ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spurverbreiterung, welche größe ist zu empfehlen?

Spurverbreiterung, welche größe ist zu empfehlen?

Themenstarteram 22. August 2010 um 8:20

Hi Leutz, ich fahre da ein BMW E60 530 M und möchte mir demnächst Spurverbreiterung hinten einbauen lassen.

Meine derzeitigen Reifengröße 275/30 R19. Ich würde 30mm por Achse erweitern, optisch sieht das schon gut aus denke ich.

Was meint ihr dazu oder sollte ich eine andere größe nehmen?

MFG

Ata

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2010 um 16:25

Von H&R gibt es Spurplatten mit ABE (d. h. TÜV-Eintragung entfällt): VA = 30 mm, HA = 40 mm:

http://www1.carparts-cat.com/webkat.asp?...

Viele Grüße

Der Chaosmanager

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

2x15 mm, also 30mm auf Hinterachse passen bei den M172 ohne Zusatzarbeiten..

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:05

wie wärs mit 20mm oder 25mm?

würde das mein kotflügel beschädigen bei schlaglöschern wenn ich größere nehmen würde als 15mm, also bei M172 Felgen?

am 23. August 2010 um 16:25

Von H&R gibt es Spurplatten mit ABE (d. h. TÜV-Eintragung entfällt): VA = 30 mm, HA = 40 mm:

http://www1.carparts-cat.com/webkat.asp?...

Viele Grüße

Der Chaosmanager

am 24. August 2010 um 7:19

es kommt aber immer auf die Einpresstiefe der Felge an und der Reifen ist auch zu beachten.

Beim E61 mit den M172 Felgen (9,5x19" ET32 mit 275/30/19) sind hinten max 30mm Achsverbreiterung (15mm pro Seite) ohne Karosseriearbeiten möglich.

Der TÜV hat bei mir zwar etwas wegen Freigängigkeit gemotzt und gesagt, dass größere Achsverbreiterung nicht mehr möglich sei. Eingetragen wurde alles trotzdem.

Beim E60 sieht es meines Wissens anders aus. Da könnten auch 40mm pro Seite gehen.

Aber: Spurverbreitung geht auf Kugellager, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

es kommt aber immer auf die Einpresstiefe der Felge an und der Reifen ist auch zu beachten.

Beim E61 mit den M172 Felgen (9,5x19" ET32 mit 275/30/19) sind hinten max 30mm Achsverbreiterung (15mm pro Seite) ohne Karosseriearbeiten möglich.

Der TÜV hat bei mir zwar etwas wegen Freigängigkeit gemotzt und gesagt, dass größere Achsverbreiterung nicht mehr möglich sei. Eingetragen wurde alles trotzdem.

 

Beim E60 sieht es meines Wissens anders aus. Da könnten auch 40mm pro Seite gehen.

 

Aber: Spurverbreitung geht auf Kugellager, etc.

Nein, nach "außen" ist es beim E60 gleich. Maximal 9,5Jx19'' bei ET17 ist ohne Karosseriearbeiten möglich. Deine Felge hat hinten ET32 somit kannst Du eine 15er Platte nehmen und Du bist auf ET17.;)

 

Hier die Fotos von Meinem Dicken

Ist zwar die M166 Felge, hat aber die 9,5Jx19''ET17 hinten.

 

@Tequila1979:

Den Unterschied was Du meinst ist, dass die ET32 nicht auf den E61 passen, auf den E60 aber wohl.:)

Das ist soweil der E61 größere Federbeine hat und innen somit nicht so viel Platz vorhanden ist.

 

Greets mr!

Welche Spurverbreiterung hast denn bei Dir drin vorn und hinten oder nur hinten,mr_vollgas????

mfg soare

Zitat:

Original geschrieben von soare

Welche Spurverbreiterung hast denn bei Dir drin vorn und hinten oder nur hinten,mr_vollgas????

 

mfg soare

Hy!

 

Ich habe gar keine Spurplatten montiert, die Felgen passen einfach optimalstens!;)

Meine Felgendimensionen sind

vorne: 8,5Jx19 ET12

hinten: 9,5Jx19 ET17 (M6 Spezifikation)

Die Felgen sind natürlich Original BMW M166 Felgen, kein Nachbau.:D

 

Die hintere Felge gibt es in der M5 und M6 Ausführung, der M5 hat ET28, der M6 hat ET17. Die M6 Ausführung passt aber auch auf den E6x ohne Karosseriearbeiten und da es besser aussieht hab ich die M6 Felge genommen. Vorne haben beide die gleiche Felge.:)

 

Hier kannst Du sehen wovon ich rede. Die M172 Felge hat zwar die selben Abmessungen, aber andere EinpressTiefen, siehe hier.

 

Reifendimensionen hab ich natürlich die passenden drauf, aber das steht in meinem Fahrzeugprofil unter den Bildern genau beschrieben.;)

 

Außerdem sind die Felgen von der Felgenbreite und den Einpresstiefen her gesehen als das Maximum zu sehen, was am E6x ohne Karosseriearbeiten funktioniert.;)

 

Greets mr!

am 24. August 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von soare

Welche Spurverbreiterung hast denn bei Dir drin vorn und hinten oder nur hinten,mr_vollgas????

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...;)

Mr. Vollgas schrieb doch, dass er die M166 mit ET 17 hat, d. h. ohne Spurverbreiterung. Damit ist dies der gleiche Effekt wie ET 32 mit 15 mm Spurverbreiterung je Rad, also 30 mm je Achse.

Gruß

Der Chaosmanager

Ja sorry,meine Augen waren wieder mal wo anders.

Danke nochmal für die ausführliche Informationen.

Aber sag mal mr_vollgas wie ist dann mit den Reifen beim Abfahren,ändert sich da nicht der Sturz?

mfg soare

am 24. August 2010 um 12:25

ändert sich nicht. Legst den Wagen ja nicht tiefer.

Ich habe aber bei mir trotzdem nochmal bei BMW die Achse/ Spur vermessen lassen. Alles OK gewesen.

Hy!

 

Mein Vorredner hat schon richtig geschrieben bezüglich der Fahrwerksgeometrie.

Klar ist aber, dass sich breitere Reifen innen verhältnismäßig schneller abfahren als Schmale, doch es hält sich im Rahmen und kommt auch stark auf das Reifenfabrikat an. Ich habe meine Bereifung ebenfalls im Fahrzeugprofil angegeben.

 

Greets mr!

am 24. August 2010 um 13:10

was für nachteile kann eine spurverbreiterung haben !!!!!!!

am 24. August 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von bmw 5 tuner

was für nachteile kann eine spurverbreiterung haben !!!!!!!

Unter Umständen negative Auswirkungen auf die Spurstabilität (der sog. Lenkrollradius verändert sich) sowie auf elektronische Fahrwerkregelsysteme. Wie gravierend diese sein können und ob diese in der Praxis relevant sind, weiß ich allerdings nicht.

Aber Deine Frage ist ja "welche Nachteile kann ...." - so ist meine Antwort auch zu verstehen: kann und nicht muss.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

am 24. August 2010 um 13:30

ja mir hat ein bmw meister davon abgeraten

aber trotzdem gibt es viele die wegen breiterem look ihr auto unsicher oder unstabil machen:confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spurverbreiterung, welche größe ist zu empfehlen?