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Spurstangenkopf mit Axialgelenk tauschen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:31

Zur Vorgeschichte:

Ich habe vor 1 1/2 Jahren und ca. 40tkm alle 4 Querlenker inkl. Koppelstange gewechselt (Ersatzteile von Taxiteile Berlin, deutscher Hersteller VAICO-VIEROL) und hatte anschließend Probleme mit dem Einstellen des Sturzes, Spur war o.k.). DB hat über die nicht Orginalen Ersatzteile gemeckert und mir 350€ für das Einstellen abgenommen. Die Strassenlage war aber nie so richtig überzeugend, irgendwie hatte ich das Gefühl das mit der Lenkung etwas nicht stimmt. Ich musste selbst bei 100 km/h ständig auf der BAB den Geradeauslauf korrigieren, dazu kam eine hohe Seitenwindempfindlichkeit.

Am Samstag habe ich das Fahrwerk noch einmal von der örtlichen Dekra überprüfen lassen. Der linke Spurstangenkopf ist ziemlich deutlich ausgeschlagen, das Rad hat ca. 0,5 bis 1 cm Spiel. Zusätzlich hat der untere rechte Querlenker ein wenig Spiel. Ich denke, dass die Probleme beim Einstellen des Sturzes nicht von den nicht originalen Ersatzteilen kamen, sondern von dem schon damals ausgeschlagenem Gelenk.

Ich möchte nun am kommenden WE die Reparatur duchführen. Ich möchte beide Spurstangenköpfe tauschen. Ist es ratsam in diesem Zuge auch die Axialgelenke zu tauschen und wenn ja, gibt es dazu eine Einbauanleitung? Ich habe gehört das ich dazu zwei große Maulschlüssel benötige (32 und 36 ?). Soll ich diesemal besser Lemförder Ersatzteile nehmen? Hat jemand Erfahrungen mit den verstärken Spurköpfen und den Axialgelenken von Taxiteile Berlin? Was bringt eine Kulanzanfrage bei Taxiteile Berlin über die schon sehr früh verschlissenen Querlenker?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2011 um 7:32

Hallo Zusammen,

habe gestern auch mein Fahrwerk überholt. Anbei eine kleine Bilddoku.

Man braucht für die Neuteile übgrigens SW36 und Fahrzeugseitig SW22. Das alte Axialgelenk hab ich mit ner Wasserpumpenzange abgemacht, da dessen SW noch größer war.

Da ich ja eine Beschädigung am linken Faltenbalg festgestellt hatte erwartete mich drunter natürlich die braune Pest. Wie ich festgestellt hab wurde die Spurstange dort schon mal gewechselt und anstatt nem 22er Gabelschlüssel einfach mit ner Rohrzange festgekrallt. Zudem wurde der Konus für den Spurstangenkopf vor der Montage des neuen nicht gereinigt. Sollte mich nicht wundern wenn der Faltenbalg auch bei von dieser Reperatur beschädigt wurde. Das Bild zeigt die Lenkung nach der Reinigung, Rostumwandlung und Versiegelung.

Auf alle Fälle nochmal herzliches Dankeschön an die Vertragswerkstatt die mir das letzte mal 360€ für diese hoch professionelle Arbeit abgenommen hat...

Im übrigen steht mein Lenkrad jetzt wieder so gerade wie seit 2 Jahren nicht mehr und entsprechend besser ist der Geradeauslauf geworden. Werd trotzdem nochmal zum Spureinstellen fahren.

Grüße,

funzt.net

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am 19. Juni 2011 um 10:14

Hallo Sauerlaender,

ich denke eine Kulanzanfrage kann man sich sparen.

Ich habe vorgestern erst meine beiden

Querlenker auf der Fahrerseite getauscht.

Haben gerade mal 52tkm gehalten.Es sind Verschleißteile.

Habe diesmal Febi verbaut,vielleicht hälts etwas länger?!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Ich denke,das die Teile bei Diesel Fahrzeuge schneller verschleißen,da der Motor schwerer ist und mehr vibriert.

Die 180 Komp. sind da im Vorteil. Ich habe über 100tkm runter und noch die ersten drin.Nächstes Jahr wird aber auch bei mir der Wechsel fällig sein.

