ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spurverbreiterung 40mm/40mm bei 18" S-Line-Felge möglich?

Spurverbreiterung 40mm/40mm bei 18" S-Line-Felge möglich?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:29

Hallo,

ich möchte meinen A5 etwas breiter aufstellen. :) Dazu würde ich gerne von H&R die 20mm Distanzscheiben je Seite verbauen. Da erst ab 40mm je Achse die verschraubbare Variante möglich ist, und ich das original Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse behalten möchte, sollen es auch 40mm an der Vorderachse sein.

Nun meine Frage:

Geht das noch ohne weiteres? Oder kommen die Felgen dann zu weit raus?

In der Suche habe ich leider diese Kombination nicht gefunden.

Evtl. hat jemand von euch bei seinem A5 auch 40mm/40mm verbaut? Wenn ja, würde ich mich über Bilder natürlich auch sehr freuen. ;)

Vielen Dank!

blockbuster

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe vorne 40mm und hinten 50mm auf den 18" Y-Felgen mit 30mm tieferen Federn. Alles von H&R und alles ohne Probleme. Bilder musst du mal suchen, habe ich irgendwo gepostet.

Was haben eure Felgen für eine ET ???

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:56

Danke für die Info mama01! Hast du die Verbreiterung auch ohne Auflagen eingetragen bekommen? Ich werde mal die Suche bemühen...

Die S-Line-Felge hat ET29.

Yepp, komplett ohne. Ist kein Problem bei meinen Felgen. Aber die ET der Y-Felgen kann ich dir spontan gar nicht sagen. Evtl. mal den Zubehörteil der Audi-HP bemühen!

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:13

@mama01: Sind das Zubehörfelgen für den A4? Da gibt`s nämlich 18"-Y-Felgen, beim A5 nicht. Die ET ist demnach 40, also kein Vergleich zu meinen Felgen mit ET29. :(

Kann sonst jemand was zur Kombination von 18" S-Line-Felge (ET29) mit 40mm Spurverbreiterung auf der Vorderachse sagen?

Ne, das waren originale 18"er bei den ersten A5 in 2007. Aber ich sehe gerade, dass das die 8,5x18 V-Design sind. ET 29. ;)

am 22. Oktober 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von blockbuster82

@mama01: Sind das Zubehörfelgen für den A4? Da gibt`s nämlich 18"-Y-Felgen, beim A5 nicht. Die ET ist demnach 40, also kein Vergleich zu meinen Felgen mit ET29. :(

Kann sonst jemand was zur Kombination von 18" S-Line-Felge (ET29) mit 40mm Spurverbreiterung auf der Vorderachse sagen?

Nichts technisches, aber die schönsten verbreiterten A5, die ich bisher gesehen habe, hatten alle vorn weniger Verbreiterung als hinten (meist vorn 20mm, hinten 30mm, bzw. in Deinem Fall 30mm und 40 mm).

Da der Wagen (subjektiv) nach hinten breiter wird ist es ästhetischerr, wenn auch die Reifen/Felgen diesem Verlauf folgen.

Yepp, definitiv. Ich hatte auch erst 40mm rundrum und dann doch nochmal 10mm an der HA draufgesetzt wei es einfach besser aussieht.

am 22. Oktober 2008 um 20:30

Hallo,

würde gern die Frage hier erweitern. Welche Spurverbreiterung habt ihr bei der 19" 5-Arm Y - Felge verbaut. Und wenn es Bilder davon gäbe, es wäre ganz toll!!

Besten Dank im voraus

Nobby

Zitat:

Original geschrieben von mama01

Ich habe vorne 40mm und hinten 50mm auf den 18" Y-Felgen mit 30mm tieferen Federn. Alles von H&R und alles ohne Probleme. Bilder musst du mal suchen, habe ich irgendwo gepostet.

Du bist anscheinend ganz sicher, dass die Bremsprobleme nicht von der Verbreiterung oder der Tieferlegung stammen oder verstärkt werden!? Zu recht? Läßt Du die Veränderungen drauf, falls der Wagen ins Werk zurückgeht?

Bremsen

 

Der Sammelfred ist von mir.

 

Und ja, ich bin mir sicher. Ich hatte das Problem schon ohne Federn und Distanzen. Und zurück gehen wird er wohl nicht. Mein :) hat noch einen S5 und einen weiteren A5 mit dem selben Problem. Beide ohne Veränderungen. Ich vermute langsam ein Massenproblem irgendwo im Antrieb, aber NICHT an den Rädern, da das Problem, und das zeigt der Sammelfred, völlig unabhängig von der FW/Räder Kombination ist und selbst professionellstes Wuchten keine Abhilfe schafft. So lets wait... ;)

Zitat:

Original geschrieben von blockbuster82

Hallo,

ich möchte meinen A5 etwas breiter aufstellen. :) Dazu würde ich gerne von H&R die 20mm Distanzscheiben je Seite verbauen. Da erst ab 40mm je Achse die verschraubbare Variante möglich ist, und ich das original Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse behalten möchte, sollen es auch 40mm an der Vorderachse sein.

Nun meine Frage:

Geht das noch ohne weiteres? Oder kommen die Felgen dann zu weit raus?

In der Suche habe ich leider diese Kombination nicht gefunden.

Evtl. hat jemand von euch bei seinem A5 auch 40mm/40mm verbaut? Wenn ja, würde ich mich über Bilder natürlich auch sehr freuen. ;)

Vielen Dank!

blockbuster

Ich habe mir auch gerade 2x40mm bestellt. Mit den Winteralus auf 17" sollte das kein Problem sein; mit den 18"ern sind an der VA Arbeiten am Kotflügel erforderlich. Außerdem ein Sabberlatz... zumindest lt. Teilegutachten.

Schau dir mal den Anhang an!

Stell bitte mal Fotos ein, wenn Du die Scheiben mit Felgen montiert hast!

 

am 19. April 2011 um 10:19

Ich hab das Thema noch mal rausgeholt, weil ich im Forum bislang keine Fotos von der 40mm-Spurverbreiterung bei den 18" S-Line-Felgen (ET 29) gefunden habe.

Ich habe mir testweise 1x 40mm/Achse von SCC (die verschraubten) geholt und vorgestern montiert.

Hinten ist es o.k. aber vorne geht es gar nicht, wie ihr auf dem 2. Foto erkennen könnt.

Das war sogar dem Freund meiner Ziehtochter zu viel und der fährt nen "gepimpten" Corsa B. :)

Ich überlege, ob ich vorn überhaupt was verändere. Und wenn, dann vielleicht 5mm pro Felge.

Vorher ausmessen was passt und die Felge schön abschliesst, oder eher noch ein wenig weiter drinn steht, damits keine Probleme gibt.

Sonst siehts komisch aus wenn hinten der Radkasten perfekt ausgefüllt ist und vorner nur mau mau.

Versteh nicht warum unbedingt vorne/hinten 20mm benötigt wird.

Vorne 10 mm mit längeren Schrauben und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spurverbreiterung 40mm/40mm bei 18" S-Line-Felge möglich?