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Spurstangenkopf ausgeschlagen, Traggelenke,Feder Stoßdämpfer, Manschette hatte Riss
Sagen Sie 'mal/ Sagt 'mal,
ist der Renault Clio bei o.g. Teilen ein bisschen empfindlicher als andere Autos oder fahre ich ihn viel zu ruppig, mit zu vielen Schlaglöchern und Bordsteinen?
Ich habe einen ( Erstzulasssg. Dez. 2003) seit Okt. 2010 und seitdem hatte ich
- Juli 2011: ausgeschlagenes Spurstangenendstück
- Nov. 2012: 1 gebrochene Stoßdämpferfeder ( rechts vorne ?) und einen Riss in einer Manschette ( zu letzterer weiß ich nicht mehr)
- August 2014: 2 ausgeschlagene Traggelenke vorne und ein Spurstangenkopf rechts auch ausgeschlagen.
Muss ich aufpassen, wie und wo ich eigentlich fahre oder ein anderes Auto fahren oder ist an beidem etwas dran?
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19 Antworten
Hallo!
Ich bin der einer Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Zu deinem Problem: Naja, 10 Jahre halt, wo evtl. keiner weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist? Wartungsstau? Kannst ja mal nach "spurstangenkopf", "traggelenke" usw. hier suchen, wie häufig das auftritt.
notting
PS: "Du" ist hier ok :-)
normale verschleisserscheinungen ,wer weiss ob die schon mal gemacht wurden . alles in allem die teile sind nicht teuer tausche gleich alle gelenke und du hast ruhe ,
tip ; autoteilexxl.de
Ausgeschlagene Spurstangenköpfe und brechende Federn sind typisch - die Traggelenke sind normale Verschleissteile. Die Manschetten halten ebenfalls nicht ewig.
Renault eben, was erwartest du?
Das ist bei Renault völlig normal. Mein Clio 1.2 16V ist auch von 2003 und hat von Spurstangenköpfen, Federn, Achsmanschetten, Lenkmanschetten etc. schon den 4. Satz drinne.
Die Renault-Originalteile sind von Febi-Bilstein. Die sind schön billig, aber eben auch ganz schön billig.
Meine Tochter war heute mit dem CLIO III BJ 2006 (133.000 km) beim TÜV. Dachte das wäre eine reine Formsache. Leider war das wohl ein Irrtum, --- der Wagen ist glatt durchgefallen.
-Blinkerglühlampen vorne
-Bremsscheiben vorne (2 Jahre genutzt) hatten Rostfrass
-Spurstangenkopf links muss getauscht werden
-ABE LM-Räder fehlt!
Hilfe wo bekomme ich denn jetzt die ABE für diese Felgen (waren beim Gebrauchtwagenkauf ja schon drauf) her? Die sind doch garantiert ab Werk so montiert gewesen. Ich hatte da kürzlich nur die verhärteten Ganzjahresreifen in der Werkstatt gegen nagelneue Winterreifen von Dunlop 185/60 R15 88T getauscht.
Und bei dem Spurstangenkopf, soll man da nicht gleich beide machen lassen?
Bei dem Blinker muss ich noch mal nachfragen, funktionieren tuen eigentlich beide. Die Bremscheibe ist mir, da Verschleissteil, egal. Ist aber trotzdem komisch, dass der Rost da tiefe Rieven hinterlassen haben soll.
spurstangenköpfe würde ich beide seiten machen lassen
bei der Blinkerlampe wird wohl der Orange überzug (getauchte birnen abblättern) daher der Mangel also zwei neue Birnen und gut ist
Ja mit den Birnen hast du Recht. Ich stand gestern vor dem Auto, Warnblinker an und habe mich gefragt was falsch mit mir ist. Beide Glühbirnen brannten bzw. blinkten regelmäßig, der Reflektor ist nicht blind oder das Glas von innen beschlagen. Es ist tatsächlich nur die gelbe Farbe, weswegen man die beiden heilen Glühbirnen nun entsorgen muss. Aber das ist ja eine Petitesse gegen die Arbeitskosten, die der Wechsel der beiden Spurtstangenköpfe verursacht. Und die Winterräder werde ich wohl gegen die Felgen mit den Sommerreifen tauschen müssen, weil ich dafür eine 14 seitige ABE-Abhandlung hätte!!! Außer jemand kennt vielleicht eine Seite wo man eine ABE für die auf dem Foto abgebildeten Felgen ausdrucken kann. Nicht erschrecken beim Anblick der Felge: Der Vorbesitzer vom Clio war eine Frau, die alle 4 Felgen gleichmäßig an diversen Bordsteinen mehr oder weniger Plan geschliffen hat.