Lemförder soll sehr gut sein.Meyle HD soll nicht so der Hit sein.Einfach mal Google fragen.

Bei meinem C 180 Kompressor sind jetzt bei km 121 TSD fällig:

- Zugstreben Vorderachse rechts und links

- Spurstangenkopf links erneuern

- Achsvermessung

Hier mal die Preisangebote:

Mercedes Werkstatt 620 €

ATU 437€

Freie Meisterwerkstatt 389 €

Bei ATU werde ich nochmal verhandeln. Schätze die machen das auch für 389€. Dann lasse ich das da machen.

Gruß Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Bei meinem C 180 Kompressor sind jetzt bei km 121 TSD fällig:

- Zugstreben Vorderachse rechts und links

- Spurstangenkopf links erneuern

- Achsvermessung

Hier mal die Preisangebote:

Mercedes Werkstatt 620 €

ATU 437€

Freie Meisterwerkstatt 389 €

Bei ATU werde ich nochmal verhandeln. Schätze die machen das auch für 389€. Dann lasse ich das da machen.

Gruß Sternenbill

Noch der erste Spurstangenkopf?????

Komisch,das meist der Linke kaputt geht.Bei war es bei ca 60tkm:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Grenada4x4

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Bei meinem C 180 Kompressor sind jetzt bei km 121 TSD fällig:

- Zugstreben Vorderachse rechts und links

- Spurstangenkopf links erneuern

- Achsvermessung

Hier mal die Preisangebote:

Mercedes Werkstatt 620 €

ATU 437€

Freie Meisterwerkstatt 389 €

Bei ATU werde ich nochmal verhandeln. Schätze die machen das auch für 389€. Dann lasse ich das da machen.

Gruß Sternenbill

Noch der erste Spurstangenkopf?????

Komisch,das meist der Linke kaputt geht.Bei war es bei ca 60tkm:confused:

Ob der Erste weiß ich nicht.!? Habe den Wagen letztes Jahr gebraucht mit 99 TSD km gekauft. Koppelstangen waren aber noch mit TÜV vor Übernahme erneuert worden.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von Grenada4x4

 

Noch der erste Spurstangenkopf?????

Komisch,das meist der Linke kaputt geht.Bei war es bei ca 60tkm:confused:

Ob der Erste weiß ich nicht.!? Habe den Wagen letztes Jahr gebraucht mit 99 TSD km gekauft. Koppelstangen waren aber noch mit TÜV vor Übernahme erneuert worden.

Hallo,

habe 135.000 Km auf dem Tacho und immer noch die ersten Querlenker und Zugstreben sowie Spurstangengelenke.

Der Geradeauslauf ist einwandfrei und es ist auch kein Spiel in der Lenkung.

Ich weiß nicht was Ihr für eine Fahrweise habt aber normal ist das nicht.

Bei mir wurde lediglich von der linken Zugstrebe das Lager erneuert und

die Koppelstangen.

Gruß

i-bose

Zitat:

 

Hallo,

habe 135.000 Km auf dem Tacho und immer noch die ersten Querlenker und Zugstreben sowie Spurstangengelenke.

Der Geradeauslauf ist einwandfrei und es ist auch kein Spiel in der Lenkung.

Ich weiß nicht was Ihr für eine Fahrweise habt aber normal ist das nicht.

Bei mir wurde lediglich von der linken Zugstrebe das Lager erneuert und

die Koppelstangen.

Gruß

i-bose

Mit Fahrweise hat das nichts zu tun ! Schau Dir mal die Schlaglöcher

auf unseren Strassen nach jedem Winter an ! Die tragen zum Verschleiss der Teile viel dazu bei.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zitat:

 

Hallo,

habe 135.000 Km auf dem Tacho und immer noch die ersten Querlenker und Zugstreben sowie Spurstangengelenke.

Der Geradeauslauf ist einwandfrei und es ist auch kein Spiel in der Lenkung.

Ich weiß nicht was Ihr für eine Fahrweise habt aber normal ist das nicht.

Bei mir wurde lediglich von der linken Zugstrebe das Lager erneuert und

die Koppelstangen.

