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Spurverbreiterung passt nicht zum Zentrierring

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. April 2008 um 22:05

Hat das schonmal jemand gehabt, das bei einer Spurplatte die Aussenfase so groß ist, dass der Zentrierring der zu den Alufelgen gehört nicht passt?

Ich meine das die korespondierende Fase im Zentriering kleiner ist als bei der Spurplatte und so der Rind nicht bis an die Spurscheibe aufgeschoben werden kann, sodass zwischen Ring und Scheibe noch Luft ist???

 

Hintergrund ist, dass ich heut welche von SCC kaufen wollte und mir die bei meinem Teilehöcker erstmal genau angesehen hab und mir dabei aufgefallen ist das diese Fase viel größer aussieht als das der Ring meiner Felgen da vernünftig drüber passen würde. Leider hatte ich den Ring natürlich nicht mit und konnt das so nicht probieren. Ich hab die jetzt erstmal nicht gekauft und werde da Montag mal mit dem Ring in der Tasche aufschlagen und das mal testen.

Ich wollt nur mal vorab klären ob das jemand schonmal gehabt oder gehört hat.:confused:

 

Ich pack mal 2 Bilder dran damit man sich ein Bild machen kann...

 

Gruß Matze

 

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18 Antworten
Themenstarteram 19. April 2008 um 22:07

Bild vom Ring

Grundsätzlich kann ich mir das vorstellen aber passiert ist es mir noch nicht obwohl ich hier schon eine riesige Kiste von Spurverbreiterungen montiert habe (auch einige von SCC).

Ich vermute, da gibt es eine Norm/Vorschrift. Aber nicht sicher...

Themenstarteram 20. April 2008 um 6:27

Ich hab hier mal ein Bild von Spurplatten gefunden bei denen die Fase so groß aussieht wie bei denen im Laden, die ich kaufen wollte.

Sieht für meinen Begriff riesig aus im Vergleich zum ersten Bild das ich gepostet hab.

Na, ich werde das morgen Abend im Geschäft mal probieren und das Ergebnis dann nochmal posten...

 

am 21. April 2008 um 7:51

Die sieht mir schon fast so aus, als wenn du deinen Platikring nicht mehr brauchst!

Kann das evtl. dafür gedacht sein?

am 21. April 2008 um 8:43

Die Platten hatte ich mal auf einem anderen Auto... Da braucht man den Zentrierring nicht mehr... Der ist ja da incl.

Themenstarteram 21. April 2008 um 10:35

Nein, der ist da nicht incl.! Die hintere Fase hat ja mit dem eigentlichen Durchmesser der Nabe nichts zu tun. Der TT hat ne 57,1er Nabe und so ist auch die Zentrierung an der Platte auf dem Bild. Meine Felgen haben aber ne Bohrung von 67,1. 

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:54

So Leute, kleines Update!

Ich war gerad nochmal bei meinem Teileonkel und hab Felge und Zentrierring mitgenommen und meine Befürchtung hat sich bestätigt.

Die Aussenfase der Spurplatten ist 6,5mm auf 45° und mein Zentrierring hat nur ne 4,5mm Fase.:mad:

Das heißt zwischen Felge bzw. Zentrierring und Spurplatte würden 2mm Luft bleiben. Das geht natürlich gar nicht...!!!

Ich hab im Laden mal mitn Handy 2 Fotos gemacht auf denen man es gut sehen kann:

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:54

Hier Bild 2 wo man die 2mm Luft sieht...

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:08

5 oder 6mm Platten ohne Zentrierung gehen nicht, weil die Restnabe die dann rausguckt zu kurz ist um noch für eine Zentrierung auszureichen.

Also bleiben mir jetzt 2 Möglichkeiten:

 

1) Ich nehme nur 3mm Platten ohne Zentrierung, dann würde die Nabenlänge noch reichen.

Wer zwar vom Preis her günstiger aber  reicht dann die Freigängikeit hinten im Radhaus noch beim einschlagen? Großes Fragezeichen???

 

oder

 

2)SCC bietet diese 6mm Platten auch als Ausführung mit einem PU hinter der Bestellnummer an, bei der die Fase statt 6,5mm nur 2mm groß ist.

Der Nachteil dabei ist das diese Platten nur auf Bestellung gefertigt werden und nicht Lagermäßig da sind wie die normalen. Teurer sind die natürlich auch.

Und die Wartezeit muß ich dann morgen erstmal Telefonisch erfragen.

 

Bin jetzt ein wenig hin und hergerissen. Will ja nicht noch wochenlang auf Winterrädern rumeiern!

Hat jemand 9x19 ET 30 mit 235er vorne montiert und weiß ob 3mm Platten für die Freigängikeit reichen???

 

Bin für Tipps und Ideen und Erfahrungen offen... haut inne Tasten!:D

 

P.S. is Moerf im Knast oder wo steckt der seit geraumer Zeit?

 

Gruß Matze

 

am 21. April 2008 um 18:26

genau dasselbe Problem hatte ich auch mit meinen 15mm Distanzen von H&R und den Zentrieringen.Hab vorübergehend erstmal die Zentrierringe so bearbeitet damit ich sie in Verbindung mit den Spurplatten benutzen konnte.Hatte dann aber immer das Problem mit lästigen Lenkradvibrationen bei 120kmh auf der Autobahn.

Hab dann nach einigen Recherchen im Internet (Ebay) Zentrierringe gefunden die passen.Leider waren das Restbestände aus einem Autohaus.Sonst hätte ich dir den Link gegeben.

Themenstarteram 22. April 2008 um 5:29

Hab mir jetzt erstmal 3mm Teile ohne Zentrierung bei Ebay geschoßen. Sollten diese Woche noch kommen. Dann werd ich am WE mal schauen ob die reichen.

Im Zweifelsfall kann ich die Teile die mein Laden liegen hat ja immernoch nehmen und die bei nem Kumpel an der Drehbank etwas kleiner Drehen.

Dürfte ja mit ner Drehbank geichmäßig genug werden ohne das ne Unwucht entsteht. 

 

Hallo liebe Community,

ich habe dasselbe Probel. Ich suche für die Vorderachse eine Spurverbreiterung von ca. 16mm-18mm (Achse) auf der man auch die Felge zentrieren kann, also ein Spurverbreiterung mit Zentriering. Schöne wäre es, wenn ich bei dieser auch meine gerade neu gekauften geschmiedeten M14x1.5x35 Radbolzen verwenden könnte. Ich habe jetzt eine Spurverbreiterung von H&R 16mm und das sind nur 2Platten, wenn diese montiert sind kann ich die original VW Siena 17Zoll Felge nicht mehr auf den Zentrierring zentrieren, was zur Folge hat, dass das Lenkrad ab 100Km/h flattert...finde ich total übel. Welche Spurverbreiterung haben denn einen Zentriering?

 

Grüße

mirage ;)

am 5. Mai 2008 um 17:52

Du brauchst so welche wie auf dem Bild! ... hab ich erst vorgestern ersteigert ;) ... und Deine Bolzen kannst Du auch verwenden!

Gruß

ralle

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:07

So, ich hab jetzt für vorne die 3mm Platten ohne Zentrierung genommen und es reicht. Die Felge hat jetzt nach innen genug Luft und die Originale Nabe schaut auch noch weit genung raus um zu zentrieren.

Für hinten bin ich bei der Firma FK fündig geworden. 10mm Platten mit Zentrierung und die Fase ist auch schön klein, sodass es passt. Habe ich heute gerad bekommen. Jetzt muß nur noch montiert werden...:) 

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