieren, dass bei nem heftigen Schlag einer der Kugelköpfe sich verabschiedet. Aber da muss der Schlag in Abhängigkeit der Abnutzung schon heftig sein. Uasserdem lässt natürlich die Lenkpräzision erheblich nach, was auch zur Folge haben kann, dass der Wagen auf unebener Strasse oder bei Spurrillen eine andere Richtung einschlägt als Du eigentlich möchtest. Deshalb würde ich das schon bald machen lassen, wobei das ja auch kein Aufwand ist. Ne Werkstatt macht die Spurstangen und die Koppelstangen in einer Stunde, anschliessend nochmal vermessen ebenfalls ne Stunde.

Jackson5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kann passieren mit defekter spurstange?' überführt.]

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