spurstangenkopf defekt
Hallo
War heute beim tüv soweit keine mängel nur vorne rechts spurstangenkopf ausen defekt und auf der linken seite der spurstangenkopf innen defekt hat mir der tüv prüfer gesagt. Meine frage ist jetzt welcher ist das jetzt?? Und ist es schwer die dinger zu wechseln????
Danke im vorraus
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33 Antworten
Schwer ist es nicht, das Fahrzeug muss danach aber neu vermessen werden, daher würde ich es gleich in der Werkstatt machen lassen, weder die Teile noch der Wechsel ist besonders teuer.
Hallo, habe ich auch schon lange hinter mir.
http://www.motor-talk.de/.../...tangen-bei-93-000-km-t1308780.html?...
@andrucha21 hast Du einen Kombi oder eine Limo? Im Profil bei Dir steht beides. Was für Bj. ist der und wie viele km hat er weg?
Ich habe eine limo, bj 12/2005, 93000 gelaufen. Mich würde interessieren was der tüv prüfer meinte weil er sagte rechte seite ist aussen kaputt das ist der spurstangenkopf und linke seite von innen beim lenkgetriebe ist da auch ein gelenkkopf am spurstangenkopf beit etk sieht man das nicht sieht so aus als wäre da nichts mehr.
Mit "innen" meint er mit Sicherheit das Axialgelenk. Dieses befindet sich an der Spurstange angeschraubt. Gib's einfach mal in der Google Bildersuche zusammen mit BMW E60 ein, dann siehst Du was gemeint ist.
Schau doch mal da.
Wenn das innere Gelenk defekt ist, welches direkt nach der Manschette in da Lenkgetriebe mündet, würde ich einfach beidseitig neue Spurstangen (Kopf + Gelenk innen) tauschen und dann passt es. Vermessen und gut ist.
Fahrwerksteile immer beidseitig wechseln, (!) außer, wenn der linke Lenker bspw. sehr, sehr gut wäre und der rechte schon defekt, was in der Praxis kaum, bis gar nicht, auftritt
BMW_Verrückter
Also du meinst jetzt es ist die teilenummer 4 da ist ja alles gelenk und kopf ist der preis für alles bei der teilenummer 4.
Richtig.
Z.b. hier kannst du es kaufen - Klick
Oder bei kfzteile24.de oder daparto.de schauen. Sollte Meyle oder Lemförder (bevorzugt) sein - sind TOP-Marken.
BMW_Verrückter
vielen dank dan werde ich beide seiten komplett wechseln. Sind sie schon zusammengeschraubt oder muss man die erst zusammenschrauben und dan beim lenkgetriebe einschrauben???? ich meine der kopf mit der spurstange wen ich komplett bestelle sind die dan schon fertig zusammen gebaut????
Ist irrelevant.
Du musst danach eh die Spur einstellen. Ein versierter Mechaniker wird die Gewinde abzählen und ca. die Spur schon einstellen, damit der Achsvermesser später nicht allzuviel einstellen muss.
Du musst sie ohnehin zusammenschrauben und an deinen BMW anpassen, also wenn du die Gewinde abzählst
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
die Gewinde abzählen
Wie gehts das oder was soll das sein???
Gruß Ronny
Hey Ronny.
Meinte damit folgendes.
Wenn du die Spurstange abnimmst - also den Spurstangenkopf wechselst, dann sollte man sich vorher die Gewinde"gang"-Anzahl merken. Ich habe hier ein Foto, wo es verdeutlicht wird, was ich meine.
Die Spur passt so, wie sie nun eingestellt ist, an dem Fahrzeug (nehmen wir es an). Damit du nun nicht eine komplett verstellte Achse hast, kannst du die Gewindegänge zählen, wenn du die Mutter am Spurstangenkopf abnimmst - du zählst die Gänge oder markierst die Stellt, wo die Kontermutter der Spurstange geendet hat - so weißt du, wie ca. der Spurstangenkopf (klar, sind mm) und wo der Spurstangenkopf und demnach die Kontermutter geendet hat - den Kopf schraubst du dann bis zur Markierung wieder an das innere Gelenk, sprich, Gewinde und dann wieder den Spurstangenkopf befestigen mittels der Mutter.
Verstehst du was ich meine?
Mit Gewindeanzahl ist der Weg zwischen innerem Gelenk = Gewindeende und Gewindeanfang = Kontermutter gemeint.
BMW_Verrückter
Boah, hoert sich maechtig kompliziert an, kann man da nicht einfach, wie heisst das Ding gleich nochmal... "Holzgliedermasstab" messen???
Gruss Ronny
Beim e34 hatte ich die auch gewechselt.
Da hatte ich mir aus Holz eine Lehre gebaut und
Das Mass der alten Spurstangen auf die neuen übertragen.
Ich hatte einen absolut gleichmäßigen Reifenverschleiss danach.
Sprich, nichts einseitig abgefahren oder schnellen Verschleiss.
Spur einstellen in der Werkstatt hatte ich mir gespart.
War selber überrascht wie gut das wohl gepasst hat.
Allerdings hatte die Spur vorher auch gestimmt.
Klar kannst du das, Ronny. Nur wird es dann nicht so genau, wie wenn man die Gewindegänge abzählt
BMW_Verrückter