Spurstangenkopf ausgeschlagen ---Garantie?
Hallo
Hatte gestern mein Auto beim freundlichen zum Bremsflüssigkeits Wechsel.
Als ich mein Auto abholte,machte mich der Werkstattmeister darauf aufmerksam das der spurstangenkopf rechts ausgeschlagen ist.
Am besten gleich beide seiten machen.....................600€.
Meine Frage nun:
Habe das Auto im August 2012 gekauft.Bei einem Händler der fast nur BMW verkauft ,allerdings kein BMW Vertragshändler.
Fällt so ein Schaden unter die Garantie die ein Händler gewähren muss?(Sachmängelhaftung,Gebrauchtwagengarantie.....?)
Danke
Gruss
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19 Antworten
Erstmal ganz klar unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Beides zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Aber die Frage scheint sich ja hier eindeutig auf die Gewährleistung / Sachmängelhaftung zu beziehen.
Ich selbst hab sowas zwar schon ersetzt bekommen, allerdings hatte sich der Mangel da schon wenige Tage nach dem Kauf gezeigt und es war wohl eher Kulanz des Händlers, dass er das bei dem Kilometerstand noch auf Gewährleistung ersetzt hat.
Spurstangenköpfe sind wohl prinzipiell als Verschleißteile anzusehen und unterliegen somit nicht der Sachmängelhaftung. Im Grundsatz gehen ja nicht die Spurstangen selbst kaputt, sondern die Gummilager. Zudem wäre selbst wenn, die 6-monatige Beweislastumkehr schon ganz knapp abgelaufen, sodass es auch bei einer anderen Konstellation (anderer Mangel) kaum Sinn machen würde, den Händler damit zu behelligen...
Ausnahmsweise rate ich mal dazu, es dabei zu belassen und in den sauren Apfel der selbstfinanzierten Reparatur zu beißen. Hilft ja nix...
Danke Dir
das hatte ich mir schon fast gedacht.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Erstmal ganz klar unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Beides zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Aber die Frage scheint sich ja hier eindeutig auf die Gewährleistung / Sachmängelhaftung zu beziehen.
Ich selbst hab sowas zwar schon ersetzt bekommen, allerdings hatte sich der Mangel da schon wenige Tage nach dem Kauf gezeigt und es war wohl eher Kulanz des Händlers, dass er das bei dem Kilometerstand noch auf Gewährleistung ersetzt hat.
Spurstangenköpfe sind wohl prinzipiell als Verschleißteile anzusehen und unterliegen somit nicht der Sachmängelhaftung. Im Grundsatz gehen ja nicht die Spurstangen selbst kaputt, sondern die Gummilager. Zudem wäre selbst wenn, die 6-monatige Beweislastumkehr schon ganz knapp abgelaufen, sodass es auch bei einer anderen Konstellation (anderer Mangel) kaum Sinn machen würde, den Händler damit zu behelligen...
Ausnahmsweise rate ich mal dazu, es dabei zu belassen und in den sauren Apfel der selbstfinanzierten Reparatur zu beißen. Hilft ja nix...
Selbst wenn. In den ersten 6 Monaten wird es leicht. Anschließend wird es schon etwas schwieriger. Wegen einer Beweispflicht (oder so ähnlich).
Ich denke du möchtest den Wagen ja länger halten, da du ihn quasi gerade erst gekauft hast. Ist halt normal das sowas mal kommt. Ärgerlich jetzt schon 600€ zu zahlen, aber es wird ja dann wieder längere Zeit ruhe sein, diesbezüglich.
Gruß, dreini
OffTopic aber nur zur info:
@NeoNeo28: Das mit den Pois (Blitzer) funktioniert so wie Vladiiii es beschrieben hat
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
OffTopic aber nur zur info:
@NeoNeo28: Das mit den Pois (Blitzer) funktioniert so wie Vladiiii es beschrieben hat
Danke für die Info...
Aber irgendwie nur die Blitzer. Keine Tankstellen oder so. Werde im anderen Threat mal posten, wenn ich es hinbekommen habe.
Ich würde an deiner Stelle 2 Spurstangen von Lemförder kaufen und die irgendwo ersetzen lassen inklusive achsvermessung.