Gruß

i-bose

Mit Fahrweise hat das nichts zu tun ! Schau Dir mal die Schlaglöcher

auf unseren Strassen nach jedem Winter an ! Die tragen zum Verschleiss der Teile viel dazu bei.

Hallo,

meinst Du ich weiche jedem Schlagloch aus.

Bei meinem 190iger waren auch bei 280.000 km noch die ersten spurstangen vorhanden ohne Spiel in der Lenkung, es kommt sehr wohl auch auf die Fahrweise an.

am 19. Juni 2011 um 15:07

Hi i-bose,

mit der Fahrweise hat es nichts zu tun!!!!

Oder anders:Wie müßte diese denn aussehen,damit Querlenker usw. länger halten????

Es liegt einfach an den schlechten Straßen und an der eigentlichen Vorderachskonstruktion!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:57

Hallo,

viele Reaktionen, aber leider keine Antwort auf mein Problem. Soll man nun die Axialgelenke mikt den Spurköpfen tauschen oder nicht? Im I-Netz werden diese Teile oft zusammen als Reparatursatz angeboten.

am 19. Juni 2011 um 17:18

ich mache bei mir jetzt beides. immerhin kostet die kombination grad mal 40€. da brauch ich mir fürs gleiche geld nicht nur die hälfte von MB holen.

außerdem kannst du dann bei der demontage die anzahl der aufgeschraubten windungen zählen und nach dem ausbau der spurstange wieder exakt aufschrauben und die gesamtlänge messen.

dann stellst du die neuen teile auf das gleiche maß ein und ermittelst auch da die windungen und voila musst du nichtmal zum spur-einstellen wenn sonst nix fehlt ;)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

ich mache bei mir jetzt beides. immerhin kostet die kombination grad mal 40€. da brauch ich mir fürs gleiche geld nicht nur die hälfte von MB holen.

außerdem kannst du dann bei der demontage die anzahl der aufgeschraubten windungen zählen und nach dem ausbau der spurstange wieder exakt aufschrauben und die gesamtlänge messen.

dann stellst du die neuen teile auf das gleiche maß ein und ermittelst auch da die windungen und voila musst du nichtmal zum spur-einstellen wenn sonst nix fehlt ;)

... und was machst du, wenn die Gewinde der Axialgelenke an deinen Ersatzteilen 2mm breiter geschnitten wurden?

Hast du eine Einbauanleitung für die Axialgelenke? Welche Werkzeuge brauche ich?

am 19. Juni 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Sauerlaender

... und was machst du, wenn die Gewinde der Axialgelenke an deinen Ersatzteilen 2mm breiter geschnitten wurden?

Die Frage versteh ich nicht. Ich rede doch von der Gesamtlänge der Funktionsflächen. Sprich Kugelkopf bis Axialgelenkflansch. Das kann man sehr einfach messen. Natürlich kann es sein, dass das beim alten Teil 17 Umdrehungen und beim neuen 20 Umdrehungen entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Sauerlaender

Hast du eine Einbauanleitung für die Axialgelenke? Welche Werkzeuge brauche ich?

Nope noch nicht. Aber vielleicht kann hier wer helfen. Die Spurstangen haben auf alle Fälle SW36. Jedoch sind die Nuten rechts schmal. Etwa halb so schmal wie ein normaler 36er Gabelschlüssel.

Naja wird sich schon zeigen. Wenn ich was neues weiß meld ich mich.

Übrigens mache ich die Faltenbalge gleich mit. Eigentlich wollte ich nur die Druckstrebe wechseln. Aber als ich das tat sah ich, dass die linke Spurstange nen Gewindefehler hat und sich gefressen hat. Sprich wenn ich die Spur einstellen will muß auch ne neue Spurstange rein. Dann hab ich noch die andere Seite angekuckt und festgestellt, dass der Faltenbalg durchgescheuert ist. Um den zu wechseln muß mindestens der Spurstangenkopf raus und ab. Somit mach ich nun beide Seiten komplett.

Hast eigentlich nen vernünftigen Abzieher für den Spurstangenkopf?

Grüße,

funzt.net

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 18:14

Ich habe einen alten Kugelgelenkausdrücker, mit dem habe ich schon an meinem alten S202 die Spurstangenköpfe ausgebaut.

Kugelgelenkabzieher
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