ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spurstangenköpfe innen "ausgeschlagen"

Spurstangenköpfe innen "ausgeschlagen"

Themenstarteram 27. September 2007 um 7:46

Hallo zusammen,

am Samstag wurden vom TÜV bei meinem Vecci die inneren Spurstangenköpfe bemängelt. Erheblicher Mangel - keine Plakette.

Die äusseren Spurstangenköpfe wurden vor rund drei Monaten auf Kulanz gewechselt.

Hat jemand Erfahrung ob OPEL auch bei den inneren Spurstangenköpfen so handelt und was genau wird beeinträchtigt das es ein erheblicher Mangel ist?

Danke für Infos

Roger

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Gefahr ist, dass die Gelenke bei fortgeschrittenem Verschleiss auseinanderfallen können, weil die Kugel aus der Pfanne springt. Dann kannst du das betreffende Rad schlicht und erfreifend nicht mehr lenken. Dem Geradeauslauf tun ausgeschlagene Lenkungsgelenke auch nicht gerade gut.

Dafür gibt es aber meines Wissens einen Reparatursatz. Wie ist denn der Kilometerstand?

hab die mit 75000 gewechselt! Haben das stück 26€ beim FOH gekostet nur spureinstellen danach nicht vergessen 

Themenstarteram 27. September 2007 um 8:31

Der Kilometerstand von meinem Schiffchen liegt jetzt bei 120.000 KM. Davon ca 70.000 ohne nennenswerte Probleme.

Gruß Roger

Naja, 26 Euros das Stück ist ja nicht so teuer, oder ist der Einbau etc. kompliziert?

Und an den Fredersteller: Ist das dein echtes Kennzeichen oder soll uns das irgendwas sagen?

nein ist kinderleicht wenn du ne hebebühne hat und ein riefen maulschlüssel ;-) Die größe weiß ich nicht mehr genau ist aber nicht schwer sind nur 2 oder 3 Schrauben pro seite! 

Ok, reicht mir als Info. Danke!

Es zwar nicht so, dass es keine Autos gäbe, deren Spurstangenköpfe deutlich länger hielten. Aber bei 120.000 km "darf" sowas meiner Meinung nach schon mal ausgeschlagen sein.

Prinzipiell ist der Arbeitablauf der folgende (korrigiert mich, falls ich irre):

- Rad abbauen

- Spurstangenkopf außen abbauen

- Manschette abziehen

- inneren Teil der Spurstange abbauen.

Eventuell muss die Unterboden-/Radhausverkleidung noch weg. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich würde mal grob 1/2 Stunde pro Seite schätzen + Spurvermessung.

Themenstarteram 27. September 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Naja, 26 Euros das Stück ist ja nicht so teuer, oder ist der Einbau etc. kompliziert?

Und an den Fredersteller: Ist das dein echtes Kennzeichen oder soll uns das irgendwas sagen?

Nee, nee ist mein richtiges Kennzeichen. Die Initialen meiner Frau. Mache ich seit gut 20 Jahren so. Hat schon einiges an Scherzen eingebracht.

Greets

Roger

@PD03: Dankeschön!

@Brägel: Sorry wg. meiner Kennzeichenfrage und schöne Grüße an die Frau :)

Wie hat das sich bei dir bemerkbar gemacht das die kaputt sind.

Meiner poltert vorne ein wenig ...

Wenn du lenkst macht geräusche bei der fahr! Bock dein Auto auf und beweg dein rad so das sich die Lenkung nicht bewegt hat du ein sogenanntes spiel im Lager kann du den reifen einige mm oder sogar  cm bewegen ohne das du den wiederstand deiner Lenkung spührst! Laut meinem FOH hatte ich auf der Beifahrerseite 1,5cm der wollte mich noch nicht mal nach hause fahren lassen 

Ich hatte meinen Vectra Anfang der Woche mit 116.000 km zur fälligen Inspektion. Die inneren Spurstangen waren ausgeschlagen, was sich bei mir mit leichtem Rubbeln beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bemerkbar machte. Aufgebockt konnte man das Rad einige Milimeter hin und her bewegen ohne das das Lenkrad mitging. Ich halte das für normalen Verschleiß bei der Kilometerleistung.

Gruß

Shark

Meine waren schon bei 32.000 fällig, ging auf Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Brägel

Hallo zusammen,

am Samstag wurden vom TÜV bei meinem Vecci die inneren Spurstangenköpfe bemängelt. Erheblicher Mangel - keine Plakette.

Die äusseren Spurstangenköpfe wurden vor rund drei Monaten auf Kulanz gewechselt.

Hat jemand Erfahrung ob OPEL auch bei den inneren Spurstangenköpfen so handelt und was genau wird beeinträchtigt das es ein erheblicher Mangel ist?

Danke für Infos

Roger

Hallo

Ich verstehe nicht, wie man vor 3 Monaten die äußeren Spurstangenköpfe gewechselt hat, und nun die inneren Spurstangengelenke so ausgeschlagen sind, dass gleich die Plakette verweigert wird.

Wenn diese tatsächlich so ausgeschlagen sind, dann hat die Werkstatt schlampig gearbeitet. In diesen Fall würde ich mal mit der Werkstatt reden, wie dass sein kann.

Andere Möglichkeit, dass der Tüv Prüfer etwas gegen dich hatte. Bei leichten Spiel ist es imemrnoch ein geringer Mangel. Aber da Dir ja die Plakette verweigert wurde, muß es doch schlimmer sein. Ergo hätte dies die Werkstatt bemerken müssen!

Also nicht ganz so einfach ;)

Natürlich gehe ich davon aus, dass Du in den letzten 3 Monaten keine 10.000km gefahren, oder nur auf Feldwegen rumgeheizt bist.

Ich würde wie gesagt, nochmal zur Werkstatt gehen. Das musst Du ja so oder so.

Ich rate DRINGENST davon ab, selbst an der Lenkung (sowie Fahrwerk und Bremsen) zu arbeiten, wenn man kein Fachwissen hat.

Zumal es für die Spurstangen beim Vectra C eh Spezialwerkzeug benötigt wird.

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spurstangenköpfe innen "ausgeschlagen"