- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Spurverlassenswarnung vs. Spurhalteassistent (Tour Paket)
Spurverlassenswarnung vs. Spurhalteassistent (Tour Paket)
[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema ausgelagert]
Zitat:
@MokkaSchnalle schrieb am 29. Juli 2020 um 23:57:50 Uhr:
Aber wie @stelen bereits gesagt hat, machen auch die unbequemen Sitze und der unterirdische Fahrassistent einen Strich durch die Rechnung
Was für ein unterirdischer Fahrassistent? Der hat doch gar keinen außer diesem schwachsinnigen Nachtsichtdigens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@madmax29 schrieb am 30. Juli 2020 um 09:04:46 Uhr:
In der einfachen Variante ist der nich in der Lage die Spur in der Mitte zu halten sondern macht Linien Ping Pong. Bei unklaren Linien wie Baustellen ist das gefährlich. Bei dem erweiterten Spur Assistent ist das besser.
Das ist ja auch so beabsichtigt. Er achtet nur darauf das man nicht über die Linie fährt und steuert dann gegen wenn der Blinker nicht gesetzt ist.
Das ist nicht gefährlich wenn man das Ding dafür nutzt wofür es da ist, nämlich einen unbeabsichtigten Spurwechsel (und damit einen eventuellen Unfall) zu verhindern.
Für alles andere gibt es den Spurhalteassistenten aus dem Tour-Paket.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Er hat den Spurhalte assi. Der ist meiner Meinung nach schlecht bis gefährlich. In der einfachen Ausführung
Zitat:
@madmax29 schrieb am 30. Juli 2020 um 08:11:47 Uhr:
Er hat den Spurhalte assi. Der ist meiner Meinung nach schlecht bis gefährlich.
Wieso? Bei mir funktioniert der ziemlich gut. Was hat du für Erfahrung gemacht?
In der einfachen Variante ist der nich in der Lage die Spur in der Mitte zu halten sondern macht Linien Ping Pong. Bei unklaren Linien wie Baustellen ist das gefährlich. Bei dem erweiterten Spur Assistent ist das besser.
Kann die einfache Variante nicht abgeschaltet werden?
Zitat:
Ahh, ok. Ich hab das Tour Paket. Damit funktioniert das wirklich gut.
Zitat:
@Windhase17 schrieb am 30. Juli 2020 um 10:42:50 Uhr:
Kann die einfache Variante nicht abgeschaltet werden?
Hi,
nur manuell beim Losfahren. Beim nächsten Start gehts wieder von vorne los.
Gruß
Madmax
Das einfache System ist die Spurverlassenwarnung und das vom Tour Paket der Spurhalteassistent oder?
Mag sein ich hab das Standardding ohne Tour
Zitat:
Das ist ja auch so beabsichtigt. Er achtet nur darauf das man nicht über die Linie fährt und steuert dann gegen wenn der Blinker nicht gesetzt ist.
Das ist nicht gefährlich wenn man das Ding dafür nutzt wofür es da ist, nämlich einen unbeabsichtigten Spurwechsel (und damit einen eventuellen Unfall) zu verhindern.
Für alles andere gibt es den Spurhalteassistenten aus dem Tour-Paket.
Andere mögen ja damit klar kommen. Das ist auch ok. Für mich aber nicht. (Von anderen weis ich das auch das der nicht geliebt wird).
Ich verstehe da nicht was nicht geliebt wird? Ein Airbag soll auch nur im Falle eines Falles auslösen, genau so wie die Spurverlassenwarnung bei Unaufmerksamkeit eingreift um schlimmeres zu verhüten. Im normalen Fahrbetrieb sollte dieser eigentlich gar nicht in Aktion treten. Du benutzt im täglich Fahrbetrieb etwas was so gar nicht dafür vorgesehen ist.
Leider Theorie nicht Praxis.
In der Praxis funktioniert er genauso wie bei meinem Volvo wenn ich den Pilot nicht laufen habe
Bei mir ist es Praxis. Ich hatte in 3 A6 4G den einfachen Spurwarnungs Assistent und habe jetzt den Spurassistent des Tour Pakets. Aus der Praxis heraus kann ich sagen, dazwischen liegen Welten. Wie andere hier schon beschrieben haben pendelt der Spuwarnungsassistent funktionsbedingt hin und her. Beim Spurassistent des Tourpakets dagegen souveräne Spurführung solange die Spur eindeutig zu erkennen ist. Zusammen mit dem induktiven Lenkrad kann man damit viele 100km Strecke absolvieren ohne aktiv lenken zu müssen.