ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 16:44

Hallo zusammen!

Hab ein paar Fragen zur Spurverbreiterung

Hab einen TT Bj. 2000 165kw Roadster Quattro

Bereifung 225/45R17 Felge 7,5J x 17H2 ET 32

-Kann ich vorne und hinten unterschiedlich verbreitern zb. Vorne 30mm mit ABE und hinten zb. 50mm vom Tüv eingetragen ?

-Wie viel kann man beim TT verbreitern damit mans vom Tüv eingetragen bekommt ? Wie ist da das Gesetz muss der Reifen Parralell Zum Kotflügel abschliessen ?

-Wer kann mir sagen wieviel verbreitert gut aussieht und welches System zu empfehlen ist ?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Tommi, kannst du machen.

Bei deiner Bereifung und Felgen kannst du vorne 40mm und hinten 50mm/Achse montieren.

Vorne muss du dann ggfs. die Schraube vom Innenkotflügel auf 12 Uhr entfernen.

ich weiss nicht, ob das Gesetz inzwischen verschärft wurde. Ich kenne das nur so, dass das Profil bis 30° von der Mitte nach links und rechts abgedeckt sein muss.

Ich würde bei der Breite nur Distanzen mit Mittenzentrierung und seperater Befestigung nehmen. Sehr geeigent sind H&R DRA. Der Satz 40mm und der Satz 50mm kosten komplett mit Schrauben 170 Euro.

Im übrigen ist die genannte Kombi bündig. Wenn du schmerzfrei bist, kannst du jeweils 5mm pro Rad mehr nehmen.

Stefan

am 1. Januar 2007 um 17:41

Bei mir wurde damals bemängelt, dass die Lauffläche 20 cm über dem Mittelpunkt des Rades nach oben zu sehen war.

Natürlich das der Reifen, auch beim Einfedern oder Lenken nicht anschlagen.

Heiko

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 13:03

Danke das ist mal ne auskunft.

Weißt du zufällig noch was das eintragen beim Tüv gekostet hat?

am 2. Januar 2007 um 14:48

Ich habe die Gabe Preise schnell zu vergessen - hilft immer wenn man was kaputt macht, man ärgert sich dann nicht mehr so.

Würde aber raten 70 - 80 Euro - war aber irgendwie ne extra Abnahme weil meine Felgen nicht in der ABE der Distanzen standen.

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Tommmi

Danke das ist mal ne auskunft.

Weißt du zufällig noch was das eintragen beim Tüv gekostet hat?

ich habe meine noch gar nicht eintragen lassen ;)

Stefan

Stimme sTTefan vollkommen zu, wobei ich einer der Schmerzfreien bin, der vorne je 25 mm und hinten je 30 mm mit diesen Felgenmaßen fährt. Sin die geschraubten Distanzen von H&R. Wurden allerdings per Einzelabnahme beim Tuner eingetragen, weil diese Kombi nicht im Gutachten aufgeführt ist.

am 2. Januar 2007 um 17:39

Re: Spurverbreiterung

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommmi

-Wer kann mir sagen wieviel verbreitert gut aussieht und welches System zu empfehlen ist ?

@Tommmi,

ich. Kuckst Du

hier

Viel Spaß beim Besuch meiner Homepage :)

Stöbere mal so ein bisschen durch ;)

@moerf,

wenn du mal deine Galerie mit meinen neuen Fotos aktualisieren würdest, hätte er auch anschauliche Fotos von einem schönen TT *duckundwech*

Stattdessen muss ich eine neue Rubrik mit Stahlfelgen entdecken. Mit einem Foto, eines, mir nicht unbekannten, TTs ;)

Stefan

am 2. Januar 2007 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

@moerf,

wenn du mal deine Galerie mit meinen neuen Fotos aktualisieren würdest, hätte er auch anschauliche Fotos von einem schönen TT *duckundwech*

@sTTefan,

woll.. wäre ja schon längst passiert, wenn ich nicht fünfzehnmal die Fotos wegen diverser Qualitätsmängel anreklamieren hätte müssen. Nun gut, jetzt habe ich es gemacht :)

Aber Du Blindschleiche siehst mal wieder nix :D

Zitat:

Stattdessen muss ich eine neue Rubrik mit Stahlfelgen entdecken. Mit einem Foto, eines, mir nicht unbekannten, TTs ;)

Du meinst den Roten? Jo.. der sieht wenigstens nach etwas aus *griiiins* ;)

Übrigens: Das neue Album soll Fotos von Winter TT`s bekommen.