Da bist du bei ca 140 € teile und so 200 für achsvermessung und montage.
Nun ja, die Kostenvoranschläge bei BMW haben es ja eh in sich...
Spurstangenköpfe von Meyle bekommst für 35 Euro das Stück bei Ebay (vom seriösen Ersatzteilhändler mit Gewährleistung), der Einbau würde in meiner Fachwerkstatt um die Ecke nochmal mit 120 Euro (2 Stunden a' 60 Euro) zu Buche schlagen und 29 Euro für die elektronische Achsvermessung nebst Spureinstellung.
Wäre also keine Sache, die mich mit Gesamtkosten von 220 Euro zum Schwitzen bringen würde... 600 Euro bei BMW? Niemals nimmer nicht bei denen...
Dem kann ich mich anschließen, ich würde direkt die Axialgelenke mit tauschen.
Hallo,
Seit einiger Zeit bemerke ich ein rubbeln bei den Bremsen auf der Vorderachse, ich habe beide Bremssättel ausgebaut und alles gangbar gemacht. Beläge und Scheiben sind ok.
Das rubbeln bekomme ich aber nicht weg. Je schneller ich fahre umso stärker vibriert auch das Lenkrad beim bremsen. so ab 60 km/h. Das ganze passiert aber nur wenn ich langsam bremse, bremse ich stärker ist das rubbeln weg.
Ein Kollege meinte es könnten die Spurstangenköpfe oder die Querlenker schuld daran haben.
Oder hat es doch was mit den Scheiben zu tun. Mit blosem Auge kann ich nichts erkennen.
Hat jemand erfahrung damit ?
Bin für jede antwort dankbar
Fahrzeug:
525i,Bj.2004, e60, 159000 km
Also mit gut 160 Tkm auf der Uhr könnten die Spurstangenköpfe schon mal fällig werden, allerdings äußert sich das meines Wissens nach nicht in einem Vibrieren des Lenkrades. Denke mal eher die Spurgenauigkeit leidet, was sich in einem häufigen Nachkorrigieren bemerkbar macht. So zumindest meine Erfahrungen dahingehend...
was ich noch vergessen hatte,
ist es normal das bei innenblüfteten Scheiben die immere Scheibe 1,5 mm dünner ist als die außere,
das ist links wie rechts der fall.
Also gestern wollten wir 'nur' auf Sommerreifen umrüsten.
Ergebnis:
wir durften nicht mehr von Hof fahren.
Spurstangenkopf auf einer Seite ausgeschlagen und kurz vor dem totalen Kollaps
Er musste Ersatzteile bestellen (freie Werkstatt)
Ich habe gerade mit dem Autohaus telefoniert.
Auto ist fertig.
Kosten bekomme ich dann noch. Aber wohl im Rahmen (hoffentlich)
Hallo!
Waren das die ersten Spurstangen bei 214.000 km, die der E60 runter hat?
Falls ja - ist das doch ganz okay Bei mir hatten die bei 105.000 km leichtes Spiel ..
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo, beim Lesen ergeben sich nur noch mehr Fragen:
Welches ist beim E61 genau das "Axial"-Gelenk?
Was soll an den Spurstangen verschleißen?
Bestehen denn nicht nur die Köpfe am Ende aus einem Gummilager?
Könnte aber gut sein, dass defekte Köpfe das Lenkrad leicht shaken lassen, da durch das Spiel das Rad nicht mehr sauber geführt/begrenzt wird?!
Wenn der Händler einen wegen defekter Köpfe nicht mehr vom Hof lässt, müsste man aber vorher schon was gemerkt haben, oder?
Spurstangenköpfe sollte eigentlich jeder bessere Reifenhändler tauschen können. Dafür braucht es nun wirklich keine Markenwerkstatt. Ich werde mir auch ein Angebot einholen und hätte mit 90€ Köpfe und 1h Wechseln für beide Seiten gerechnet. Achsvermessung für 29€ habe ich aber noch nirgends gesehen. Meine Erfahrungen sind ca. 69€ beim Reifenhändler und ca. 99€ beim Freundlichen. Aber das hängt warscheinlich auch von der Investition in die Hardware ab.
Gruß ipunkt