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Spurstangenkopf wechseln

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 14:35

Hallo,

meine Werkstatt berichtet mir gerade, dass der Spurstangenkopf meines Merivas (1,7 CTDI) ausgeschlagen sei.

Bisher habe ich beim Fahren nichts bemerkt, was auf einen Defekt hinweisen könnte. Läßt sich der Kopf selbst wechseln oder lohnt es sich nicht, weil die Spur nachher eh neu eingestellt werden muß?

Danke im voraus und viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich sehe das ein wenig anders.....

So ein Kopf kostet nicht die Welt,

ich kann es nicht genau sagen aber so 30 Euro denke ich.

ABER Der Spurstangenkopf ist die Verbindung vom Lenkrad zum Reifen.

Warum hier Geld sparen und einen folgenschweren Unfall riskieren ??

Wenn du deiner Werkstatt vertraust, und die sagt du brauchst einen neuen dann wird es schon so sein ??!!

Die Spur würde ich auch einstellen lassen.

 

Grüße Steffen

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Man kann es selber machen, ein Abzieher wäre von Vorteil.

Manche sagen auch einfach ich zähle die Windungen beim ausdrehen und nehme genauso viele wieder beim eindrehen.

 

Paarweise wechseln ist auch sinnvoll, dann kommt nicht im nächsten halben Jahr die andere Seite.

 

Ich persönlich würde eine neue Spureinstellung vorziehen.

Den ca. 50 Euro dafür sind im nachhinein billiger als zwei neue Reifen.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:06

Danke, das ist doch schon mal 'ne Auskunft! Aber wie merke ich, dass tatsächlich der Spurstangenkopf defekt ist?

Grüße

Michael

Wie es ein erfahrener Mechaniker gleich zu Anfang merkt kann ich nicht beantworten.

Wenn es schon etwas mehr ist merkt man ein klack, klack beim hin und herbewegen des Rades im Stand.

Manchmal hat das Gelenk an sich noch nichts, aber der Dichtungsgummi hat einen Schaden.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:22

Ich frage deshalb, weil ich über Weihnachten zu Verwandten fahren will und ich bis dahin eine Reparatur nicht machen (lassen) kann.

Das Klackern habe ich im Stand nicht gehört, kann man daraus ableiten, dass man noch ca. 2000 km fahren kann?

Grüße

Michael

Von jetzt auf gleich geht der Kopf nicht kaputt.

Halt einfach weiter beobachten reicht.

 

Und selbst wenn es schon klackert, fahren einige immer noch weiter, bis halt der TÜV die Plakette verweigert.

Hallo,

ich sehe das ein wenig anders.....

So ein Kopf kostet nicht die Welt,

ich kann es nicht genau sagen aber so 30 Euro denke ich.

ABER Der Spurstangenkopf ist die Verbindung vom Lenkrad zum Reifen.

Warum hier Geld sparen und einen folgenschweren Unfall riskieren ??

Wenn du deiner Werkstatt vertraust, und die sagt du brauchst einen neuen dann wird es schon so sein ??!!

Die Spur würde ich auch einstellen lassen.

 

Grüße Steffen

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 19:10

Ich bin mittlerweile auf Nummer Sicher gegangen und habe eine Werkstatt beauftragt, den Wechsel vorzunehmen. Sie schaffen es nicht nur für fast den halben Preis den man mir bei Opel genannt hat, sondern auch noch vor Weihnachten. Ist mir doch lieber, wenn ich mit Familie fahre und sicherlich auch angenehmer als in der zugigen Tiefgarage selbst rumzuschrauben!

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

Michael

Typisches Kennzeichen defekter Spurstangenköpfe bei mir war ein Zittern in der Lenkung ab ~110km/h auf der Autobahn und extreme Unwucht in den Reifen nach wenigen hundert Kilometern Fahrt. Wuchten brachte nichts, ausser Kosten und erneutes benötigtes Unwuchten nach wenigen Kilometern. Die defekten Spurstangenköpfe hätte meine Werkstatt mit üblichen Tests (Wackeln am Rad etc) garnicht diagnostiziert, da das Spiel so minimal war. Jedoch wars nen erhebliches Sicherheitsrisiko, deshalb - sicherheitsrelevant, so schnell wie möglich wechseln lassen wenn irgendein Defekt vorliegt.

