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Spurstangenkopf selber tauschen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. November 2008 um 9:17

Ja. bei mir ist es wieder soweit, beide Spurtstangeköpfe sind ausgeschlagen. 

Beim letzten Mal habe ich bei Volvo für eine Seite incl. Vermessung 150 EUR bezahlt.

 

Nun sind aber beide Seiten fällig, bei Volvo hat ein Kopf 105 EUR gekostet ( und hält also auch nur 60tkm) .

z.B. Lehnförder bietet das für 50 EUR an, meine Frage jedoch, kann ich das ohne Probleme selber machen ?

 

Hat schon jemand selber die Köpfe getauscht ?

Sollte wohl nicht sooo das Riesenproblem sein, oder brauche ich da irgendein Spezielwerkzeug ?

 

Danke für eure Erfahrungen, 

 

bildeve

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31 Antworten
Themenstarteram 19. November 2008 um 17:15

niemand der das schon selber gemacht hat ?

hallo.

der wechsel ist nicht wirklich schwierig. und spezialwerkzeug brauchst du auch nicht.

es sind ja nur 2 schrauben (bzw. zwei muttern ) die du lösen bzw. entfernen musst. und natürlich die 5 radbolzen vorher.

nur vergiss im anschluß nicht die achse vermessen und einstellen zu lassen!!! sonst ist´s aus mit spurtreue. und die reifen leiden dann auch.

 

 

mark.

Themenstarteram 21. November 2008 um 9:08

hallo mark,

 

danke für die antwort.

hatte nur etwas bedenken wegen dem abziehen, da laut vadis da so ein spezielwerkzeug angewendet wird.

das mit dem spur einstellen war mir bekannt, danke trotzdem für den tipp. 

werde mich wohl am dienstag mal an die arbeit machen - werde dann berichten. 

 

besten gruss,

 

bildeve

 

War heute mit meinem Elch beim TÜV, hab aber leider gab es keine Plakette weil der

"Spurstangenkopf rechts innen ausgeschlagen" (so steht's im TÜV-Bericht)

ist.

Plane das Teil selber zu wechseln. Mich verwirrt nur ein bisschen, dass es wohl einen inneren und einen äußeren Spurstangenkopf gibt.

Da bei den meisten nichts beisteht wollt ich euch mal kurz fragen, ob dieses Teil der besagte innere Spurstangenkopf oder der äußere ist.

Bei lott.de gibt's einen gleich aussehenden, bei dem jedoch "außen" beisteht. ( http://www.lott.de/product_info.php/info/p6329_Spurstangenkopf-.html ) Mich verwirrt jedoch etwas, dass ich sonst keinen gefunden der explizit mit "innen" bezeichnet ist. Daher wollte ich euch mal kurz fragen, was nun der innere ist ;)

 

Grüße, Albert

am 2. Januar 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Albert36

War heute mit meinem Elch beim TÜV, hab aber leider gab es keine Plakette weil der

"Spurstangenkopf rechts innen ausgeschlagen" (so steht's im TÜV-Bericht)

ist.

Plane das Teil selber zu wechseln. Mich verwirrt nur ein bisschen, dass es wohl einen inneren und einen äußeren Spurstangenkopf gibt.

Da bei den meisten nichts beisteht wollt ich euch mal kurz fragen, ob dieses Teil der besagte innere Spurstangenkopf oder der äußere ist.

Bei lott.de gibt's einen gleich aussehenden, bei dem jedoch "außen" beisteht. ( http://www.lott.de/product_info.php/info/p6329_Spurstangenkopf-.html ) Mich verwirrt jedoch etwas, dass ich sonst keinen gefunden der explizit mit "innen" bezeichnet ist. Daher wollte ich euch mal kurz fragen, was nun der innere ist ;)

 

Grüße, Albert

Das von Dir im Beitrag verlinkte Teil ist auf jeden Fall der äussere.

Wie Du hingegen das innere wechselst, und wo man es bekommt, bin ich überfragt. Sorry. :)

Sicher, dass es das innere Gelenk ist? Die halten eigentlich sehr lange wenn nicht gerade die Manschette undicht ist.

Das äußere Gelenk kann man einfach prüfen, sollte da Spiel sein, ist es hinüber.

Das innere Gelenk ist bei Volvo nicht ganz einfach zu tauschen, man muss einen Gegenhalter für die Zahnstange haben (Volvo-Spezialwerkzeug ...), da hier keine Abflachung ist, um einfach mit einem Maulschlüssel gegenzuhalten.

Grüße

Martin

Also im TÜV-Bericht steht eindeutig "Spurstangenkopf innen".

Aber vielleicht hat sich der Prüfer ja auch vertan. Als er unter dem Auto stand hat er mit der Lampe den dem Heck zu gewendeten Teil der Radaufhängung begutachtet. Sitzt der innere S.s.kopf denn da oder ist er "vor" der Radnabe, also dem der Front zu gewendeten Seite?

