1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Spurverbreiterungen bei R-Line 18" Mallory

Spurverbreiterungen bei R-Line 18" Mallory

VW
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 5:58

Hallo,

in Österreich ist das R-Line Exterieur mit 18 oder 19" Mallory bestellbar, aus Komfort- und Leistungsgründen habe ich mich für die 18" Variante entschieden.

Da auch die 18" Ausführung die Radhausverbreiterungen hat würde ich die Felgen gerne soweit wie möglich nach außen bringen, wer kann mir erklären wie ich mir errechne wie breit die Spurverbreiterungen sein sollen um auf die gleiche Felgenaußenkante zu kommen wie bei den 19" Felgen.

18" = 8x18 ET 43

19" = 9x19 ET 33

Danke

Martin

EDIT: nach meiner Berechnung brauche ich 22,7mm / Achse (25mm / Achse sollten also passen?)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ever4

Da auch die 18" Ausführung die Radhausverbreiterungen hat

Hallo,

bist Du da Sicher mit der Radhausverbreiterung bei der 18"-Ausführung?

Im VW-Konfigurator kann man sich je nach Radausführung weitere Infos anzeigen lassen.

Bei den 18"-Felgen New-York und Pasadena steht nichts mit Radhausverbreiterungen, hingegen bei den 19"-Felgen (Savannah) wird zusätzliche Radhausverbreiterungen explizit genannt.

Gruß

Manni

Edit: Sehe Du meinst die R-Line-Ausführung mit den Mallory-Felgen. Aber die gibts in Östereich auch in 18"-Ausführung? Hier in D gibts die R-Line "Exterieur"-Ausführung nur mit den 19"-Felgen.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von ManniGT

Edit: Sehe Du meinst die R-Line-Ausführung mit den Mallory-Felgen. Aber die gibts in Östereich auch in 18"-Ausführung? Hier in D gibts die R-Line "Exterieur"-Ausführung nur mit den 19"-Felgen.

Genau so ist es, R-Line gibt es in Österreich auch mit 8x18 Mallorys, alle anderen 18 Zöller sind 7x18.

Ich befürchte, daß sich der 140PS Diesel mit den 255er "Patschen" nicht mehr vom Fleck bewegt :D

R-Line Paket "Exterieur" m. 18" Mallory

4 Leichtmetallräder 8 J x 18 "Mallory" in Sterling Silber lackiert

Einstiegleisten in Aluminium mit Logo "R-Line"

Heckspoiler im "R"-Design

Kühlergrill mit Logo "R-Line"

Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz

Reifen 235/50 R 18

Reifenkontrollanzeige

Sportfahrwerk

Stoßfänger vorn und hinten im R-Design, Schweller in Wagenfarbe mit Leisten in Chrom matt, Radlaufverbreiterungen schwarz

Wo sind die ET Berechnungsprofis, stimmt meine Rechnung?

Grüße

Martin

Hi!

es gibt ein Online Rechner hier :

Wenn man folgende Angaben eingibt:

18" = 8x18 ET 43

19" = 9x19 ET 33

Kommt als Ergebnis dass:

Die Felge steht außen 22.7mm weiter nach innen.

Somit wenn ich alles korrekt verstehe, bräuchtest Du theoretisch Distanzscheiben 22.7mm bds.

Also praktisch entweder 20mm oder 25mm je nachdem wie Du es haben willst...

----

Die 18" Mallory hatte ich auch als Winterfelge für meinen R-Liner überlegt. Hatte sogar die Gemeinde gefragt ob jemand Erfahrung mit Distanzscheiben hat...

Hallo,

Laut Aussage eines VW Ersatzteilmagermitearbeiters hat die Mallory 18 Zoll Felge ET 30.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von TigerFL

Hallo,

Laut Aussage eines VW Ersatzteilmagermitearbeiters hat die Mallory 18 Zoll Felge ET 30.

Super, danke für die Info, d.h 20mm Spurverbreiterungen pro Achse !

am 3. Dezember 2011 um 13:12

Bitte nur als Anmerkung verstehen,

wenn gewünscht geht es auch bestimmt noch weiter nach Außen mit den 18“. Fahre selbst die 19“ mit vorne 20mm und hinten 25mm Spurplatten. Steht so absolut bündig mit den Verbreiterungen. Hinten vielleicht sogar ganz leicht (Reifenflanke) über.

LG

Marc

Zitat:

Original geschrieben von LieutenantDAN

Fahre selbst die 19“ mit vorne 20mm und hinten 25mm Spurplatten.

Gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich der Spurplatten?

Hast Du eine Idee wie viel die 4 Platten wiegen?

am 3. Dezember 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von DoctorX

Zitat:

Original geschrieben von LieutenantDAN

Fahre selbst die 19“ mit vorne 20mm und hinten 25mm Spurplatten.

Gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich der Spurplatten?

Hast Du eine Idee wie viel die 4 Platten wiegen?

Nachteil ist evtl. die höhere Belastung in den Radlagern. Nachteile bzgl. Fahrverhalten oder so kann ich nicht feststellen. Was die Dinger wiegen weiß ich leider nicht. Sind aber nicht sonderlich schwer das aus Alu.

LG

Zitat:

Hallo,

in Österreich ist das R-Line Exterieur mit 18 oder 19" Mallory bestellbar, aus Komfort- und Leistungsgründen habe ich mich für die 18" Variante entschieden.

Da auch die 18" Ausführung die Radhausverbreiterungen hat würde ich die Felgen gerne soweit wie möglich nach außen bringen, wer kann mir erklären wie ich mir errechne wie breit die Spurverbreiterungen sein sollen um auf die gleiche Felgenaußenkante zu kommen wie bei den 19" Felgen.

18" = 8x18 ET 43

19" = 9x19 ET 33

Danke

Martin

EDIT: nach meiner Berechnung brauche ich 22,7mm / Achse (25mm / Achse sollten also passen?)

@ever4

Hast Du die Spurverbreiterungen doch eingebaut? Waren die notwendig?

Ich habe den R-Liner mit 19" und die erscheinen mir zu groß so dass ich auch die 18" Mallory eventuell kaufen werde. Gibt es irgendwo bilder des Tiguan R-Line mit 18" Mallory? Könntest Du vielleicht welche online stellen?

am 11. Mai 2012 um 13:02

Zitat:

Zitat:

Hallo,

18" = 8x18 ET 43

19" = 9x19 ET 33

Danke

Martin

@ever4

Hast Du die Spurverbreiterungen doch eingebaut? Waren die notwendig?

Ich habe den R-Liner mit 19" und die erscheinen mir zu groß so dass ich auch die 18" Mallory eventuell kaufen werde. Gibt es irgendwo bilder des Tiguan R-Line mit 18" Mallory? Könntest Du vielleicht welche online stellen?

Diese Bilder habe ich im Tiguanforum gefunden 18"Mallory

Hier sieht es danach aus dass man doch die Spurverbreitung braucht...

Wenn es weitere Bilder online zu finden sind... bitte link posten

am 11. Mai 2012 um 13:27

http://www.tiguanforum.de/.../#post15580

Hier der Link zu den Bildern

Habe mir auch den gleichen R-Line mit 18" Mallory bestellt

Dann könntest Du vielleicht mal auch paar Bilder von den Felgen posten wenn es soweit ist...

Leider dauert es meistens bei VW etwas mehr...

am 11. Mai 2012 um 14:12

Zitat:

Dann könntest Du vielleicht mal auch paar Bilder von den Felgen posten wenn es soweit ist...

Leider dauert es meistens bei VW etwas mehr...

Angeblich wird er in KW 28 gebaut.

Deine Antwort