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Spurverbreiterung suche erfahrungsberichte

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:03

hi,

ich habe gerade meine tieferlegung per einzelabnahme begutachten lassen. der Herr sprich mich an, das ich dieses im fahrzeugschein eintragen lassen muss. auf meine anfrage wegen spurverbreiterung (weil ich dieses dann ja auch im schein eintragen lassen muss) meinte er, ich kann max c.a. 4wochen ohne eintrag fahren.

ich spiele mit dem gedangen die spur, auf der bescheiden aussehenden HA, zu verbreitern und wenn ich schon dabei bin, auch gleich die an der VA.

MT habe ich schon nach infos durchsucht, aber keine übereinstimmenden antworten gefunden.

hat es nur einen optischen nutzen? oder auch fahrtechnisch? was genau verändert sich vom fahrgefühl? ich habe was von nervösität an der HA gelesen. wie soll ich mir das vorstellen.

und nun die standartfrage: wieviel kann ich drauffpacken? ich will nicht kurz vor die grenze gehen sondern schon etwas spiel lassen. (keine lust auf probleme, bzw auf neue reifen oder auf einen Ruuums bei 250km/h und eine abgerissene lippe und ein besuch zur leitplanke )

dachte mit 20mm pro seite an der HA und 10mm an der VA (10mm wären aber nicht ganz sinnvoll :) .... da ich sonst noch zusätzlich neue felgenschlösser kaufen müsste. wieviel kosten verlängerte radbolzen?

daten zum auto:

e90 325i hergestellt im Juli 2005

Reifen:

ASA AR 4 schwarz-glanz frontpoliert

8jx18 H2

ET35

im teilegutchaten ist als verwendungsbereich vermerkt:

spurverbreiterung : innerhalb 2%

/fahrwerksfestigkeitsnachweis liegt vor

spurweite von meinen

1500mm vorne x 2% = 30mm

1513mm hinten x 2% = 30,26mm

heisst jetzt maximal 15mm pro seite? oder wie?

reifen sind 225/40 ZR18 michelin ps2

fahrwerk:

BILSTEIN B6 Sportdämpfer

und

EIBACH Pro-Kit 30mm Tieferlegungsfedern

(übrigens bin ich SEHR zufrieden mit dem fahrwerk! kann jedem der sein original fahrwerk loswerden will zu dem raten! minimale seitenneigung + kein versetzen der HA + komfortabel aber dennoch sportlich + auch mutti die damit ab und zu mal fahren darf :) findet das er ziehmlich gut auf der strasse liegt.

nur bei vielen aufeinanderfolgenden schlaglöchern oder unebenheiten meldet sich die härte des fahrwerks zu wort und man wird etwas durchgerüttelt. das ist halt der kompromiss, den man hinnehmen muss.)

gruß

Teddy-bär

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. August 2009 um 9:22

Dieses Thema interressiert mich auch.

 

Ich hab auch das Problem, dass der Abstand zwischen Kotflügelrand und Felge noch etwas zu gross ist. Vor allem aber an der HA.

 

Vorne 10mm und an Hinten 20-25mm pro Rad könnte ich mir auch gut vorstellen. Der Felgenrand sollte dann etwa auf gleicher höhe wie der aussere Kotflügel-Rand sein.

 

Eventuell muss dafür aber ein Gew. Fahrwerk her, damit man die Höhe und Stärke optimal einstellen kann, sodass nichts anstosst.

 

Bei breiteren Fahrzeugen sieht man auch oft schmalere Reifen, die leicht nach innen gezogen werden. Somit bleibt dann auch wieder mehr spielraum zwischen Reifen und Kotflügel.

 

 

Ein Experte hat mir mitgeteilt: Mit der aktuellen Teiferlegung wären  12.5mm pro Rad an der HA möglich, was ich etwas wenig finde.

 

 

Deshalb auch meine Fragen:

Wieviel ist möglich/erlaubt?