Ein paar Gute sind schon drin ;)

ich hab die gleiche bereifung und vorne 30mm und hinten 40mm...sieht ganz gut aus und geht ohne probs!

gruß michael

am 16. Januar 2008 um 16:05

Hallo!

Ich möchte mir in nächster Zeit auch Distanzscheiben zulegen und habe mich deshalb schon ein bisschen vorab informiert. Ich habe jetzt schon auf mehreren Homepages gelesen, dass hier in Österreich nur eine Spurverbreiterung von bis zu 2% erlaubt sei.

Nun im H&R Gutachten steht unter Hinweis H5:

Zitat:

Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als 2% liegt ein Laborbericht/technischer Bericht des TÜV Bayern vor (Gutachten-Nr: 351-721-00 FBTP)

Ist das jetzt für mich in Österreich auch gültig bzw. woher bekomme ich dieses Gutachten? Hab schon danach gegoogelt, aber nichts gefunden.

Weiters steht in meinem Felgengutachten:

Zitat:

...

Spurverbreiterung: innerhalb 2%

...

Ist damit die Spurverbreiterung der Felge selbst gemeint, weil sie ja eine andere ET hat als die Originale, oder die maximale Spurverbreiterung mit Distanzscheiben??

Mag mich da im vorhinein genau erkundigen, weil ich dann nicht beim TÜV mein blaues Wunder erleben will.

Eigentlich hätte ich vor vorne 30mm (was in den 2% läge) und hinten 40mm. Eigentlich gehts nur um die Hinterachse. Hat hier wer eine Ahnung wie das läuft? Ich glaub in Deutschland heißt es ja nur, dass das Profil vom Kotflügel abgedeckt sein muss. Da habt ihr es wiedermal besser :D

Danke für eure Antworten

Lg

Lukas

am 16. Januar 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Lude_1,8

(............)

Mag mich da im vorhinein genau erkundigen, weil ich dann nicht beim TÜV mein blaues Wunder erleben will.

@Lude,

ich empfehle Dir den Gang zum Zivilgutachter oder erkundige Dich auf der Landesregierung.

Die Affen habe ja kein bundesweites Gesetz dafür, sondern tragen je nach Lust und Laune, will nicht sagen Willkür, etwas ein oder auch nicht :mad:

Ohne Shice, der ZGa hat einen Winkelmesser mit dem festgestellt wird, um wie viel Winkelgrade das Rad nach vorne und nach hinten vom Kotflügel abgedeckt wird.

Da gibt es für die Ösi`s ein bestimmtes Maß, welches nicht unterschritten werden darf.

Die im GA aufgeführten 2% beziehen sich auf die Gesamtspur. Was aber nicht heißt, dass größere Spurweiten nicht auch eingetragen werden können...

Hallo,diese 2% Regelung gibt es in D auch.Zumindest theoretisch :D .Gruß Klaus

Hallo Sepp,möchtest Du Bilder von meinem TT mit Winterrädern?Schreckst Du vor nichts zurück ? :rolleyes: Freue mich schon aufs Frühjahr damit das Auto wieder die richtigen Räder bekommt.Nicht das ich noch in den Straßenbahnschienen hängen bleibe,naja.

am 16. Januar 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo,diese 2% Regelung gibt es in D auch. Zumindest theoretisch :D .Gruß Klaus

auf die 2% aus dem GA habe ich Bezug genommen ;)

Zitat:

 

Hallo Sepp,möchtest Du Bilder von meinem TT mit Winterrädern?Schreckst Du vor nichts zurück ?

hallo Klaus,

ja bitte.

Ich bin schmerzfrei :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen