ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Spurwechselassistent

Spurwechselassistent

Volvo XC60 U
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:15

Hallo,

ich habe gestern eine Probefahrt im XC60 D5 gemacht. Tolles Auto. Was mich aber irritiert hat, ist der Spurwechselassistent in den Seitenspiegeln. Wenn mich links ein Auto auf der AB überholt hat, wurde mir dies durch den Totwinkelwarner im linken Aussenspiegel signalisiert. Habe ich jedoch ein Auto überholt, wurde der Totwinkelwarner im rechten Aussenspiegel nie aktiv.

Ist der Totwinkelwarner nur im linken Aussenspiegel verbaut? Kenne ich von anderen Herstellern nicht so.

Kann mir hierzu jemand was sagen?

Leider habe ich den Wagen gestern nach Ladenschluß einfach beim Verkäufer abgestellt, so dass ich Ihn nicht danach fragen konnte.

Beste Antwort im Thema

Mag sein das das System nicht perfekt ist. Auch ich hatte schon einige Fehlanzeigen, aber die lenken mich nicht gross ab. Ausserdem schadet ein regelmässiger Blick in den Seitenspiegel sowieso nie und ist nicht ablenkend sondern gehört für mich zum normalen Autofahren.

Ich achte nur auf die gelben LED's wenn ich die Spur wechseln will, ansonsten können die tun was sie wollen.

Ich würde sonst ja verrückt werden da die LED ja jedes Mal an geht wenn ein Fahrzeug neben mir fährt, was oft vor kommt bei höheren Verkehrsaufkommen.

Das sie Verbesserungspotential haben ist unbestritten, aber das hat fast jedes System in jedem Auto. Ein perfektes System gibt es nicht. Beim XC60I konnte ich die Fehlanzeige des Spurassistenten reproduzieren. Beim XC60II sind die Fehler inzwischen sehr selten geworden. Die Systeme werden kontinuielich weiterentwickelt meistens verbessert, manchmal auch verschlimmbessert (siehe Parksensoren die auch schon mal reaktionsfreudiger waren)

Wen das Seitenradar irgendetwas als Fahrzeug identifiziert das seitlich von dir unterwegs ist dann ist das für das System kein Fehler, woher soll das System auch wissen das es da etwas falsch erkannt hat, ergo kann auch nichts im Fehlerspeicher sein. Das sind schlicht und einfach die Grenzen die das System anscheinend noch hat und ich behaupte jetzt einfach mal das alle Hersteller daran arbeiten diese Grenzen immer weiter auszuweiten bis zum nahezu perfekten System, und da ist Volvo sicher auch dabei.

Ich bleibe bei der Aussage beim Spurhalteassistenten ist mir einmal zuviel angezeigt lieber als einmal zu wenig.

In der Schweiz muss man sich jetzt seit einiger Zeit auch daran gewöhnen das man in gewissen Situationen legal rechts überholt werden kann. Aber auf die LED muss ich ja nur achten wenn ich die Spur wechseln will.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Also bei mir wird auch das überholte Fahrzeug im rechten Spiegel signalisiert, bis es hinter mir verschwunden ist;) also geht auch bei Volvo.

Ob das eine Einstellungs oder Ausstattungsvariante ist, kann ich spontan nicht beantworten.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:23

Müsste er von der Ausstattung her gehabt haben war volle Hütte. War jetzt schon der zweite xc60 bei dem mir dies auffiel. Wird dann wohl an den Einstellungen gelegen haben. Besten Dank für die Antwort.

Ist rechts wie links verbaut und geht idR recht gut. Springt nur nicht an, wenn du deutlich schneller bist als der überholte.

am 10. Januar 2018 um 16:45

Bei den alten BLIS-Systemen wurde rechts nur angezeigt, wenn auch wirklich länger ein Fahrzeug im toten winkel war. Bei schnellen Überholvorgängen blieb es immer schon aus. Wie war bei Dir die Situation?

Da war Stefan schneller :-)

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:40

Ich werde das bei der nächsten Fährt mal testen. Besten Dank.

Zitat:

@s60T5 schrieb am 10. Januar 2018 um 17:45:37 Uhr:

Bei den alten BLIS-Systemen wurde rechts nur angezeigt, wenn auch wirklich länger ein Fahrzeug im toten winkel war. Bei schnellen Überholvorgängen blieb es immer schon aus. Wie war bei Dir die Situation?

Da war Stefan schneller :-)

Die Aussage von s60T5 ist richtig. Das war auch schon beim V40 so. Das ist keine Fehlfunktion des BLIS.

Beim Benz war die Schwelle 10kmh. Wenn man mit höhere Differenzgeschwindigkeit vorbeigefahren ist, leuchtet nix. Wo die Schwelle bei Volvo liegt weiß ich nicht, aber das Prinzip ist gleich.

Macht doch auch Sinn. Wenn ich überhole, weiß ich auch, dass jemend rechts neben mir fährt :)

Zitat:

@MMoses schrieb am 10. Januar 2018 um 20:40:32 Uhr:

Ich werde das bei der nächsten Fährt mal testen. Besten Dank.

Wieviele Probefahrten willst du denn noch machen?

Wenn du überholst bekommst du nichts angezeigt, weil sich niemand nähert, sondern du dich vom "Gegner" entfernst.

Leider wird hier nicht ganz die Wahrheit geschrieben. NATÜRLICH arbeitet der Totwinkelwarner auch rechts - aber abhängig von der Differenzgeschwindigkeit und der Situation. Fährt man auf der AB langsam an einem Auto vorbei wir gewarnt bis man das Auto passiert hat - habe hier mal ein Video davon gemacht:

Spurwechselassistent XC60II

am 12. Januar 2018 um 12:27

Na ja, nach mir entsprach keine der vorigen Antworten nicht der Wahrheit. Man hätte es allenfalls ein bisschen besser umschreiben können :)

Zitat:

@s60T5 schrieb am 12. Januar 2018 um 13:27:30 Uhr:

Na ja, nach mir entsprach keine der vorigen Antworten nicht der Wahrheit. Man hätte es allenfalls ein bisschen besser umschreiben können :)

stimmt - ich hätte schreiben sollen nicht optimal erklärt

Also bei mir ist eine andere Reaktion aufgetreten. Die Warnlampe im rechten Außenspiegel leuchtet auf der Autobahn immer mal auf ohne das sich (ich bin auf der rechten Fahrspur) dort ein Fahrzeug befindet. Auch keine Einfädelspur o.ä. einfach nichts.

Kennt das schon jemand?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. Januar 2018 um 17:45:03 Uhr:

Ist rechts wie links verbaut und geht idR recht gut. Springt nur nicht an, wenn du deutlich schneller bist als der überholte.

Sie habe absolut Recht.

Steht auch so in der Betriebsanleitung (auf deutsch) ;-))

Liebe Grüsse.

Deine Antwort