Dass die Manschette undicht ist glaub ich nicht. Eigentlich hab ich mir beim Reifenwechsel alles an der Radaufhängung genau angesehen. Denke, dass mir das aufgefallen wäre, wenn sie undicht wäre. Aber wer weiß?

 

Aber wenn das nicht so einfach zu machen ist, werde ich das wohl beim :) machen lassen. Habe da schon angerufen, die haben mir die Reparatur für 210 Euro inkl. Material und Spur einstellen zugesichert.

Ist zwar mehr als der Themenersteller bezahlt hat, aber wenn der innere komplizierter zu wechseln ist kann es ja sein, dass es mehr kostet. Oder was meint ihr, ist das zu viel?

Danke euch schon mal für eure Antworten ;)

PS: Vermutlich ist der innere dann so einer hier ?

Zitat:

Original geschrieben von Albert36

 

PS: Vermutlich ist der innere dann so einer hier ?

Nee, auch falsch. Der Prüfer meint dies hier.

Gruß

Marco

wie es ruesma darstellte: spurstange innen = axialgelenk.

spiel bzw. verschleiß ist bei der baureihe und höhere Laufleistung nicht selten...

spezialwerkzeug sollte vorhanden sein, spureinstellung ist nach austausch erforderlich,

den aufgerufen kurs beim händler finde ich angemessen.

(ich hatte bei 140 tkm links selbst gewechselt -nun ist bei 210 tkm die rechte seite fällig)

Alles klar, wieder was gelernt :)

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, dass mit Spurstangenkopf innen gleich die ganze Spurstange mit Gelenk gemeint ist. Gut zu wissen :D

 

Hab schon einen Termin beim :) gemacht. Dann geh ich da auch selber nicht ran. (Auch wenn ich es gerne machen würde, aber man muss ja auch seine Grenzen kennen. :cool: Zudem hapert es ja auch noch am Spezialwerkzeug.)

Danke und liebe Grüße,

Albert

am 3. Januar 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Albert36

[...]

...aber man muss ja auch seine Grenzen kennen. :cool: Zudem hapert es ja auch noch am Spezialwerkzeug.)

Danke und liebe Grüße,

Albert

Du wärst überrascht, wie viele es trotzdem probieren... :D Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg....

Hehe, kann ich mir schon vorstellen. :D

Es reizt ja auch immer, dass man beim selber Reparieren Geld sparen kann.

Aber die Mühe lohnt sich auch nicht immer. Wenn man schon die Teilkosten und das Spureinstellen zusammen rechnet, kommt man ja auch schon auf ca. 160 Euro. Dann gebe ich lieber 50 Euro mehr aus weiß, dass es vernünftig gemacht wird. (Hoffe ich zumindest :o )

am 3. Januar 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von dfn

wie es ruesma darstellte: spurstange innen = axialgelenk.

spiel bzw. verschleiß ist bei der baureihe und höhere Laufleistung nicht selten...

spezialwerkzeug sollte vorhanden sein, spureinstellung ist nach austausch erforderlich,

den aufgerufen kurs beim händler finde ich angemessen.

 

(ich hatte bei 140 tkm links selbst gewechselt -nun ist bei 210 tkm die rechte seite fällig)

Gebe ich meinen Senf auch dazu:

 

Vor genau einem Jahr, Jahresinspektion bei 110000km, Spurstange links gewechselt (Volvo Werkstatt, Originalteile), weil inneres Gelenk ausgeschlagen. Genau 20.000 und knapp ein Jahr später (!) genau das gleiche Teil beim TÜV bemängelt... Der :) will sich das nächste Woche anschauen, rechne mit 100% Kostenübernahme. Von wegen hoher Laufleistung...Jemand eine Erklärung dafür?

Gruss

Thomas

Schon komisch, wenn das nach so kurzer Zeit wieder ausgeschlagen ist. Da würde ich auch auf zumindest eine anteilige Kostenübernahme drängen. Kann ja nicht sein, dass das so schnell wieder kaputt geht.

Oder bist du mal ein bisschen flotter gegen einen Bordstein oder Ähnliches gefahren? Denke, dass das eine Ursache für vorzeitiges Ausschlagen sein könnte.

 

Mein S60 ist jetzt fast 11 Jahre alt. Denke da ist das schon in Ordnung, wenn so was mal kaputt geht. (Weiß aber auch nicht, ob die Spurstange vielleicht schon mal gewechselt wurde. Habe den Wagen noch nicht mal ein Jahr.) Und gelaufen hat er auch erst 80.000 km.

 

Berichte mal, was der :) gesagt hat, wenn du da warst.

 

Grüße, Albert

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