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Spurverbreiterung H&R DRA o. DR-System ?
Bin mir gerade am überlegen welche Spurverbreiterung ich am kaufen bin!
Ein Freund von mir (KFZ-Meister) meinte bei 20mm könnte eventuell wenn 4 Leute drin
sitzen etwas hängen bleiben!
Zur Info:
235/35 Hankook V12 rundum Bereifung mit 19" ASA AR4 Felgen drauf.
Tieferlegung: H&R 45/35 !
Sieht jetzt spitze aus nur müssen hinten die Reifen ein wenig weiter raus!
So und der meinte nun das dass DRA-System besser sei, da mann bei diesem System
die normalen Schrauben verweden kann, bei dem anderen müssten verlängerte
Schrauben in Anspruch genommen werden!
Da wäre er nicht so der Freund dafür.
Das Problem ist jetzt, 15mm oder 10mm gibt es mit diesem DRA-System nicht!!!!
Was tun?
Wirkt sich das so schlecht auf das Fahrverhalten aus?
Hier ein paar Bilder zum Veranschaulichen
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17 Antworten
und noch eins:
Finde das DR System besser, hatte es im e36, jetzt im e90, immer beide Achsen und bemerke nichts negatives.
Lieber längere Schrauben als noch mehr Schrauben. Die Systeme werde beide verkauft also wirds wohl nicht so schlimm sein.
Bei dem DRA System habe ich immer Angst, dass die Schrauben in dem Alu nicht halten. Wahrscheinlich Spinnerei aber egal, ich habe extra immer das DR System genommen, fühle mich damit besser
Danke für die schnelle Antwort, also kein wackeln etc?
Oder was man sonst so hört, aber so wie du es ja schon beschreibst hast
du nichts negatives feststellen können!
Ne da wackelt garnix, achte drauf das du ordentliche nimmst - H&R oder Eibach - dann passt das auf jeden Fall.
Lass dir keine Angst machen, der TÜV wacht über uns
Bei dem DRA System haste nochmehr Schrauben und Verbindungen die sich lösen können.
Im Grunde halten die Räder nur in den 2cm Aluspurplatte, da ist mir das DR System lieber, hier werden wenigstens die original Löcher genutzt.
Aber, da beißt die Maus kein Faden ab, wackelt nix, alles top, kannste kaufen
Danke für die Hilfe!
Darf ich fragen was du drauf hast?
Ich spiele mit dem Gedanken "nur" 10mm pro seite zu machen.
Ich denke da hab ich dann null probleme wenn ich beladen etc bin!!!!
Was denkt ihr? reichen 10? Oder doch 15?
Ich habe VA 20 und HA 40, zusammen mit ner 19" Felge von AC Schnitzer.
Hallo Schlubbi,
die ASA AR4 in 8,5x19" haben eine Einpresstiefe von 37mm, korrekt?
Auf meinem E90 hab ich an der Hinterachse das H&R DRA 40mm montiert. Somit 20mm Verbreiterung pro Rad. Die Verbreiterungen bleiben das ganze Jahr dran und funktionieren auch mit den Serienschrauben der 158er BMW-Winterreifen. Sitz der Verbreiterung ist perfekt.
Im Sommer fahre ich 8,5x19" BBS RS-GTs mit einer Einpresstiefe von 35mm.
Als Bereifung sind 235er Pirelli Zero Nero montiert. Mein Fahrzeug besitzt nur die werkseitige Tieferlegung durch die sportliche Fahrwerksabstimmung.
Räder mit Verbreiterung vom TÜV ohne Änderungen am Fahrzeug eingetragen, allerdings darf ich keine breiteren Reifen montieren.
Somit sollte bei Dir das 40mm H&R DRA auch passen, sind ja noch 2mm mehr Platz .
Gruß
Knaub
Das wird bei mir bei mir dann schleifen denk ich ma, weil die H&R Tieferlegung schon ziemlich tief ist.
Die sportliche Tieferlegung von BMW ist bestimmt nicht so tief dewegen brauchst du da keine angst haben
hey schlubbi,
endlich hats ja geklappt
glückwunsch, schaut gut aus!
ich hab bei meinem auf der va 25 und auf der ha 40 von h&r drauf,
hab die verlängerten radbolzen und bin damit sehr zufrieden!
gruß marcus
Ich habe auch lange überlegt was ich machen soll. Habe mich dann für 10mm pro Rad entschieden mit längeren Schrauben und nur hinten. 20mm sind mir meiner Meinung nach schon wieder zu extrem. Ich hab das M-Sportfahrwerk drin und 18 zoll mit ET37. Anbei noch ein Bild. Bmw hat ja bei den Facelift Modellen die Spurbreite um max. 24mm erhöht, wird ja auch sicherlich ein Grund haben. Wackelt tut nichts, sieht gut aus und fährt sich auch ein Tick besser in den Kurven.
hallo jungs!!
da ihr gerade das thema hatt..wollte ich euch auch fragen ob ich hinten 20mm nehmen könte jetzt habe ich nur 10mm alle 4seiten...vorne finde ich es ok,aber hinten könnte sicher noch ein wenig raus schauen;o)...
hier ein bild mit 40/40 federn und 10mm distanzscheiben!
Hätte da noch eine Frage.
Ich bestelle mir jetzt erst ma die 10mm/pro Seite(20mm/Achse) um nummer sicher zu
gehn.
Welche Radschrauben brauche ich nun? M12 x 1.5 ist klar aber welche länge?
Es ist zugegebenermaßen etwas verwirrend. ;o)
Die Originalen BMW-Schrauben sind M12 x 1,5 x 25.
NORMALERWEISE (laut H&R):
Messen
Das Gewinde der neuen Schrauben muss um die Distanzringbreite länger sein.
In deinem Fall wären das 10mm, d.h. 25mm + 10mm = 35mm.
Ergo: M12 x 1,5 x 35
ABER (auch laut H&R):
Im TÜV Gutachten unter Bemerkung "A8" steht:
Aufgesteckte Distanzringbreite:
3/5mm -> Mindestschaftlänge der Schrauben 35mm
10mm -> Mindestschaftlänge der Schrauben 40mm
12mm -> Mindestschaftlänge der Schrauben 40mm
15mm -> Mindestschaftlänge der Schrauben 43mm
20mm -> Mindestschaftlänge der Schrauben 50mm
Ergo: M12 x 1,5 x 40
Ich selbst habe 12mm Distanzscheiben (käme da auf 37mm Länge) und habe die 40mm langen Schrauben. Funktioniert alles bestens.
Gruß
ich fahr ne 30er Spurverbreiterung von H&R auf der HA (DR-System) also mit verlängerten Radschrauben.
Ist absolut nichts negatives zu bemerken. Das einzige ist das es die verlängerten Radschrauben wohl nur in silber gibt...die original BMW-Radschrauben sind ja so dunkelgrau/schwarz was mir wegen des Kontrastes besser gefällt.
Gruß Alex