ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Spurwechsel-Assistent verfügbar/erlaubt?

Spurwechsel-Assistent verfügbar/erlaubt?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 13. April 2023 um 6:34

Hallo zusammen,

 

ich lese immer wieder davon, dass ein Spurwechsel-Assistent mittlerweile (wieder) gesetzlich verboten sei.

 

In meinem W206, den ich vor einem Jahr geordert habe und noch rund 2 Monate darauf warten muss, ist im entsprechenden Paket jedoch genau das mit "verkauft" worden.

 

Meine Frage an euch: Wenn man heute das Fahrzeug bekäme, ist der Assistent drin oder nicht? Wie ist es bei euch, sowohl bei älteren Auslieferungen als auch bei neuen?

 

Danke und Gruß

 

derpaufler

Ähnliche Themen
33 Antworten

Geliefert 12/2022

Assi vorhanden & funktioniert

Ich habe ihn, und er ist sehr verzichtbar. So lange wie das alles dauert ist man selbst 10x gewechselt. :)

Zitat:

@qphalanx schrieb am 13. April 2023 um 08:50:49 Uhr:

Ich habe ihn, und er ist sehr verzichtbar. So lange wie das alles dauert ist man selbst 10x gewechselt. :)

Wollte ich auch schreiben ;-) unnötiges Extra mMn

Ich habe den Spurwechsel-Assistenten in der S-Klasse und im S206.

In der S-Klasse macht er den Spurwechsel vollständig allein während im S206 IMMER die Hand am Steuer sein muss :(

Ist ein verzichtbares Gimmick, das nicht wirklich unterstützt.

Einzig gut an dem Assistenten ist - in Verbindung mit Digital Light - die Projektion des Wechsels auf dem Asphalt.

Ich habe es auch. Das einzig Gute daran ist, dass der Blinker während des gesamten Manövers gesetzt ist. Ansonsten finde ich die Funktion relativ sinnlos, vor allem weil es ewig dauert. Aber ich muss sagen, ich benutze es trotzdem. Das Gleiche gilt für den Einparkassistenten, der auch ewig braucht, da war mein Audi schneller.

Jup muss zustimmen, das mit dem Blinker ist mir auch aufgefallen, ansonsten ist die Funktion nutzlos, konnte den bisher nicht dazu bewegen zu lenken (vermutlich braucht er einfach zu lange und ich bin ungeduldig)

Ich habe den auch, und funktioniert grundsätzlich. Allerdings kann ich den Vorpostern nur zustimmen: Für mich nutzlos, dauert zu lange und 'funkt dazwischen' mit Meldungen, wenn man schneller ist als er; mich nervt das und ich hab ihn abgestellt.

Spurwechsel und Lenkassistenz läuft eigentlich nur bei einer leeren Autobahn problemlos. Dann ist es aber echt entspannt zu reisen. Das Fahrzeug einfach machen lassen. Kleiner Tip: Fahrerdisplay umstellen auf Assistenz. Dort sieht man z.B. wann es am besten wäre das Überholmanöver zu starten, immer dann wenn nichts im Totenwinkel ist. Viel Spaß beim Ausprobieren. :D

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 18:57

Super, danke euch :-)

Ja nutzbar...hatte mit der Hände-Erkennung zu tun :-)

Die Regularien (R79 - Uniform provisions concerning the approval of vehicles with regard to steering equipment [2018/1947]) wurde aktualisiert, und eine reine Überwachung des Lenkrad-Moments durch den Fahrer reichte nicht mehr aus. Daher folge eine Dea-Aktivierung herstellerseitig nach Update (bei allen Herstellern).

Da der w206 über ein Kapazitives Lenkrad besitzt, und somit die "Hands-On" bestätigt werden muss, tut es nun wieder von seiten Regulierungen :-) Grüße!

Kann man ausschalten dass immer die Meldung kommt "Hände ans Lenkrad?" ? Bei mir ist es so sensitiv dass die Meldung sogar kommt, wenn ich das Lenkrad leicht halte.

leider nicht....ist zertifiziert und vom TÜV gegenüber dem Gesetzgeber abgenommen.

Wenn das extrem ist, würd ich mal die Kalibrierung des Lenkrads überprüfen lassen...wenns da Werksseitig was gibt.

Das Lenkrad reagiert auf die Kapazitive Veränderung durch die Haut Sonst vllt mal Hände gut Eincremen ;-)

Ich bin gestern zum ersten Mal mit dem W 206 belgische Autobahn gefahren. Nach dem Grenzübertritt waren die Pfeile, die die Verfügbarkeit des Spurwechsel-Assistenten anzeigen, weg. Ich schließe daraus, dass er in Belgien nicht zugelassen ist. An den schlechteren Fahrbahnmarkierungen kann es nicht gelegen haben, denn der Spurhalte-Assistent war weiterhin in Funktion.

Viele Grüße

Werner

Ich besitze seit zwei Wochen einen C 300e S206, mit sämtlichen Assistenten. Der aktive Spurwechselassistent steht in der Austattungsliste und kann auch im Command an- und ausgeschaltet werden.

Leider habe ich bisher auf der Autobahn bei aktiver Distronic, Lenkassistent und Spurhalteassistent noch nie Pfeile neben dem Lenkradsymbol gesehen. Weder grün noch grau.

Betätigen des Blinkers mit Antippen oder auch richtig blinken bewirken rein gar nichts.

Was mache ich falsch? Oder wurde die Funktion wegprogrammiert, ist aber trotzdem im Command wählbar?

Hat noch jemand dieses Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Spurwechsel-Assistent verfügbar/erlaubt?