Gewinde Fahrwerk, nötig? Vorteile, Nachteile?

Schmalere Reifen Ja-Nein? Vorteile, Nachteile?

Und wie verändert sich das Fahrverhalten?

 

Gruss Jonas

 

 

ich habe 20mm spurplatten bei mir hinten drauf von SCC. pro seite.

mehr ging nicht da hier keine platten mehr eingetragen werden wo man federwegsbegrenzer verwenden muss. gebördelt habe ich auch hinten. keine tieferlegung.

Räder habe ich 235/35 /R19 drunter. Et der felgen war glaube 35.

habe eine wasserwaage genommen und dann den abstand von radaußenkannte bis ca kante kotflügel. dann weißt du was du ungefähr drunter bekommst.

es gibts verschiedene systeme. bei 20mm werden die platten an die nabe geschraubt und die felgen dann an die platte. ich weiß nicht wie es bei 15mm ist, aber bei 10 wird die scheibe einfach dazwischen gelegt und mit längeren radbolzen verschraubt.

am 27. August 2009 um 19:45

Ich habe 15mm an der Hinterachse verbaut..... und die gibt es NUR mit längeren Radbolzen. Habe auch 4x 235/35 R19 ET35 drauf.... finde aber das hinten noch gut 10mm drin ist:rolleyes:

Und das einer schon bei 20mm börteln müsste... finde ich ganz komisch! Würde gerne von matthes3002 wissen, ob es der TÜV dich nicht durchgelassen hatte, oder hast du das selbst gemerkt, das die Räder nicht so richtig unter den Radkasten gingen?

Aber von den Fahreigenschaften kann ich nur positives sagen! Liegt jetzt viel besser in der Kurve!

am 27. August 2009 um 21:00

Hallo hier ein paar Berichte aus dieser Woche,

Fahrzeug E92 335i Bj 06/08

R&H Trak System HA 30mm (ab 24 mm mit Bördeln/bis 20mm gehen ohne Bördeln sieht aber aus wie vorher)

VA 24mm (ohne Umbau Arbeiten)

Felge BMW Doppelspeiche M225 VA 8x19 ET 37 Längere Schrauben Schaftlänge 40mm Kegelbund

HA 9x19 ET 39 Längere Schrauben Schaftlänge 43mm Kegelbund

Hoffe das hilft euch hab die ganze Woche alle 4 verschiedenen grössen ausprobiert.

Lg

Spliffstar

am 28. August 2009 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Hallo hier ein paar Berichte aus dieser Woche,

Fahrzeug E92 335i Bj 06/08

 

R&H Trak System HA 30mm (ab 24 mm mit Bördeln/bis 20mm gehen ohne Bördeln sieht aber aus wie vorher)

VA 24mm (ohne Umbau Arbeiten)

 

Felge BMW Doppelspeiche M225 VA 8x19 ET 37 Längere Schrauben Schaftlänge 40mm Kegelbund

HA 9x19 ET 39 Längere Schrauben Schaftlänge 43mm Kegelbund

 

Hoffe das hilft euch hab die ganze Woche alle 4 verschiedenen grössen ausprobiert.

 

Lg

Spliffstar

Hallo

Sind die Angaben (z.B. HA 30mm) pro Achse oder pro Seite gemeint?

Gibts dazu Fotos?

 

Gruss Jonas

am 28. August 2009 um 7:05

Immer pro achse also 12mm Vorne je Seite und hinten 15mm je Seite

Fotos mach ich noch.

Der vorder und hinter Reifen schliessen bündig mit den Radhauskanten.

ohne wäre ich denke ich nicht durchgekommen, da ich, als er beim tüv auf der bühne stand und die räder versetzt im radksten standen, gesehen habe das da nicht allzu viel platz ist.

Themenstarteram 28. August 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Immer pro achse also 12mm Vorne je Seite und hinten 15mm je Seite

Fotos mach ich noch.

