ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Spurverbreiterung 40 mm pro Achse mit Standard Felge und Reifen

Spurverbreiterung 40 mm pro Achse mit Standard Felge und Reifen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 16:49

Werte Forenkollegen,

Ich fahre den GLK Bj. 11/2012 250 Bluetec 4matic 1313 BMM. Meine Liebste hat nun einen mit Spurverbreiterung gesehen, das soll unser nun auch bekommen. Eibach System 7 20 mm pro Scheibe, 40 mm pro Achse. Standard Alufelge mit 235 60 R17. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt? Muss ich die Kotflügel dafür aufbördeln? Das möchte ich nicht...

Freue mich auf eure Erfahrungen.

LG Martin ??

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Mai 2023 um 6:50

Bei meinem 1313 BMM gabs 50mm mit selbiger Felge. Es mußten laut Teilegutachten die Kotflügel "breiter" werden, um eine vollständige Abdeckung der Reifen zu gewährleisten.

Gruß Micha

ich fahre diese auf gleicher Bereifung und 19"Amg, alles bestens, https://www.autodoc.de/eibach/1932125, und sind mit ABE

fahre diese ?

 

EIBACH Pro-Spacer S90-7-20-016 Spurverbreiterung 5x112, 20 mm, ohne welche Auflagen bei original Felgen

 

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 7:48

Zitat:

@MSGGLK schrieb am 7. Mai 2023 um 08:50:29 Uhr:

Bei meinem 1313 BMM gabs 50mm mit selbiger Felge. Es mußten laut Teilegutachten die Kotflügel "breiter" werden, um eine vollständige Abdeckung der Reifen zu gewährleisten.

Gruß Micha

Moin Micha, gilt das denn auch für 40 mm? LG Martin

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 7:49

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 7. Mai 2023 um 09:27:37 Uhr:

ich fahre diese auf gleicher Bereifung und 19"Amg, alles bestens, https://www.autodoc.de/eibach/1932125, und sind mit ABE

moin Peter, bei mir läuft der Link zu 404 Seite nicht gefunden... ich suche mal nach der Teilenummer...

am 7. Mai 2023 um 8:16

@Martin,

Ich habe gerade die Dokumente rausgesucht und bemerkt, daß bei mir H&R Platten verbaut sind.

In dem zugehörigen Teilegutachten betrifft das Aufweiten der Kotflügel die 40mm und 50mm gleichermaßen.

Sorry für meine Blindheit ;-)

Im Eibach-Gutachten lese ich aber auch heraus, daß du die Radabdeckung verändern mußt.

https://media.carparts-cat.com/.../E02XT0025-00_1K.PDF

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 8:44

Zitat:

@MSGGLK schrieb am 7. Mai 2023 um 10:16:13 Uhr:

@Martin,

Ich habe gerade die Dokumente rausgesucht und bemerkt, daß bei mir H&R Platten verbaut sind.

In dem zugehörigen Teilegutachten betrifft das Aufweiten der Kotflügel die 40mm und 50mm gleichermaßen.

Sorry für meine Blindheit ;-)

Im Eibach-Gutachten lese ich aber auch heraus, daß du die Radabdeckung verändern mußt.

https://media.carparts-cat.com/.../E02XT0025-00_1K.PDF

wenn ich das richtig lese, dann betrifft es den Punkt:

K5d) Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 1 und 2

sind die schmalen Falzkanten anzulegen und die Radläufe im gesamten Radlaufbereich aufzuweiten. Die Innenkotflügel und die Heckschürze sind entsprechend

anzupassen.

Was das auch immer bedeuten mag... klingt nach aufwändiger Karosseriearbeit, die ich umgehen will ... :-)

am 7. Mai 2023 um 8:58

Umgehen wird schwierig.

Ich habe meinen Dicken damals gebraucht gekauft. Die 50mm breiter pro Achse sahen richtig gut aus. Aber die Seiten waren auch schneller dreckig :-( bei miesen Wetter.

Als ich dann zum TÜV musste gabs keine Gnade. Umbauen oder Zurückbauen.

