Spurstangenkopf Spiel !!!
Hallo , war heute bei ATU um meinen Fahrwerk checken lassen und dabei haben die festgestellt das mein Spurstangenkopf defekt wäre zuviel spiel angeblich recht Seite , habe aber gar nichts merken können am fahr verhalten oder sonstiges . Meine frage wäre merkt man das gar nicht wenn der Spurstangekopf kaputt ist oder spiel hat ? Mein Fahrzeug hat erst 69000 km Baujahr 2005 gibt es bei MB Kulanz auf so was ?
Beste Antwort im Thema
Mein CLK hat auch den Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen. Das bei 85 tkm.
Und zwar nicht laut ATU, sondern laut meiner Nachforschung.
An die Profis, die meinen es würde man beim Lenken merken: Pustekuchen!
Ich bin nur skeptisch geworden weil mein Reifen vorne rechts leichte Sägezahnbildung hatte.
Auto aufgebockt und schon hab ich den Fehler gefunden.
Also an den Threadstarter: Fahrzeig aufbocken (Wagenheber reicht) und zwar an dem betreffendem
Rad bis das Rad sich frei drehen lässt. Das Rad an den Seiten anfassen und recht links Bewegung durchführen! (ACHTUNG RECHT LINKS NICHT OBEN UNTEN!). Lässt sich das Rad bewegen,
achsialspiel ca 2-5 mm, ist der Spurstangenkopf hinüber.
Viel Erfolg.
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24 Antworten
Wieso warst du bei ATU zum Fahrwerk check?
Wenn du doch am Fahrzeug und beim Fahrverhalten nichts merkst, ist doch alles gut.
Du kannst ggf. mal die Vorderachse hochheben und am Rad wackeln.
Man merkt es aber auch beim fahren. Wenn man über Bodenunebenheiten fährt und es in der Vorderachse bzw. Lenkung schlägt.
Vielleicht auch mal an ATU denken. Die wollen genau so die Kunden locken und dann auch nur Geld verdienen!!!
Habe das Fahrwerk checken lassen weil ich verdacht hatte , gestern hatte es ein dong gegeben hinten am fahrzeug und konnte aber nichts feststellen dachte vielleicht ist ne feder oder so gebrochen deswegen war ich bei ATU !
Zitat:
Original geschrieben von fahrer w203
Hallo , war heute bei ATU um meinen Fahrwerk checken lassen und dabei haben die festgestellt das mein Spurstangenkopf defekt wäre zuviel spiel angeblich recht Seite , habe aber gar nichts merken können am fahr verhalten oder sonstiges . Meine frage wäre merkt man das gar nicht wenn der Spurstangekopf kaputt ist oder spiel hat ? Mein Fahrzeug hat erst 69000 km Baujahr 2005 gibt es bei MB Kulanz auf so was ?
Hallo,
Das kannst du vergessen, meiner ist Bj. 2001 habe 108000 km drauf und kein Spurstangenkopfspiel. Habe auch schon bei ATU
gearbeitet, aber nicht lang. Die finden immer etwas wenn auch nichts fehlt.
Gruß
203classic
Wir hatten schon Autos mit 5tkm wo der Spurstangenkopf defekt war. Kommt sehr auf den Fahrstiel des Fahrers an. Die können immer kaputt gehen. Merken tut man es erst wenn das Spiel sehr groß wird dann schlägt es beim lenken oder wie schon gesagt worden ist bei bodenwellen. Ich bei meinem auch nicht gemerkt erst der Tüv hatts bemerkt.
Kulanz?????????????
Verschleißteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den musst selber bezahlen und das Vermessen des Fahrwerks danach auch.
Der erste Arbeiter hatte auch nichts gefunden meinte auch alles ok kein spiel der zweite Arbeiter guckte sich es auch an auf einmal spiel hat er gefunden vorne rechts an der Spurstangenkopf wollten das auch sofort wechseln habe sofort nein gesagt weil es kam mir etwas spanisch vor verstehen tu ich das nicht weil auf der anderen Seite war es gleich !! lasse das mal lieber mal MB zeigen die wechseln nicht sofort alles aus !
Zitat:
Original geschrieben von schiggy1
Wir hatten schon Autos mit 5tkm wo der Spurstangenkopf defekt war. Kommt sehr auf den Fahrstiel des Fahrers an. Die können immer kaputt gehen. Merken tut man es erst wenn das Spiel sehr groß wird dann schlägt es beim lenken oder wie schon gesagt worden ist bei bodenwellen. Ich bei meinem auch nicht gemerkt erst der Tüv hatts bemerkt.
Kulanz?????????????
Verschleißteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den musst selber bezahlen und das Vermessen des Fahrwerks danach auch.
Hallo,
Spurstangen gelenke sind einer der lieblingsdefekte der TÜV
Prüfer.
Mein W201 hatte 280 000 Km mit den Original ersten Spurstangengelenken.
Natürlich spielt der Umgang mit dem Fahrzeug auch eine Rolle, wenn man versucht ein Rad im Stand voll einzuschlgen obwohl man dicht am Randstein steht ist das für das Gelenk nicht das beste, ebenso häufiges Auffahren über den Randstein beim Einparken!!!
Gruß
203classic
Ganz genau und die Kundne den man dan sagt das der Spurstangen kopf oder die Spurstange defekt ist sagen dann des kann nicht sein bin doch ganz normal gefahren. Obwohl die Felgen krazer haben und der reifen schleifspuren.
Wir haben auch Fahrzeuge in der Kundschaft, die bei 37 tkm schon die dritten Spurstangen und das 2. Traggelenk drinn haben. Das sind aber dann Fahrzeuge von DHL im Zustelldienst. Die fahren ja doch öfter auf den Gehweg und wieder runter!
Fahr zu deiner Mercedes Werkstatt oder zur Werkstatt deines Vertrauens (nicht Alle-Teile-Unbrauchbar)!!!
Mein CLK hat auch den Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen. Das bei 85 tkm.
Und zwar nicht laut ATU, sondern laut meiner Nachforschung.
An die Profis, die meinen es würde man beim Lenken merken: Pustekuchen!
Ich bin nur skeptisch geworden weil mein Reifen vorne rechts leichte Sägezahnbildung hatte.
Auto aufgebockt und schon hab ich den Fehler gefunden.
Also an den Threadstarter: Fahrzeig aufbocken (Wagenheber reicht) und zwar an dem betreffendem
Rad bis das Rad sich frei drehen lässt. Das Rad an den Seiten anfassen und recht links Bewegung durchführen! (ACHTUNG RECHT LINKS NICHT OBEN UNTEN!). Lässt sich das Rad bewegen,
achsialspiel ca 2-5 mm, ist der Spurstangenkopf hinüber.
Viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von schiggy1
Wir hatten schon Autos mit 5tkm wo der Spurstangenkopf defekt war. Kommt sehr auf den Fahrstiel des Fahrers an. Die können immer kaputt gehen. Merken tut man es erst wenn das Spiel sehr groß wird dann schlägt es beim lenken oder wie schon gesagt worden ist bei bodenwellen. Ich bei meinem auch nicht gemerkt erst der Tüv hatts bemerkt.
Kulanz?????????????
Verschleißteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den musst selber bezahlen und das Vermessen des Fahrwerks danach auch.
recht hast du! allerdings habe ich nach dem wechsel mein fahrzeug nicht vermessen, geht auch ohne, muss aber nicht :-)
Hallo,
hatte dasselbe Problem und merkte es dadurch, dass es bei kurzen Querfugen gepoltert hat. Der rechte Spurstangenkopf war hinüber, sprich, Manschette eingerissen, innen alles abgefault.
Beim Fahren bzw. Lenken merkt man das nicht, vllt. wenn es schon fortgeschritten ist. Soweit ich das sehe, ist das ein durchaus typisches Problem beim W203.
Gruss
benello
hatte auch vor einiger Zeit beim ATU den Fahrwerkscheck machen lassen. Bei mir war es die Koppelstange wie vermutet doch der ATU Mann meinte bei mir die Spurstange wäre kaputt, was mich gewundert hat und ich nachfragte ob er den Spurstangenkopf meine, doch er sagte ausdrücklich die ganze Spurstange
Fand ich lächerlich und holte den Meister dazu der dann nur die eine Koppelstange diagnostizierte.
Du musst bei der Arbeit dabei stehen und etwas Know-How zeigen dann gehts
Zitat:
Original geschrieben von AlexEmsland
Mein CLK hat auch den Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen. Das bei 85 tkm.
Und zwar nicht laut ATU, sondern laut meiner Nachforschung.
An die Profis, die meinen es würde man beim Lenken merken: Pustekuchen!
Ich bin nur skeptisch geworden weil mein Reifen vorne rechts leichte Sägezahnbildung hatte.
Auto aufgebockt und schon hab ich den Fehler gefunden.
Also an den Threadstarter: Fahrzeig aufbocken (Wagenheber reicht) und zwar an dem betreffendem
Rad bis das Rad sich frei drehen lässt. Das Rad an den Seiten anfassen und recht links Bewegung durchführen! (ACHTUNG RECHT LINKS NICHT OBEN UNTEN!). Lässt sich das Rad bewegen,
achsialspiel ca 2-5 mm, ist der Spurstangenkopf hinüber.
Viel Erfolg.
Denk aber an das Radlagerspiel, welches beim W203 oft sehr hoch ist!
Wenn das selbe Spiel bei oben und unten Bewegungen vorhanden ist.
Hallo Leute war heute bei MB und habe es kontrollieren lassen , der Meister meinte alles wäre ok kein spiel oder was !!! Also Leute nie in leben ATU vertrauen kann ich sagen die wollten mir was austausen was garnicht kaputt ist Fahrwerk Check ist auch nur geldmacherei !!!!