ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Spurstangenkopf lösen

Spurstangenkopf lösen

Themenstarteram 17. August 2009 um 14:57

Hi!

 

Ich wollte mir heute nen neuen Spurstangenkopf verbauen, da der alte leichtes Spiel hat! Das Problem: Ich krieg den nicht gelöst! Ich hab so nen normalen Dreipunktabzieher angesetzt aber den hats mir verbogen! Gibts da irgendein Spezialwerkzeug?

 

Mein nächster Versuch morgen wird mal mit Hitze sein. Ich hab leider keinen Schweißbrenner Zuhause. Jetzt hab ich da so ne blöde Idee: Kann ich da mal mitm Campingkocher drunterhalten? Glaub ihr das bringt was und ich krieg den Kopf so raus???

 

Oder gibt es noch ne Möglichkeit den zu lösen?

 

Danke schonmal!

 

Grüße Phönix

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also bei mir haben ein paar leichte ( oder schwere, je nachdem :D )schläge mitm hammer immer gut geholfen.

Mitm campingkocher ? kannst ja mal versuchen vllt. klappts ja

Themenstarteram 17. August 2009 um 16:03

Ja aber wohin am besten schlagen? Ich habs schon versucht aber es tut sich nix! Naja der Campingkocher ist das einzge, womit ich ne halbwegs ordentliche Temperatur hinkriege...

Na von unten dagegen. Musst halt aufpassen sonst ist das gewinde hinüber bzw. krumm.

Mitm campingkocher hört sich sehr nach mc gyver an :D

Wenn du nen abdrücker verbogen hast muss das ding schon sehr fest sitzen.

Geschlagen wird es seitlich an Gehäuse, in dem der Konus des Spurstangenkopfes sitzt es schadet nicht das Gewinde und ist viel effektiver. Ich würde nichts an der Lenkung warm machen. Notfalls gibt es spezielle Abzieher bei VW (sicherlich auch beim Opel)- sieht wie Riesenwäscheklammer mit fetten Schraube aus- damit kriegst du sogar verrostete Scharniere von einem LT raus.

erhitzen ist kein problem. der kommt ja eh weg. nur aufpassen: u-schutz brennt! ein paar schläge von der seite und nen ordentlichen abzieher (den der wie ne wäscheklammer ist hab ich auch. damit bekommt man alles auf und den verbiegt es auch nicht).

am 17. August 2009 um 18:03

Den Abzieher gibet übrigens für 12 Euro bei Ebay. Hab ich mir erst letzte Woche gekauft. Hab mir auch gleich nen Satz Federspanner für 10 Euro gekauft :D

am 17. August 2009 um 18:30

Schön prellen dann sollte der doch normal raus gehen!

Wenn du von unten dagegen schlägst und dabei das Gewinde kaputt machst ist das ja auch nicht so das problem, wenn du eh nen neuen einbaust?!

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

erhitzen ist kein problem. der kommt ja eh weg.

Wenn er nur den Kopf erhitzt, hat er es noch schwerer, denn das ding dehnt sich aus und klemmt noch mehr. Wenn was erhitzt werden muss, dann das Auge, wo Konus drin steckt.

das macht man so, wenn es verpresst wäre. das zeug ist nur festgegammelt. man erhitzt das gewinde vom kugelkopf. dadurch dehnt sich die ganze sache aus. wenn du das "feuer" wegnimmst kühlt es sich wieder ab. das löst die verklebung durch korrosion. einmal mit dem hammer drauf und dann mit dem abzieher ran. das passt schon. ;)

Das Ding hier ist Gold wert

http://cgi.ebay.de/...244574QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Ratz-Fatz ist das Teil raus, dauert keine 30sek pro Seite.

am 17. August 2009 um 21:38

Den hab ich gekauft: Artikelnummer: 220464003997

 

Kann echt sagen top quali. Und wirkt mehr als Stabil ;)

das ist ja das wäscheklammerteil. ja, der ist wirklich top.

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Den hab ich gekauft: Artikelnummer: 220464003997

 

Kann echt sagen top quali. Und wirkt mehr als Stabil ;)

hör mir bloß auf mit dem teil

zum einen ist die maulöffnung zu schmal für den spurstangenkopf im astra, zum anderen habe ich bereits 2 davon zerlegt.

Das ding hat zu viel spiel im gelenk. dadurch schert es unter belastung seitlich weg was dazu führt dass die schraube verbiegt -> unbrauchbar.

eins hab ich auf gewährleistung ersetzt bekommen, das zweite ist dann direkt genauso kaputt gegangen.

dann hab ich das teiil was ich oben verlinkt hab gekauft und das ist jetzt schon zigfach im einsatz gewesen und funktioniert klasse!

am 17. August 2009 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Das Ding hier ist Gold wert

http://cgi.ebay.de/...244574QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Ratz-Fatz ist das Teil raus, dauert keine 30sek pro Seite.

Davon habe ich nun schon 2 zerlegt :D . Finde auch die "Wächeklammer" besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen