ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spurvermessung, Achsvermessung -> Welche Voraussetzungen?

Spurvermessung, Achsvermessung -> Welche Voraussetzungen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:42

Hallo liebes Forum,

leider habe ich bei meiner Diva eine leichte Lenkradfehlstellung im Geradeauslauf, der aber vorhanden ist. Es sind vermutlich weniger als 5°.

Ultima_ratio56 hatte in seinem Youtubvideo (https://youtu.be/h93aE6MhxvM?t=277) schon davon berichtet was für eine nervenaufreibende Sache das werden kann.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Trefferquote bei Werkstätten allgemein so schlecht sein soll, kann aber auch verstehen wenn die meisten keine Erfahrung mit der Diva haben.

Bevor ich jetzt mehrere Abende/Nachmittage vergeude (das bekomme ich bei der Regierung nicht durch), würde ich gerne mit etwas Vorwissen in eine Vermessung um die Ecke gehen.

Daher habe jetzt mehrmals in den Reperaturleitfaden gesehen, und bis auf tolle Tipps, dass doch bitte das Boardwerkzeug am richtigem Ort verbaut sein soll und der Wischwasserbehällter auf keinen Fall leer sein dürfe, fehlt mir die wichtigste Info:

Wie bekomme ich das Fahrzeug dazu die im Leitfaden festgelegte Höhe während der Messung zu erhalten ?

  • Fahrzeug ausschalten und Tür zu -> Absenken der Diva mit folgender Katastrophe
  • Wagenebermodus führt dazu, dass das Fahrzeug nach dem Verlassen des Fahrersitzes mit Sicherheit schief steht -> jetzt 87kg Blei auf den Fahrersitz heben, kann ja keine Lösung sein. Zudem kommt ja die Temperaturabhängigkeit dazu.
  • Motor laufen lassen schien laut Ultima_ratio56 letzten Endes zum Erfolg geführt zu haben, kann aber doch allein von der Arbeitssicherheit her nicht der normale Weg sein.

Und ich habe auch den Beitrag gelesen: https://www.motor-talk.de/.../...messung-wie-richtig-t6952591.html?...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Revoxi schrieb am 17. Mai 2022 um 21:42:10 Uhr:

 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Trefferquote bei Werkstätten allgemein so schlecht sein soll,

 

kann aber auch verstehen wenn die meisten keine Erfahrung mit der Diva haben.

Doch ist so. Weil die vierlenker Achse mit der einstellbaren Vorspurkurve beim einstellen einen Mehraufwand darstellt,den sich die wenigsten Stellen wollen.

Genau wie das beladen bei den BMW, um die Nulllagen herzustellen. Macht auch keiner.

Das ist auch nichts Phaeton spezifisches, die Achse wurde beim Passat 3B, 3BG, A4,A6,A8 verbaut. Bei allen der gleiche Aufwand.

Bei meiner letzten Vermessung hab ich den Wagen auch laufen lassen, aber wenn Du beim einmessen der Nulllage nicht im Auto sitzt, ändert er die Höhe nicht nach dem abstellen des Motors.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 20:02

Zitat:

Bei meiner letzten Vermessung hab ich den Wagen auch laufen lassen, aber wenn Du beim einmessen der Nulllage nicht im Auto sitzt, ändert er die Höhe nicht nach dem abstellen des Motors.

Ist das ein spezieller Modus in dem sich das Fahrwerk dann befindet, oder würde man zu diesem Zustand auch kommen, wenn man den Wagenheber Modus aktiviert ohne im Fahrzeug zu sitzen (aus Normallage bei laufendem Motor)?

Beim einmessen des P wird dieser einmal in den Hochmodus gefahren und dann wieder in den Normalmodus.

Ob der dann in den Wagenheber Modus versetzt wird,weiß ich nicht mehr ganz genau, glaube aber schon,damit er beim einstellen und bewegen der Karre nicht nachregelt.

Bei den Audi's mit Luftfahrwerk wird auch noch die tiefste mögliche Einstellung beim Einmessen abgefahren.

In die kommt man bei P ja nur automatisch auf der AB.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 21:31

Zitat:

Ob der dann in den Wagenheber Modus versetzt wird,weiß ich nicht mehr ganz genau, glaube aber schon,damit er beim einstellen und bewegen der Karre nicht nachregelt.

Dann darf man aber den Wagenheber Modus nur von außen einstellen?

So hab ich das gemacht. Fenster runter und mich ohne aufstützen hoch- runter- Wagenhebermodus

Meine Werkstatt hat den Wagen einfach bei der Vermessung laufen lassen

Würde ich beim nächsten Mal auch wieder machen.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:35

Das mit dem Motor "laufend" geht allerdings nur gut, so lange die Messeinrichtung nicht an der Bühne befestigt wird. Sonst dann die Vibration zu wackelnden Messwerten führen.

Da ich's selber gemacht hab, war zu sehen,dass die Messwerte nicht wackeln.

Liegt vielleicht an der verwendeten 4 Säulenbühne bzw Vermessungsanlage. Die ich benutzt hab, hat die Spiegel an den Rädern. An der Bühne wird nichts befestigt

So kenne ich das auch

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 12:08

Klar, die Spiegel sind an den Rädern, aber die Messeinheit mit Kamera/Vermessung war ebenfalls an der Bühne mittig.

https://ravaglioli.com/.../RAV_TD3000HP_home.png

Von der Messung her sinnvoll. Nur darf die Bühne dazwischen nicht verwinden.

Ihr seid ja fix gewesen, was haltet ihr denn von den Messwerten im anderen Beitrag ;) ?

Die ich nutze, da steht die Messeinheit vor der Bühne ohne Kontakt

Zitat:

@Revoxi schrieb am 30. Juni 2022 um 14:08:33 Uhr:

...

Ihr seid ja fix gewesen, was haltet ihr denn von den Messwerten im anderen Beitrag ;) ?

Den anderen Beitrag solltest Du verlinken. Oder glaubst Du, dass man den sonst einfach so findet? ;)

Das ist halt die Crux mit Crosspostings...

LG

Udo

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 20:11

Ja wollte ich zuerst, dann war ich mir aber unsicher, was mit einer Verlinkung vom Mobilgerät dann später im normalem Browser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spurvermessung, Achsvermessung -> Welche Voraussetzungen?