Fahre seit dem wieder die Original-Breite ;-)

Kein bördeln notwendig, geht problemlos.

Zitat:

@lueckemMLKGLK schrieb am 6. Mai 2023 um 18:49:51 Uhr:

Werte Forenkollegen,

Ich fahre den GLK Bj. 11/2012 250 Bluetec 4matic 1313 BMM. Meine Liebste hat nun einen mit Spurverbreiterung gesehen, das soll unser nun auch bekommen. Eibach System 7 20 mm pro Scheibe, 40 mm pro Achse. Standard Alufelge mit 235 60 R17. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt? Muss ich die Kotflügel dafür aufbördeln? Das möchte ich nicht...

Freue mich auf eure Erfahrungen.

LG Martin ??

am 7. Mai 2023 um 9:15

In den Auflagen zur Radabdeckung (EA1 bis EA5 und EB1 bis EB5) stehen die Werte der Verbreiterungen.

Zitat:

"Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen

Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein."

Soll heißen, die Reifen dürfen nicht über die Kotflügel rausstehen.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 9:24

Zitat:

@MSGGLK schrieb am 7. Mai 2023 um 11:15:33 Uhr:

In den Auflagen zur Radabdeckung (EA1 bis EA5 und EB1 bis EB5) stehen die Werte der Verbreiterungen.

Zitat:

"Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen

Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben ge-

nannten Bereich abgedeckt sein."

Soll heißen, die Reifen dürfen nicht über die Kotflügel rausstehen.

genau das passiert bei 40 mm pro Achse... habe mal nen Zollstock dran gehalten...

Ggfs. gingen 20 mm pro Achse ohne Umbauarbeiten am Kotflügel ??

Ich fahre die Mischbereifung 235 vorn u. 255 hinten. Spurverbreiterung 40mm pro Achse. Vom Tüv abgesegnet und Bescheinigt.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 9:38

Zitat:

@Dobbyharry schrieb am 7. Mai 2023 um 11:28:42 Uhr:

Ich fahre die Mischbereifung 235 vorn u. 255 hinten. Spurverbreiterung 40mm pro Achse. Vom Tüv abgesegnet und Bescheinigt.

ohne jegliche Umbauten? Kein Bördeln, oder die o.g. Maßnahmen aus der ABE?

Das wäre cool...

Moin Gmeinde,

@dobbyharry- schreib bitte mal die geamte Reifengöße der von dir gefahrenen Räder auf! Ich denke, das könnte hilfreich sein?

Bin auf dem Gebiet kein Fachmann, weiß aber, dass mann verschiedene Radgrößen auf dem GLK fahren kann, bzw. darf. Und es macht mit großer Sicherheit einen Unterschied ob ich 17Zöller oder 19Zöller fahre!

Evtl bringt auch eine vorherige Anfrage beim TÜV/GTÜ Aufschluss über evtl. erforderliche Umbaumaßnahmen, bzw. bis zu welcher Verbreikterung darauf verzichtet werden kann.

Beste Grüße aus der Pfalz

Kotehineri

Habe die besagten Reifen montiert (AMG Paket) Keine Umbaumaßnahme Notwendig.

Es muss nur "oben" in einen Bereich von 30 Grad das Profil des Reifens abgedeckt sein. das wäre sogar noch bei 60 mm abgedeckt.

Habe dies nun schon bei 2 GLKs eintragen lassen.

Zitat:

@lueckemMLKGLK schrieb am 7. Mai 2023 um 11:38:08 Uhr:

Zitat:

@Dobbyharry schrieb am 7. Mai 2023 um 11:28:42 Uhr:

Ich fahre die Mischbereifung 235 vorn u. 255 hinten. Spurverbreiterung 40mm pro Achse. Vom Tüv abgesegnet und Bescheinigt.

ohne jegliche Umbauten? Kein Bördeln, oder die o.g. Maßnahmen aus der ABE?

Das wäre cool...

50mm
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Spurverbreiterung 40 mm pro Achse mit Standard Felge und Reifen