ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spurverbreiterung nicht eingetragen worden :( !

Spurverbreiterung nicht eingetragen worden :( !

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 13:15

Also ich habe

golf 3 75 PS ABU mit 7.5x16 ET 35 rundum 195/45/16 hinten gebördelt FK 60/40 !

und 15mm Distanzen von FK => ergibt dann ET20

das wäre angeblich mehr als 2%, ich dürfte nur bis ET 23 gehen!

:(

weiss jetzt nicht was ich machen soll, hab mir evtl überlegt für hinten 9J felgen mit 215er zu kaufen, dann kann ich vorne weiter 195 fahren!

1.) Wie ist das mit den 2% ?

2.) Würde mir für 9x16 hinten meine gebördelte Hinterachse reichen? Kann es nur machen wenn keine zusatzkosten auf mich zu kommen!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2003 um 13:23

oder wird das ganze hinten auch breiter wenn ich 215er auf die 7.5x16 felge mache?

Zitat:

Original geschrieben von LittleKenny84

oder wird das ganze hinten auch breiter wenn ich 215er auf die 7.5x16 felge mache?

das habe ich aber damit bin ich auch ned zufrieden...am besten 9X16 nehmen bzw hinten die distanzscheiben einfach eintragen lassen...das kriegste schon hin....

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 13:29

wie gesagt der beim tüv machts net ohne "Fahrwerkfestigkeitsgutachten" und wo ich das nun wieder herkriegen soll weiss ich auch net! Ausserdem wärs sau teuer!

Ich dachte auch an 9J aber im Moment hab ich echt kein Geld dafür und von der Optik her ist das mit den 15mm schon genau richtig!

wie errechnet man das mit den 2% ?

am 8. Mai 2003 um 15:37

9x16..... bedenke du hast nur 75 PS, dann geht der sicher nur noch 140 und die beschleunigung ist beim teufel...

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 20:22

stimmt auch wieder!

ich hab jetzt von SCC ein Gutachten, bei dem 15er Scheiben bis ET 08 getestet sind also über die 2% hinaus.

ich wollts damit mal versuchen und irgendwie erzäblen, dass die Baugleich sind o.ä. !?

Ansonsten kann ich mir nur welche von SCC bestellen und die anderen wieder verkaufen!

am 8. Mai 2003 um 20:32

servus!

war letzte woche beim tüv.

7,5x16 ET35 mit 205/45

Spurplatten: 15mm pro seite (aber nur hinten). Hinten gebördelt. Im Gutachten der Platten stand: 1cm ziehen lassen.

Prüfer hat geguckt: Hat gesagt, ok gebördelt is ja. da brauchste nix ziehen, obwohls im Gutachten steht. Das passt so.

Dann hab ich 32€ bezahlt, hab mich gefreut und bin gefahren.

Fahr einfach mal zu nem anderen TÜV! War bei meinem Zeug genauso.!Wünsch dir viel Glück

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 20:40

und was haltet ihr von der idee mit dem SCC gutachten?

Ich mein da steht drin dass 15er mit meiner kombination klargehen!

Wenns welche von SCC wären wärs ja kein problem.

ich kanns höchstens bei der Dekra versuchen, aber der meinte am Telefon schon dass Spurverbreiterungen ja so kompliziert wären durch die vielen Regeln!

am 8. Mai 2003 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

servus!

war letzte woche beim tüv.

7,5x16 ET35 mit 205/45

Spurplatten: 15mm pro seite (aber nur hinten). Hinten gebördelt. Im Gutachten der Platten stand: 1cm ziehen lassen.

Prüfer hat geguckt: Hat gesagt, ok gebördelt is ja. da brauchste nix ziehen, obwohls im Gutachten steht. Das passt so.

Dann hab ich 32€ bezahlt, hab mich gefreut und bin gefahren.

sorry. war net beim tüv, sondern bei der dekra. die juckt das da net so, was da so an auflagen im gutachten steht! die machen das mehr so mit augenmaß!!! :D

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 21:16

ach bei der Dekra hab ich auch angerufen.

"Spurverbreiterung ist ja fast nie machbar weil die 2% Regel besteht, manchmal gehts noch bei 15mm aber sonst eigentlich schwer!" Jetzt geh ich morgen mal mit dem SCC Gutachten dahin ich muss die Dinger eingetragen kriegen unbedingt!

am 8. Mai 2003 um 21:22

Also ich fahre die RH Cup mit 7,5x 16 ET 35 ,215er Reifen

Bei mir war die purvebreiterung gleich mit dabei dh die muss auch eingetragen werde obs der Tüv will oder nicht. Stand auch im Gutachten *gg*

am 8. Mai 2003 um 23:25

tipp nummer 1: dekra suxx!! streich den namen wenn es um eintragungen geht!!

tipp nummer 2: hör auf us-golf3!

am 9. Mai 2003 um 6:39

Ich hatte dasselbe Problem mit 8x15 ET 20. Hab dann mit den Leuten von SCC geredet und bin mit dem SCC Gutachten zum TüV, der hat rumtelefoniert und mir dann mitgeteilt daß bis ET 0 (!!!) klargeht, aber eben nur mit SCC. FK und sowas kann man vergessen!!

am 9. Mai 2003 um 8:00

und da muss man nur anrufen bei SCC und die schicken dir dann ein gutachten bis ET 0 ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spurverbreiterung nicht eingetragen worden :( !