Viel interessanter jedoch - du hast es ja nicht bemerkt, die Werkstatt angeblich schon. Was sagte denn nun die neue Werkstatt, waren die wirklich hinüber?

Einen defekten Spurstangenkopf merkst man, wenn er nicht schlägt, relativ schlecht. Du gewönhnst Dich beim Fahren unbewusst an die immer schwammiger gehende Lenkung.

Einfacher merkt man es bei hoch gehobenem Fahrzeug in dem man das Rad rechts und links greift und bewegt. Es ist dann deutlich das Spiel zu spüren und auch an der Verbindung vom Rad zur Spurstange zu sehen. Das Rad bewegt sich die Spurstange bleibt stehen.

Der Austausch in Eigenregie ist recht einfach dazu sollten aber die Gewindeverbindungen und die Steckverbindung vorher mit WD40 eingespüht werden.

Die 13er Mutter unten heraus schrauben und mit einem kräftigen Schlag mit einem nicht zu kleinem Hammer solle der Kopf aus der Radaufhängung zu treiben sein.

Es gibt natürlich auch spezielle Abzieher wenn es so nicht geht.

Die 24er Kontermutter lösen dabei die Spurstange mit einem 13er Schlüssel gegenhalten. Könnte man auch schon vor dem Austreiben des Kopfes machen.

Alten Kopf ausschrauben, neun Kopf aufschrauben in die besste in etwa vorhergewesene Position und Kontern. Kopf in die Radführung einschrauben, Rad montieren fast fertig.

Dauer wenn alles glatt geht 10 - 30 Minuten.

Spureinstellen!!.

Timmi

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 9:48

Hallo,

danke für die weiteren Antworten. Wegen Weihnachten, Feiertagen und übler Erkältung bin ich garnicht dazu gekommen, weiter zu berichten.

Der Spurstangenkopf wurde gewechselt. Angeblich hätte die Reparatur aber durchaus noch warten können - so dramatisch, wie es in der ersten Werkstatt geschildert wurde, war es nicht. Was solls - der Preis war fair und ich fahre mit ruhigerem Gewissen!

Falls das Teil nochmal ersetzt werden muss, werde ich das aber selbst machen. Der Mechaniker hat mir alles ganz hervorragend erklärt und auch ein paar Tipps gegeben.

Grüße

Michael

am 13. Februar 2012 um 17:57

hallo

 

leute ich habe seit lezte Wintter , komische schlege im lenckgetribe?

noch ein problem: beim kalt Farhen nach 3-5km schaltet lüfter(ventilater vorne) ein, und aus dem auspuf schtink nach asbest?

so wat ich weis werend der fahrt macht motor degenerirung( partikelfilter sauber) . aber nicht im stehen.

zundkerzen habe ich erneut 3 von 4 waren kaput, ein injektor macht auch probleme

opel meriva 1,7 cdti 101ps 6 gang mauelgetribe mit ruspartikel

ER.05.08.2007

75 000km gelaufen

seit 2 jhren farhe ich dass auto , macht Richtig spaß

 

gruß

Läßt sich irgendwie sehr schlecht lesen!Vielleicht mal besser auf die Rechtschreibung achten.

Hallo,

verbaut Opel Zündkerzen im Dieselmotor ? :confused:

Oder doch Glühkerzen....

Grüße Steffen

Zitat:

Original geschrieben von fr137

Läßt sich irgendwie sehr schlecht lesen!Vielleicht mal besser auf die Rechtschreibung achten.

Leerzeichen vergessen?

Solltet ihr mal machen, in seiner Muttersprache auf MT posten. :o

Timmi

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