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Spurverbreiterung G30 540i

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:44

Servus!

Ich würde gerne meinen g30 (540i) etwas verbreitern (reine Optikgründe!) und jetzt bin ich etwas überfordert mit dem Angebot...

Ich hab die Sportsline Standard Felgen drauf (18" Sommer, 17" Winter)

Welche Scheiben sind empfehlenswert und wie muss ich bzgl. Eintragung etc. vorgehen? Hab nen ATU bei mir um die Ecke, weiß aber nicht was die haben und taugen? https://eibach.com/de/de/content/atu-muenchen-3

Ich hab jetzt was von Eibach gelesen, dass die was taugen sollen?

Er soll etwa 40mm in die Breite gehen...

Teilegutachten scheint vorhanden:

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12018/2299/E172XT0257-00.pdf

Wie sieht das auf mit Rückbaubarkeit etc.? Ist nen Firmenfahrzeug auf Leasing und muss natürlich spurenlos rückbaubar sein!

Danke und LG!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mkw schrieb am 9. Januar 2018 um 22:19:19 Uhr:

Optik verstehe ich, aber ihr wisst schon was ihr den Radlagern durch den verschobenen Kraftangriffspunkt und das damit entstehende Drehmoment antut?

Die Einpresstiefe der Serienfelge wurde ja nicht aus optisches Gründen so gewählt. Sie passt zur Lage des Radlagers.

Die Spurverbreiterung ist ja nichts anderes als eine vergrösserte Einpresstiefe.

Spurverbreiterungen, Klappenauspuff ... diese Art von Fragen kommen üblicherweise ja erst wenn der Nachfolger auf dem Markt ist und die Gebrauchten günstiger werden. Der G30/31 540i scheint allerdings schon als Neufahrzeug ein gewisses Image zu bekommen :rolleyes:

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Die Spurverbreiterung wird einfach aufgesteckt und mit längeren Schrauben befestigt, zumindest bei Eibach und H&R in der "normalen" Benutzerklasse. Siehe dazu Bild 01.

40mm wirst Du gar nicht in den Radkasten bekommen, außer Du ziehst die Kotflügel und legst die Kanten um - Ist das Dein Ziel? Dann bist Du bei Bild 02. Das ist dann auch eher in die Richtung "prollig-tunen".

Ich habe heute morgen an meinem G30 gemessen und bin zu folgendem Schluß gekommen: "22mm an der Vorderachse und 30mm an der Hinterachse passen." Dazu nimmst Du einfach eine Wasserwaage, hältst diese gerade an den Kotflügel und misst den Abstand zwischen Kotflügel/Wasserwaage und Reifen.

Du kannst das auch auf reifenrechner.at machen. Da brauchst Du aber alle Daten Deiner Felge wie auch Deines Reifens. Geht aber auch.

Meine persönliche Meinung:"Bei 18" hast Du sehr viel Gummi im Kotflügel, den nach außen zu holen finde ich nicht so schick. Lieber auf ein paar 19" oder 20" Felgen sparen und die dann in der richtigen Dimension, dann kannst Du Dir die Spurplatten vll. sparen. Rückbau von Spurplatten ist wie ein Reifenwechsel, also kein große Thema.

Spurverbreiterung-01
Spurverbreiterung-02

Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken welche zu verbauen. Gibt es schon einen Anbieter der die Spurverbreiterungen mit ABE für den G30/31 anbietet? Habe bei H&R und Eibach geschaut, dort gibt es sie nur mit Teilegutachten.

Viele Grüße

Klotz

@E36Klotz Eine ABE habe ich bei den letzten Autos nie gehabt. Aber die Eintragung ist immer sehr unspektakulär. Einfach bei der DEKRA vorfahren, fertig.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:44

Hi!

nimmst Du jetzt 22mm pro Rad oder pro Achse (also 11mm pro Rad) vorne ... und analog die Frage natürlich zur Hinterachse. ?

Hättest Du mir nen Link o.Ä.?

am 9. Januar 2018 um 20:10

Die Gutachten von Eibach sind doch gar nicht schlecht da nach §19 Abs. 3 StVZO (habe mal beim 530d, 20mm geschaut).

Zitat:

Zitat:

Nach erfolgter Umrüstung erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht, wenn das Fahr- zeug unverzüglich zur Abnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO einem amtlich anerkannten Sachver- ständigen/ Prüfer oder Prüfingenieur vorgestellt wird und dieser den bestimmungsgemäßen Ein- oder Anbau der beschriebenen Umrüstung schriftlich bestätigt hat.

