- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Spurverbreiterung abnehmen für Winterreifen?
Spurverbreiterung abnehmen für Winterreifen?
Ich wollte eben die Winterreifen auf unseren gestern geholten Mini ziehen. Der scheint eine Spurverbreiterung zu haben. Schraube ich die einfach ab? Die Winterfelge passt da nicht drauf, da der Durchmesser an der Felge zu klein ist.
Kenne mich nicht aus mit solchen „Extras“ :-)
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das richtig sehe, befindet sich auf der Nabe ein grüner KS-Zentrierring.
Zentrierring runter, Nabe mit Drahtbürste entrosten, dann sollte die Winterfelge passen.
Die Zentrierringe benötigst du jedoch für die Sommerfelge wieder, da diese ein größeres Mittenloch hat.
Schönen Gruß
Martin
23 Antworten
Wenn ich das richtig sehe, befindet sich auf der Nabe ein grüner KS-Zentrierring.
Zentrierring runter, Nabe mit Drahtbürste entrosten, dann sollte die Winterfelge passen.
Die Zentrierringe benötigst du jedoch für die Sommerfelge wieder, da diese ein größeres Mittenloch hat.
Schönen Gruß
Martin
Nein nur den grünen Ring, die Schraube ist von der Bremsscheibe
Ne, die Torx fixiert die Bremsscheibe.
Deine Sommerfelgen sind wohl keine orig. Mini Felgen und haben ein größeres Mittenloch.
Dieses größere Mittenloch wird mit einem Zentrierring ausgeglichen.
Der grüne Kunststoffring der auf der Nabe sitzt muss runter.
Mess mal bei beiden Felgen das Mittenloch von der Felgeninnenseite dann wird es verständlich.
Und wichtig, bevor du die Winterfelgen montierst.
Der Rost muss von der Nabe !!!
Am besten mit dem Schraubenzieher von beiden Seiten runterhebeln aber vorsichtig das die nicht kaputt gehen, vorher mal mit der Bürste entrosten, Vorsicht mit Rostlöser, darf nix auf die Bremsscheibe gelangen
Zum besseren Verständnis, Zentrierring siehe Foto.
Sehr gute Idee mfimmi
Das erklärt einiges :-)
Wie oben gesagt mal gut abbürsten und mit Rostlöser aufpassen das nichts an die Bremsscheibe gelangt,
Ich benutze Keramikpaste.
eine so vergammelte Antriebswellenmutter sieht man selten, un die Bremsbeläge sind auch nicht mehr der Hammer, Spurplatten kann ich nicht erkennen, oder willst Du die Bremsscheibe entfernen???