ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Spurverbreiterung W463 MJ 2016

Spurverbreiterung W463 MJ 2016

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 22. März 2016 um 22:16

Wir hatten ja schon die Frage der Spurverbreiterung für den neuen G. H&R hat nun ein aktuelles Teilegutachten 5.1.2016 herausgebracht, welches auch den neuen G berücksichtigt. Natürlich gibt es auch dazu neue Spurplatten, so dass man mit den alten nichts mehr anfangen kann. Z. B. statt 60 mm Spurverbreiterung nun 62 mm pro Achse, dafür aber nun auch für die 275/55R19 9,5x19 Felgen gültig. Jetzt kommt das aber, bevor ich bestelle. Die Scheiben sind laut Gutachten bis zur Radlast von 930 kg geprüft. Mein G hat laut COC eine "technisch maximal zulässige Masse je Achse" für Achse 1 1550 kg und für Achse 2 1900 kg. Nach meinem Verständnis bin ich mit 2x930 kg vorn gut dabei, auf der Hinterachse fehlen aber 40 kg. Heisst das, dass die H&R auf dem neuen G dann auf der Hinterachse nicht montiert werden dürfen? Wie kommt dann H&R überhaupt zu dem Teilegutachten, welches ja explizit für die ET und Radgrössen des 2016er G erstellt wurde? Oder rechne ich da falsch?

Grüsse

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2016 um 18:44

Und so schaut es aus!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Vielleicht musst Du Deine maximale Zuladung reduzieren, ich glaube sowas gabs auch bei Tieferlegungen, auf jeden Fall ziemlich doof gemacht, wenn die maximale Zuladung nicht erreicht werden kann.

Themenstarteram 23. März 2016 um 12:39

Hallo G-Freund, das werde ich natürlich nicht machen. Ich warte einfach, bis ein anderer Hersteller etwas Vernünftiges rausbringt. Ich finde es nur so erstaunlich, weil das für mich fast der Beweis ist, dass H&R seine Gutachten bekommt, ohne das zugehörige Fahrzeug und die Papiere vorzulegen. Ich habe direkt den Gutachter beim TÜV hierzu angeschrieben und bin auf die Reaktion gespannt. Sollte er nicht antworten, auch wir sind Kunde beim TÜV (ISO), dann geht es eben über deren QM.

Grüsse

OpenAirFan

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 22. März 2016 um 23:16:45 Uhr:

... auf der Hinterachse fehlen aber 40 kg.

das ist nicht so ungewöhnlich.

Es werden dann bei der Eintragung 40 KG HA Achslast abgezogen und auch eingetragen.

 

LG Ro

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:46

Ich habs doch getan! Ich habe gestern die neuen 31mm (pro Seite) Spurplatten von H&R bekommen und habe sie heute mit den 19" ET 50 AMG Felgen montiert. Dann bin ich um 17.00 noch bei der Dekra vorbeigefahren. Wurden problemlos eingetragen ohne Auflagen. Im November lasse ich dann noch die 18" ET 43 Winterräder eintragen. Sieht zünftig aus.

OpenAirFan

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:44

Und so schaut es aus!

Jetzt gefällt er mir besser, sieht sehr gut aus!

Danke fürs teilen.

@OpenAirFan: Sieht klasse aus. Bin gerade am Überlegen, ob ich meinen auch in der Art style oder ob ich ihn zum reinen Geländewagen mit Höherlegung durch eine andere Reifendimension mache. Dank Dir habe ich nun für Sidepipes und wuchtige Reifen eine richtig gute Anleitung. Danke fürs Teilen.

Ich fahre auf meinen ja ebenfalls die Spurverbreiterungen. Bei der Ansicht von hinten ist mior irgendwann mal aufgefallen, dass die Spritzlappen dann so versetzt zum Reifen hängen. Ich fand das dann nicht so gut und hab sie abmontiert. Ich finde, es sieht dann stimmiger aus.

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:12

Hallo @G-Freund! Ich neige ja auch zum Perfektionismus, so dass mir das natürlich aufgefallen ist. Zunächst sehe ich mir die Konstruktion einmal genauer an. Vielleicht kann ich auch breitere Spritzlappen fertigen lassen. Abbauen wäre für mich die optisch zwar bessere, funktionell aber schlechtere Lösung.

Grüsse

OpenAirFan

Stimmt, funktionell ist es nicht, siehe die stimmen zu dem "dreckigen" Threat. -:)

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:58

Andere Frage in diesem Kontext: Ich möchte schwarze Radschrauben verwenden. Spricht etwas dagegen geschwärzte M14 x 1,5 Kugelbundschrauben der SW 17 mit einer Schaftlänge von 45 mm und der Güte 10.9 zu verwenden? Der einzige Unterschied zu den MB Schrauben ist die Gewindelänge. Bei MB Schrauben beträgt die Gewindelänge 20 mm, der Rest des Schaftes bis zur Länge von 45 mm ist ohne Gewinde. Die schwarzen Schrauben haben ein durchgängiges Gewinde entlang des gesamten Schaftes. Da die Last ja vom Kugelbund aufgenommen wird sollte das m. E. unkritisch sein, oder mache ich da einen Denkfehler?

Grüsse

OpenAirFan

Beim Freundichen gibt es schwarze Radschrauben, ich glaube ich habe um die 30,- Euro für den kompletten Satz gezahlt. Da musste ich mir keine Gedanken machen, ob es funktioniert oder nicht.

Themenstarteram 15. April 2016 um 15:06

H&R hat welche für den G, gleich mit Felgenschloss, die habe ich jetzt geordert, für alle fünf Räder.

OpenAirFan

Na dann, ist ja alles passend und dem Perfektionismus genüge getan. -:)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Spurverbreiterung W463 MJ 2016