Die o.g. Bestätigung ist mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung aus- zuhändigen.

Es ist also keine Eintragung erforderlich. Habe ich bei meinem SMax genauso. Die Abnahme durch einen Prüfer ist sehr simple (zumeist Verschränkung- und Freigängigkeitstest) und wurde beim meinem S-Max nebenbei gemacht, als der Prüfer gerade in der Werkstatt war.

Es gibt auch Gutachten, in denen das Eintragen vorgeschrieben ist, aber "erst bei nächster Befassung mit den Papieren". Da führt man sie auch mit, da bei Leasingfahrzeugen typischerweise keine weitere Befassung stattfinden wird ;)

Zitat:

@chischko schrieb am 9. Januar 2018 um 20:44:59 Uhr:

Hi!

nimmst Du jetzt 22mm pro Rad oder pro Achse (also 11mm pro Rad) vorne ... und analog die Frage natürlich zur Hinterachse. ?

Hättest Du mir nen Link o.Ä.?

22mm und 30mm pro Achse. Findest bei http://www.h-r.com/de/produktfinder/

.jpg

Beim G30 Sportline kannst Du mit H&R Spurverbreiterungen vorne 12mm / Rad Art. B245564 und hinten 13mm / Rad Art. B2655664 ohne Eintragung fahren.

Optik verstehe ich, aber ihr wisst schon was ihr den Radlagern durch den verschobenen Kraftangriffspunkt und das damit entstehende Drehmoment antut?

Die Einpresstiefe der Serienfelge wurde ja nicht aus optisches Gründen so gewählt. Sie passt zur Lage des Radlagers.

Die Spurverbreiterung ist ja nichts anderes als eine vergrösserte Einpresstiefe.

@mkw Ich hatte noch bei keinem meiner Fahrzeuge ein Thema damit und ich fahre sie 130-150 TKM.

Zitat:

@mkw schrieb am 9. Januar 2018 um 22:19:19 Uhr:

Optik verstehe ich, aber ihr wisst schon was ihr den Radlagern durch den verschobenen Kraftangriffspunkt und das damit entstehende Drehmoment antut?

Die Einpresstiefe der Serienfelge wurde ja nicht aus optisches Gründen so gewählt. Sie passt zur Lage des Radlagers.

Die Spurverbreiterung ist ja nichts anderes als eine vergrösserte Einpresstiefe.

Spurverbreiterungen, Klappenauspuff ... diese Art von Fragen kommen üblicherweise ja erst wenn der Nachfolger auf dem Markt ist und die Gebrauchten günstiger werden. Der G30/31 540i scheint allerdings schon als Neufahrzeug ein gewisses Image zu bekommen :rolleyes:

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:02

Servus!

Den Klappenauspuff hat der 540i nun einmal von Haus aus und wenn diese Klappe nur einsietig öffnet sieht das einfach (VErschmutzung, Kondensation etc.) einseitig aus... deswegen will ich beide offen haben, ganz einfach!

Spurverbreiterung: Wir sprechen hier immer noch von dezenten optischen Anpassungen.. ich will gar nicht das Unwort "Tuning" in den Mund nehmen...

Also reg Dich ab Rudi *Wuuuzaaaa*

Habe 22mm / 30mm drauf und es sieht absolut top aus. War genau das was dem Wagen gefehlt hat.

Gruss Buddy

am 10. Januar 2018 um 12:11

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 10. Januar 2018 um 11:55:52 Uhr:

Habe 22mm / 30mm drauf und es sieht absolut top aus. War genau das was dem Wagen gefehlt hat.

Gleich 3 Fragen:

Hast du ggf. Bilder? Musste was am Fahrzeug gemacht werden? Welches Fahrwerk hast du?

Zitat:

@Mattk0504 schrieb am 9. Januar 2018 um 20:02:08 Uhr:

@E36Klotz Eine ABE habe ich bei den letzten Autos nie gehabt. Aber die Eintragung ist immer sehr unspektakulär. Einfach bei der DEKRA vorfahren, fertig.

Trotzdem will ich mir das bei einem Dienstwagen ersparen. Laut Eibach und H&R sollen im März bzw. April auch ABE‘s verfügbar sein.

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