- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Spurverbreiterungen für Cross Touran
Spurverbreiterungen für Cross Touran
Hallo! Mein Cross Touran hat nun 4 Wochen auf dem Buckel. Habe heute nun endlich die Winterreifen mit Alus bekommen:
Rial Oslo 5/112 7,5x17 ET47
Fulda Kristall Supremo XL 225/45R17
Die Bereifung ist sicherlich schon net schlecht. Allerdings will ich mir für meinen Cross Touran noch Spurverbreiterungen zulegen, welche ich auch noch im Sommer auf den original Funplay Felgen belassen kann. Die Funplay dürfen gerne noch etwas weiter rauskommen (natürlich ohne überzustehen).
Nur hinten sollen Spurverbreiterungen angeschraubt werden. Wollte mir für Hinten 2x30mm H&R Scheiben zum Anschrauben bestellen. Da ich nicht die genauen Dimensionen habe (Funplay-Felge) sowie keine Erfahrungen besitze, was diese Breite am Cross Touran angeht, wollte ich hier mal in Erfahrung bringen, ob diese Spurverbreiterungen passen, resp. ob durch das Einsetzen von 2x30mm das Funplay-Rad nicht übersteht? Bei den Winterreifen wird es bestimmt keine Probleme geben, denn das steht noch weiter nach innen als die Funplay-Felge.
Also bezieht sich meine Frage auf die Funplay-Felge mit 2x30mm.
Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten.....!!!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Fire
Also bezieht sich meine Frage auf die Funplay-Felge mit 2x30mm.
Diese Kombi wirst Du wohl so nicht eingetragen/abgenommen bekommen...
Tip:
Alle Papiere und Unterlagen über Felgen und Spurverbreiterung mit zum TÜV-prüfer nehmen und direkt anfragen ob er dass eintragen würde...
Sarum glaubst du dass es Probleme gibt? Wird diese Kombination zu weit raus stehen? Also das Thema Tüv ist hier in Luxemburg überhaupt kein Problem. Dort ist man nicht so streng, obwohl es genemigt werden muss....
Mir geht es halt nur darum, ob das Rad bündig im Radkasten steht.... Oder genügen 2x20mm völlig? Beim Cross Touran, natürlich.....
Die Reifenbreite und die ET der Felge sind so gewählt dass der deutsche TÜV den Reifenabschluß noch abnickt.
Machst Du es breiter (Felge mit anderer ET, Reifen oder Spurverbreiterung) mußt Du es hier in D beim TÜV/Dekra abnehmen lassen.
In Luxemburg habe ich keine Ahnung was Vorschriften angeht, da bist Du der Fachmann .
Sicherlich habt auch ihr eine Art TÜV?
Dann wie gesagt: Unterlagen einsammeln und dort persönlich fragen.
Hallo
ich habe hinten pro Seite 20mm drauf sowohl im Sommer wie im Winter und bin der Meinung das diese Breite mit den Funplays gerade bündig zum hinteren Radkasten ist.
Bei 30 mm wirds ev. schon zu viel sein mit den 235/45 für den Sommer.
Was ich mir schon überlegt habe ist auch vorne die 20 mm pro Seite drauf zu machen. Sieht dann sicher cool aus. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Fire
Sarum glaubst du dass es Probleme gibt? Wird diese Kombination zu weit raus stehen? Also das Thema Tüv ist hier in Luxemburg überhaupt kein Problem. Dort ist man nicht so streng, obwohl es genemigt werden muss....Mir geht es halt nur darum, ob das Rad bündig im Radkasten steht.... Oder genügen 2x20mm völlig? Beim Cross Touran, natürlich.....
Zitat:
Original geschrieben von Daywalker24
Sieht dann sicher cool aus. ;-)
Dass mag schon sein und ich würde Dir auch absolut zustimmen.
Nur ging es um das Thema "Zulassung"...
