ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Spurstangenkopf+Bremsen

Spurstangenkopf+Bremsen

Themenstarteram 7. April 2007 um 19:32

Hallo zusammen ich hätt da mal wieder ne Frage an euch:

Am Donnerstag hab ich meine Reifen gewechselt und dabei feststellen müssen dass ich hinten neue Bremsbeläge brauche und vorne links nen neuen Spurstangenkopf!

Kann mir jemand von euch vielleicht vorab verraten was das ungefähr kosten wird?

War heut beim Freundlichen aber der hatte natürlich zu :-(

Werd also gleich am Dienstag hingehen und mal nachhaken, drum hätt ich vorher gern gewusst was da ungefähr auf mich zu kommt.

MfG

Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Lathy

Zitat:

Original geschrieben von KoNa_Wlad

Was die Hinterradbremsen angeht habe ich bereits welche gefunden und auch eine schöne Anleitung dazu (Falls jemand Interesse daran hat,kann sich bei mir melden).

WLAD, her damit! :) :):D

Hey Lathy,

hier hast du die Anleitung!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

servus, wenn du nicht unbedingt orginal volvo teile willst und es auch die zubehör teile tun, dann denke ich mi bist mit 60€ für beides dabei, kannst ja mal gucken unter:

www.kfzteile-guenstig.de

www.derendingerweb.de

www.autoteile-guenstig.de

oder auch bei ebay.

 

grüße torsten

am 11. März 2011 um 15:53

Hallo,

ich habe auch die gleiche Problematik wie Torti4585.

Was die Hinterradbremsen angeht habe ich bereits welche gefunden und auch eine schöne Anleitung dazu (Falls jemand Interesse daran hat,kann sich bei mir melden).

Was ich noch suche ist eine Anleitung für den Wechsel meines Spurstangenkopfes (rechts). Bzw. was brauche ich da für Werkzeuge womit ich die Spurstangen dann einstelle?

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG

Wlad

am 11. März 2011 um 16:44

Hallo Thorsten,

Teile bekommst du hier >--KLICK-- <

Gute Qualität und guter Preis-

Gruß Kurt

am 11. März 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von KoNa_Wlad

 

Was ich noch suche ist eine Anleitung für den Wechsel meines Spurstangenkopfes (rechts). Bzw. was brauche ich da für Werkzeuge womit ich die Spurstangen dann einstelle?

LG

Wlad

Hallo,

Normalerweise reichen Gabelschlüssel !

Die Kontermutter leicht lösen.

Dann den Spurstangenkopf rausdrehen und die Umdrehungen mitzählen. MERKEN !

Mit der gleichen Anzahl drehst du den neuen Kopf wieder ein und mit der Kontermutter fixieren.

Zum fahren reicht das, aber um einen Werkstattbesuch zum exaten Spur einstellen

wirst du nicht herumkommen!

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von KoNa_Wlad

Was die Hinterradbremsen angeht habe ich bereits welche gefunden und auch eine schöne Anleitung dazu (Falls jemand Interesse daran hat,kann sich bei mir melden).

WLAD, her damit! :) :):D

Noch was zum Spurstangenkopf.

Wechsle gleich beide Seiten. Sonst kommt naemlich der Andere frueher oder spaeter..

Das ganze mache ich mittlerweile in ca 15 min pro Seite.

Evt danach noch die Spur einstellen lassen.

am 14. März 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Lathy

Zitat:

Original geschrieben von KoNa_Wlad

Was die Hinterradbremsen angeht habe ich bereits welche gefunden und auch eine schöne Anleitung dazu (Falls jemand Interesse daran hat,kann sich bei mir melden).

WLAD, her damit! :) :):D

Hey Lathy,

hier hast du die Anleitung!

am 14. März 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Noch was zum Spurstangenkopf.

Wechsle gleich beide Seiten. Sonst kommt naemlich der Andere frueher oder spaeter..

Das ganze mache ich mittlerweile in ca 15 min pro Seite.

Evt danach noch die Spur einstellen lassen.

Hey pafro,

danke für den Tip! Hatte im November den auf der linken Seite machen lassen und nun ist der auf der rechten defekt. Diesen wollte ich aber selber machen.

