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spurverbreiterung - fragen
hallo gemeinde,
ich spiele mit dem gedanken, meine spur verbreitern zu lassen. hier im forum haben das ja schon einige machen lassen.
- welche verbreiterungen könnt ihr empfehlen?
- verbreiterung vorn und hinten?
- müssen veränderungen am fahrzeug vorgenommen werden?
- muß ich damit zum tüv?
- ändert sich irgendetwas am fahrverhalten/verbrauch?
- hat die verbreiterung einfluß auf meine werksgarantie?
- was kostet mich der spaß in etwa?
viele fragen, die nach antworten suchen...
danke schonmal für die hilfe.
gruß, boris
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31 Antworten
Re: spurverbreiterung - fragen
Hallo!
- H&R, SCC, Powertech.
- Kommt auf die Breite deiner Felgen und die Einpresstiefe an.
- Kommt auf die Breite deiner Felgen und die Einpresstiefe an.
- Minimal die Straßenlage, Verbrauch ändert sich nicht. Warum auch?
- Ja.
- Generell kann durch alle Umbauten die Werksgarantie flöten gehen. Egal ob Fahrwerk, Felgen, Distanzen usw. Da würde ich mir aber keine Sorgen machen. Ich hatte z.B. nie Probleme damit bei Neuwagen.
- Je nach der Breite der Scheiben. Cirka 50-70€.
Gruß
Raoul
@ raoul
ich wollte eigentlich die ambition serienbereifung drauflassen (zwecks geldmangel ).
die straßenlage sollte besser werden!? (oder bin ich da auf der falschen spur?)
nun, falls eine größere werkstatt(garantie)reparatur ansteht kann ich die scheiben ja runtermachen, oder?
gruß, boris
Zitat:
Original geschrieben von widderlein
@ raoul
ich wollte eigentlich die ambition serienbereifung drauflassen (zwecks geldmangel ).
die straßenlage sollte besser werden!? (oder bin ich da auf der falschen spur?)
nun, falls eine größere werkstatt(garantie)reparatur ansteht kann ich die scheiben ja runtermachen, oder?
gruß, boris
Bei den Ambition 7,5x17" ET56 kannst du Vorne pro Seite 15mm drauf packen. Hinten sind pro Seite bis 20mm machbar. An der Hinterachse muss aber die Schraube wie oben schon geschrieben entfernt werden.
Ja, sie verbessert sich minimal.
Theoretisch könntest du das, ist aber zu 99,9% nicht nötig.
Raoul
Gibt es Spurverbreiterung auch mit ABE oder nur mit Gutachten ?? Hab da irgendwie nix gefunden mit ABE. Da ich vorhab in etwa das gleiche auf meinen draufzumachen für die Serienbereifung
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
An der Hinterachse muss aber die Schraube wie oben schon geschrieben entfernt werden.
habe ich irgend etwas überlesen???
welche schraube muß da weg?
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Bei den Ambition 7,5x17" ET56 kannst du Vorne pro Seite 15mm drauf packen. Hinten sind pro Seite bis 20mm machbar. An der Hinterachse muss aber die Schraube wie oben schon geschrieben entfernt werden.
Raoul
Hi !
HA:
zum verständnis: die serien-alus haben ET56 oder?
dann käme man auf ET36 bei 20mm an der HA.
meine borbet VS haben ET45, bis gestern hatte ich
25mm (pro Seite !) PowerTech drauf --> also mit
ET20 vergleichbar, oder?
und da ich sie gestern abmontiert habe, könnt ihr
euch denken dass das geschliffen hat. ABER es war
nur minimal, eben an dieser schraube (im radlauf
an der stoßstange) und am radinnnenhaus selber.
und nur bei beladung ab 4 personen !
da die "schleiffläche" so minimal war, hatte ich vor
mir jetzt die 20mm pro seite zu kaufen, weil ich
dachte das sollte passen! dann käme ich auf ET25.
wenn das stimmt was du sagst, dann würde das auch
nicht passen mit 20mm... *grübel* oder soll ich
doch die 15mm nehmen... *grübel*
VA:
zustimmung ! meine ET45 kommen dem sehr nahe
und schließen bündig mit der außenkante ab.
gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von widderlein
habe ich irgend etwas überlesen???
welche schraube muß da weg?
Diese Schraube und die Kante können im Weg sein. Besonders wenn der Wagen tiefergelegt wurde.
Ich habe z.B. die Schraube auf der Radkasteninnenseite mit einem Trennschleifer etwas bearbeitet.
Raoul
Zitat:
Original geschrieben von krause
Hi !
HA:
meine borbet VS haben ET45, bis gestern hatte ich
25mm (pro Seite !) PowerTech drauf --> also mit
ET20 vergleichbar, oder?
gruß
Karsten
Das ist nur vergleichbar, wenn auch die Felgenbreite die Gleiche ist. Deine Borbert müssten auch wie die original 7,5 Zoll breit sein.
Raoul
tiefergelegt wird da nix. daß ambition-fahrwerk ist mir tief genug . sollten 1,5cm pro seite (VA und HA) probleme machen?
Zitat:
Original geschrieben von widderlein
tiefergelegt wird da nix. daß ambition-fahrwerk ist mir tief genug . sollten 1,5cm pro seite (VA und HA) probleme machen?
Mit 15mm pro Seite bis du auf der sicheren Seite. Nur stehen dann die HA Reifen immer noch weiter im Radkasten wie die VA Reifen. Was optisch nicht so toll rüberkommt.
Raoul
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Mit 15mm pro Seite bis du auf der sicheren Seite. Nur stehen dann die HA Reifen immer noch weiter im Radkasten wie die VA Reifen. Was optisch nicht so toll rüberkommt.
*hmm* was würdest du empfehlen (daß nach möglichkeit nichts am fahrzeug geändert/geschliffen werden muß und ich auch mit dem tüv keine probs bekomme)?
Zitat:
Original geschrieben von widderlein
*hmm* was würdest du empfehlen (daß nach möglichkeit nichts am fahrzeug geändert/geschliffen werden muß und ich auch mit dem tüv keine probs bekomme)?
Entweder VA 10mm HA 15mm oder mein persönlicher Favorit VA 15mm und HA 20mm und diese Schraube entfernen. Ich denke das Du mit dem Ambitionfahrwerk da sowieso keine Probleme bekommst und wenn doch, diese minimale Karosseriearbeit bekommt jeder hin und man sieht sie nicht.
Raoul
werde mich mal mit meinem kfz-mechaniker um die ecke unterhalten.
danke aber schon mal für deine tips.
ich will mir auch ein Paar Scheiben dazwischen legen, ich muss mir aber auch noch längere Radschrauben bestellen, weiß aber nicht wie lang die Originalschrauben sind?? würde dann einfach die mm der Schreibe dazu addieren...
Mein Modell: siehe unten...
Danke für jede Antwort!