Wer Traggelenke als Verschleißteile bezeichnet ist einfach nur däm...h ..... Wenn,dann ist das ganze Auto ein Verschleißteil einschließlich Motor/Getriebe....!
Unser Clio Erstzulassung 2003- 228000km - 1 Hand - DCI. 60kw. hat noch die original Federn und Traggelenke drin.
Lediglich ein Spurstangenkopf habe ich erneuern müssen und das in 13 Jahren !
Alles eine Frage der Nutzung und Umgang ...Wenn ich schon sehe ,wie die Leute die Lenkung im Stand drehen und über Randsteine fahren dann ist es auch normal das einer schon 6 Köpfe und 4 Traggelenke auf 80000km schrottet.
Dummheit oder Unwissenheit muß bestraft werden.
Bei unseren Clio II mit Aktuell 168TKm sind bislang auch beide Traggelenke und Spurstangenköpfe erneuert.
Zudem alle Federn und die Radlager hinten.
Ansonsten ein recht genügsames Auto für meine Frau.
Wenn ich mit fahre trinkt er auch mal freiwillig über 6Liter/100Km
Hallo liebe Leute brauche eure Hilfe.
Wo sitzt der Stabi beim Clio 1,2 Bj. 99 210,000km ich möchte vor dem TÜV sie noch wechseln da ich ein leichtes ruppern spüre bei einer Fahrt von 80km/h auch möchte ich gleichzeitig die Spurstangenköpfe re.lie wechseln.
Hat jemand von euch ein Bild oder ein Video wo man sieht wo der Stabi sitzt, und ist irgendwas zu beachten beim tauschen des Stabi´s.
Danke euch in voraus für eure Hilfe.
Gruß Bomber50
Ganz ehrlich? Beim dem Kilometerstand würde ich zum TÜV fahren um zu erfahren ob und was überhaupt gemacht werden muss. Dann würde ich kalkulieren inwieweit sich das überhaupt noch rechnet (Angebote von Werkstätten einholen) und nur die reklamierten Teile tauschen. Stell dir vor du reparierst jetzt das ganze Geraffel um die Lenkung herum und der TÜV findet später eine feuchte Stelle am Motorblock und du darfst den dann auch noch abdichten (lassen)!
Hallo danke für deine Antwort. ,,prien63"
Ich muß sagen der Motor ist immernoch der erste, er hat auch kein Ölverlust. alles trocken und auch sauber in Motorraum. Hat keinen Rost und steht sehr gut für seinen alter dar. Der Motor läuft ruhig und auch die Kupplung ist sehr geschmeidig. Das einzigste was ich letztes Jahr mal wechseln musste ist die Batterie. Auch schweller und Türen sowie Heckklappe sind ohne Rost oder Rostansätze, da das Fahrzeug auch ein Garagenwagen ist. Das Auto kaufte ich mir neu 02.10.1999 ist auch Durchweg mit Inspektionen versehen und Nachweißlich. Und nie irgendeine größere reparatur gehabt. Bremsscheiben mußte ich bisher 1x wechseln im Jahr 2010 in Mai. und das Fahrzeug wird täglich benutzt ca. 80-110km und ein echter sparwunder ist er obendrein auch noch, zur Zeit ein Spritverbrauch von 4,8 l 100km. Anlasser, lichtmachine, und auch andere Teile alles noch Orginale Teile nicht verbaute oder getauschte Teile. Ich würde immer wieder einen Clio von diesen Baujahr kaufen wo auch Garagenfahrzeug ist. Durch das leichte ruppeln auf der geraden Straße vermute ich eben das der Stabi mit der Jahre doch auch der Gummi peröse wird. Und wenn ich das Fahrzeug einmal aufgebockt habe möchte ich auch die Spurstangenköpfe wechseln sind immernoch die ersten verbaut. Daher wollte ich ja nur mal ein Bild haben wo der Stabi sitzt und ob man was besonderes beachten muß beim wechseln.
Danke für eure Hilfe und Tipps in voraus.
Gruß Bomber50
stabi sitzt beim stossdämpfer ca. 30cm lang ,sind nur 2 schrauben, je nach ausfführung schlüssel oder immbus zum gegenhalten , wenn die schrauben nicht abwollen einfach mit der flex abschneiden kosten ca 10 euro . spurstangenköpfe ca 15 euro , beim abdrehen umdrehungen zählen um ein profesionelles einstellen lassen zu vermeiden .wenn du die gummis der grossen stabistange welche vom re zum li rad geht meinst sollten die schrauben nach gummitausch erst festgezogen werden wenn der wagen wieder auf seinen rädern steht . die stange kannst nicht übersehen .wenn das alles ist, ist das eine schnelle billige reparatur .