Also mir geht es ja in erster Linie um die Optik. Ich möchte natürlich nicht dass die Räder rausstehen. Da allerdings der CrossTouran ja diese schwarzen Kotflügelverbreiterungen hat, dachte ich dass da ne Spur mehr als 20mm pro Seite (hinten) nicht zuviel sind. Falls 30mm pro Seite zuviel sein sollen, wäre denn die Kombi Funplay-Felgen mit 2x25mm Spurverbreiterungen noch im Rahmen des Möglichen?
Also stehen da die Räder noch nicht über die Karosserie raus?
Ich würde selbst gerne nachmessen, allerdings sind ja nun bereits die Winterreifen drauf.
Hier das Angebot.
http://cgi.ebay.de/...313QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Und warum diese Kombi? Nun die 2x25mm kosten nur 4€ mehr als die 2x20mm.
Genau vom gleichen Verkäufer möchte ich die 40mm Spurverbreiterung kaufen,also pro seite 20mm.
Ich fahre im Sommer 8x17 " ET40 und 225/45 ZR17 Reifen.
Diesen Sommer hatte ich hinten pro Seite 15mm Scheiben drauf,da schauten die Räder so ca. 5mm über die Kotflügel raus.
Denke die 20mm pro Seite könnte knapp werden mir dem Eintragen,ist zwar ein Gutachten dabei aber leider nicht für meine Felgen.
Gutachten geht nur bis 7,5 x17 " , naja mal schauen ob ich einen TüV finde der mir das Einträgt
Die 15mm pro Seite mach ich mir dann vorne drauf.
@ GTI-Fire
Der Schraubensatz wo da dabei ist,passen die??
Ich meine es gibt doch glaub ich mal 2 verschiedene Schraubenköpfe??
Kugel und Kegelkopf oder???
Aber wenn der Verkäufer diese Schrauben mit Anbietet werden die Schrauben auch passen oder???
Gruß Alf
Hallo Habe auf meinem Cross Touran vorne 30mm pro seite und hinten 25mm pro Seite.
Das Eintrage dieser Kompination war aber nicht einfach da HR im Gutachten eine andere Einpresstiefe
bei den Funplays Felgen Verwendet. Zusätzlich ist meiner noch Tiefergelegt und es gab Propleme bei vollem Lenkeinschlag.
mfh.Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Dicker0-18
Hallo Habe auf meinem Cross Touran vorne 30mm pro seite und hinten 25mm pro Seite.
Das Eintrage dieser Kompination war aber nicht einfach da HR im Gutachten eine andere Einpresstiefe
bei den Funplays Felgen Verwendet. Zusätzlich ist meiner noch Tiefergelegt und es gab Propleme bei vollem Lenkeinschlag.
mfh.Jörg
Hallo Jörg hast du da mal Bilder von?
Grüße
Jan
Zitat:
mfh.Jörg
Nun bei 30mm vorne, kann ich mir vorstellen, dass es Probleme geben kann...... Aber wie sieht es denn nun mit den 2x25mm hinten aus? Stehen die Räder über oder ist das noch im Radkasten? Danke für die Hilfe!!!!
Hallo pppman Bilder findest du bei Touran 24 allerdings noch mit 25mm pro Seite Vorne und 20mm Hinten unter Vorstellung mein Name Bei Touran 24 ist Dicker0_18
MFG.Jörg
Zitat:
Hallo pppman Bilder findest du bei Touran 24 allerdings noch mit 25mm pro Seite Vorne und 20mm Hinten unter Vorstellung mein Name Bei Touran 24 ist Dicker0_18
MFG.Jörg
Ah Danke die kenn ich doch xD Meine Transferleistung hat nur nicht gereicht dich hier mit Touran-24 zuverknüpfen

Wow, nicht schlecht, dein Crossi! Mich hat verwundert, dass vorne breitere Platten drauf sind wie hinten (liegt ja wohl an den Funplay-Felgen) Aber ja, hinten sieht es recht bündig aus mit den Funplays und 2x20mm pro Seite. Allerdings fallen die 20mm bestimmt noch mehr ins Gewicht, da der Wagen tiefergelegt ist. So ist das echt in Ordnung. Da mein Cross Touran jedoch nicht tiefer kommen wird, tendiere ich doch noch mehr zu den 2x25mm für hinten. Hoffe, das passt...