Der vorder und hinter Reifen schliessen bündig mit den Radhauskanten.

als ich mein fahrwerk abnehmen lassen habe, hat der tüver die karre angehoben, ein bock vorne rechts und einen hinten links hingestellt und meine karre wieder abgesetzt. ein teil des reifens ist im radhaus verschwunden. wenn ich jetzt bündig mit der kotflügelkante wäre, müsste ich also federwegbegrenzer einbauen, dass ich wiederrum nicht will. oder sehe ich das falsch?

wieviel könnte ich den gehen ohne federwegbegrenzer einzubauen oder bördeln zu müssen? wie gesagt ist ein vfl aus 2005. messen könnte ich zwar auch, nur würde ich, wie ich mich kenne, auf nummer sicher gehen und mir 10mm auf der HA raufknallen :) kennt ihr einen laden in HH der mich probieren lassen könnte?

gibt es verlängerte felgenschlösser? wieviel kosten die dinger und wieviel würden mich verlängerte radbolzen kosten?

@spliffstar: 12mm auf der VA und 10mm auf der HA pro seite, passen rein ohne bördeln?

auf der VA mehr wie auf der HA scheint mir etwas merkwürdig. hast du ein facelift?

am 28. August 2009 um 13:47

Hab beim M3 rundum 5 mm pro Rad.

Hört sich nach nicht viel an macht, aber optisch doch gleich was aus.

Hinten gehen sicher auch 10 mm pro Rad, vorne sollte man wegen dem Einlenkverhalten und der Spurstabilität eigentlich nicht mehr als 5 mm pro Rad verbauen.

Wenn ich hinten mehr als vorne hab, dann läuft der Wagen generell etwas ruhiger und ist weniger spurrillenempfindlich.

Markus

 

am 28. August 2009 um 14:03

Ich hab 24 mm Vorne (2x12mm)

30 mm Hinten (2x15mm)

Vorne mehr als hinten ist nicht zulässig und sieht Wahrscheinlich ziemlich bescheuert aus.

20mm (2x10mm) HA gehen ohne Bördeln

24mm (2x12mm) oder 30mm(2x15mm ) HA Müssen gebördelt werden.

Alles über 30mm (2x15mm) HA muss dann gezogen werden wie bei Rene,der hat glaub ich 40mm (2x20mm) HA

Die Werte sind für ein 335i Coupe glaube die Achse ist anders bin mir aber nicht sicher.

HA=Hinter Achse (Ganze Achse also beide Seiten)

VA=Vorder Achse ( " )

PS: Meiner Federt noch ein brauche keine Begrenzer hab das M-Fahrwerk drin.

Bündig war Falsch ausgedrückt meinte eher "es passt halt und mehr geht nicht,ist unter der voraussetzung das optimum"

Im Anhang die ABE mit den Maßen und Auflagen

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

..............

R&H Trak System HA 30mm (ab 24 mm mit Bördeln/bis 20mm gehen ohne Bördeln sieht aber aus wie vorher)

VA 24mm (ohne Umbau Arbeiten)

..............

ich meinte 12mm vorne je seite und 10mm hinten je seite gehen maximal ohne bördeln? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

edit: ab 3/08 bis 9/08 war beim e92 spurweite 1500mm vorne - 1507mm hinten

meiner 1500 VA und 1513 HA

am 28. August 2009 um 14:26

Genau darfst die Combo aber so nicht fahren da beide Achsen gleich oder hinten mehr als vorne.

Musst dir jetzt selber zusammenstellen wie du es fahren willst.

Ich würd wenn du nicht bördeln wilst Vorne 5mm pro Seite und Hinten 10mm pro Seite nehmen.

oder Bördeln und meine Combo fahren.:confused:

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:30

uch, 10mm auf der VA, lohnt sich das überhaupt? :rolleyes:

hast du ein facelift?

am 28. August 2009 um 14:41

Hab einen E92 da gibs noch kein FL.

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