Würdest du es jetzt auch empfehlen die auf beiden Seiten zu tauschen?

Danke!

Wenn Du die eine Seite erst vor 3-4 Monaten gemacht hast, dann musst Du den Anderen nicht nochmal wechseln.

Im November haettest Du beide machen koennen/sollen. Dann muesstest Du jetzt nicht nochmal unter den Wagen liegen...

am 15. März 2011 um 15:28

Ich wollte mal fragen was eine Achsvermessung bzw. Spureinstellung kostet in der Werkstatt bei euch?

Habe bei ATU angefragt, die wollen 119 € für haben, bei meiner Werkstatt wo ich sonst bin soll das 75€ kosten... den Preisunterschied finde ich schon sehr heftig...

Oder habe ich es einfach nur falsch benannt mit "Achsvermessung" bzw. "Spureinstellung"?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von KoNa_Wlad

Hey Lathy,

hier hast du die Anleitung!

Danke! Ich denke das hilft mir auch weiter!

PS: Einfach die Endung ".PDF" an den Dateinamen anhängen!

Zitat:

Original geschrieben von KoNa_Wlad

Ich wollte mal fragen was eine Achsvermessung bzw. Spureinstellung kostet in der Werkstatt bei euch?

Habe bei ATU angefragt, die wollen 119 € für haben, bei meiner Werkstatt wo ich sonst bin soll das 75€ kosten... den Preisunterschied finde ich schon sehr heftig...

Oder habe ich es einfach nur falsch benannt mit "Achsvermessung" bzw. "Spureinstellung"?

Danke

Ist anscheinend das Gleiche. Kenne die Deutschen Ausdruecke dafuer nicht 100%ig.

Eine Achsvermessung ist erforderlich weil Ihr Fahrzeug nicht geradeaus läuft oder Ihre Reifen einseitig abgefahren sind. Bei Achsvermessung-München sollten Sie die Spureinstellung, wie man es früher landläufig nannte, überprüfen lassen. Die "Spur einstellen" ist eine wichtige Maßnahme um die Fahrsicherheit zu gewährleisten.

http://www.achsvermessung-muenchen.de/

Hier kostet das ganze 45 EUR bei einem Deutschen Reifenfuzzi um die Ecke.

Allerdings nur vorne. Hinten hat meiner ne Achse, die nur der Freundliche vermessen und einstellen kann. (Mehrlenker-Hinterachse Multilink I)

Zumindest hat sich bis jetzt noch kein anderer getraut.

Weiss nicht, ob die Hinterachse beim S/V40 aussieht.

am 15. März 2011 um 16:30

Ist anscheinend das Gleiche. Kenne die Deutschen Ausdruecke dafuer nicht 100%ig.

Eine Achsvermessung ist erforderlich weil Ihr Fahrzeug nicht geradeaus läuft oder Ihre Reifen einseitig abgefahren sind. Bei Achsvermessung-München sollten Sie die Spureinstellung, wie man es früher landläufig nannte, überprüfen lassen. Die "Spur einstellen" ist eine wichtige Maßnahme um die Fahrsicherheit zu gewährleisten.

http://www.achsvermessung-muenchen.de/

Hier kostet das ganze 45 EUR bei einem Deutschen Reifenfuzzi um die Ecke.

Allerdings nur vorne. Hinten hat meiner ne Achse, die nur der Freundliche vermessen und einstellen kann. (Mehrlenker-Hinterachse Multilink I)

Zumindest hat sich bis jetzt noch kein anderer getraut.

Weiss nicht, ob die Hinterachse beim S/V40 aussieht.

Danke für deine superschnelle Antwort!

Hab daraufhin gleich bei einem Reifenhöcker geschaut und der macht es für den Preis den du genannt hast. Nun sind endlich meine letzten "Kopfschmerzen" beseitigt:)

am 15. März 2011 um 16:43

Als Mitglied beim ARBÖ zahl ich auch so um die € 40,-

Wie ist das bei eurem ADAC ?

LG Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Spurstangenkopf+Bremsen