1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 - Anhängervorrichtung

SQ5 - Anhängervorrichtung

Audi SQ5 8R

So Freunde der SQ5-Klasse!
Habe heute beim Freundlichen erfahren, dass man ab dem 01.0.6.2013 die Anhängerkupplung bekommen kann. Mein SQ5 ist ein von AUDI Vorkonfigurierter und hat neben diversen Annehmlichkeiten auch die "Vorrüstung für Anhängevorrichtung".
Aber sorry: Mir schellen jetzt noch die Ohren von dem Moment als ich den ca.-Preis für die Nachrüstung erfahren habe. Die zulässige Anhängelast soll außerdem geringfügig geringer sein als beim Q5.
Selbst dem Freundlichen war es peinlich und er meinte, dass die bisherige Unzulänglichkeit von AUDI in dieser Sache nicht auf Kosten der Erwerber abgewälzt werden dürfe.
Sorry an AUDI aber sehe ich genauso!!!
Hat sich schon jemand von euch in dieser Sache informiert oder eventuell eine andere Info?
Schönen Gruß an alle Besitzer aber vor allem an alle Wartenden - es lohnt sich wirklich.
Retnueg4
PS: Zu meiner Schande muß ich gestehen bisher nur stiller Mitleser in diesem Forum gewesen zu sein. Habe den SQ5 jetzt gut 5 Wochen, über 6.000 km auf der Uhr und es macht einfach zu jeder Zeit riesig Spaß?
Wermutstropfen bisher: Lage der Temperaturanzeige (wurde schon vermerkt), Tasten am Lenkrad find ich ergonomisch nicht optimal angeordnet und auf den Felgen vorne (21 Zoll) ist doch relativ schnell und viel Bremsstaub.
Positiv: Straßenlage, Beschleunigung und Innengeräusche find ich einfach nur super für so ein Auto.
Ach ja noch eins: Vergesst Komfortmodus oder so was, das Ding gehört im Dynamik- oder Individualmodus gefahren !!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kannst du etwas genauer werden, wie hoch sollen denn die Kosten für die Nachrüstung sein, und wenn, welche Art von Nachrüstung hat man denn dann ?

Zitat:

Original geschrieben von Retnueg4

So Freunde der SQ5-Klasse!
Habe heute beim Freundlichen erfahren, dass man ab dem 01.0.6.2013 die Anhängerkupplung bekommen kann. Mein SQ5 ist ein von AUDI Vorkonfigurierter und hat neben diversen Annehmlichkeiten auch die "Vorrüstung für Anhängevorrichtung".
Aber sorry: Mir schellen jetzt noch die Ohren von dem Moment als ich den ca.-Preis für die Nachrüstung erfahren habe. Die zulässige Anhängelast soll außerdem geringfügig geringer sein als beim Q5.
Selbst dem Freundlichen war es peinlich und er meinte, dass die bisherige Unzulänglichkeit von AUDI in dieser Sache nicht auf Kosten der Erwerber abgewälzt werden dürfe.
Sorry an AUDI aber sehe ich genauso!!!
Hat sich schon jemand von euch in dieser Sache informiert oder eventuell eine andere Info?
Schönen Gruß an alle Besitzer aber vor allem an alle Wartenden - es lohnt sich wirklich.
Retnueg4
PS: Zu meiner Schande muß ich gestehen bisher nur stiller Mitleser in diesem Forum gewesen zu sein. Habe den SQ5 jetzt gut 5 Wochen, über 6.000 km auf der Uhr und es macht einfach zu jeder Zeit riesig Spaß?
Wermutstropfen bisher: Lage der Temperaturanzeige (wurde schon vermerkt), Tasten am Lenkrad find ich ergonomisch nicht optimal angeordnet und auf den Felgen vorne (21 Zoll) ist doch relativ schnell und viel Bremsstaub.
Positiv: Straßenlage, Beschleunigung und Innengeräusche find ich einfach nur super für so ein Auto.
Ach ja noch eins: Vergesst Komfortmodus oder so was, das Ding gehört im Dynamik- oder Individualmodus gefahren !!!

Hallo zusammen,
Ich kann nur für die CH sprechen. Bei uns kostet die Vorrüstung für die AHK CHF 1000.-- Bestellt man die AHK gleich richtig mit sind es CHF 1'300.--. Die Nachrüstung auf den Vollausbau wurde mir mit CHF 2'500.-- bis CHF 3'000.-- angegeben. So habe ich mich logischerweise gleich für die AHK zu CHF 1'300.-- entschieden. Soviel zum Thema Kosten für dieses Zubehör in der CH.
Beste Grüsse
20 Charly
PS: ... lade doch bitte mal noch ein paar Bilder von deinem SQ5 hoch... besten Dank!

Das ist aber sehr heftig, ich habe auch die Vorrüstung auf Anraten meines Freundlichen mitbestellt, da es evt. Vorteilhaft beim ywiederverkauf sein kann. Wenn ich mich richtig erinnere war der Aufpreis marginal: 180 €. Die Vorrüstung beinhaltet: Vorverkabelung, anderes AbS Steuergerät und den großen Kühler. Selbst wenn ihr teilweise so enorme Preisunterschiede in der Schweiz habt, kann ich mir das nicht vorstellen, dass der Preisunterschied so enorm sein soll. Kann es sein, dass dein Freundlicher sich da auf eine komplett Umrüstung bezogen hat?

Hallo zusammen,
Ich kann nur für die CH sprechen. Bei uns kostet die Vorrüstung für die AHK CHF 1000.-- Bestellt man die AHK gleich richtig mit sind es CHF 1'300.--. Die Nachrüstung auf den Vollausbau wurde mir mit CHF 2'500.-- bis CHF 3'000.-- angegeben. So habe ich mich logischerweise gleich für die AHK zu CHF 1'300.-- entschieden. Soviel zum Thema Kosten für dieses Zubehör in der CH.
Beste Grüsse
20 Charly
PS: ... lade doch bitte mal noch ein paar Bilder von deinem SQ5 hoch... besten Dank!

Laut CH Preisliste Fr.300.-- AHK Vorrüstung Und AHK Fr.1330.-- wenn schon dan richtig.

Zitat:

Original geschrieben von xuxa

Hallo zusammen,
Beste Grüsse
20 Charly
[/quote

Laut CH Preisliste Fr.300.-- AHK Vorrüstung Und AHK Fr.1330.-- wenn schon dan richtig.

Sorry, tut mir Leid, habe mich da falsch geäussert Danke für die Korrektur!

Gruss

20Charly

Habe letzte Woche bei einem Händler in Deutschland nachgefragt für 3.0 TDI (nicht SQ5) MJ13:
Nachrüstung beim Audi Partner bei mitbestellter Vorrüstung: ca. 1.800 Euro komplett
Nachrüstung beim Audi Partner ohne mitbestellter Vorrüstung: ca. 4.000-5.000 Euro komplett
Mein Bekannter hat dann vom Kauf des angebotenen Gebrauchten Q5, der nur die Vorrüstung drinhatte, Abstand genommen, auch weil es keine PA war.
Also immer schön ab Werk die komplette AHK mitbestellen.
Grüsse!

Ich werde wohl trotzdem in den sauren Apfel beißen müssen. Mein SQ5 war auch ein Ausstellungsfahrzeug vom Händler und hat nur die Vorrüstung. Da ich aber den Fahrradträger gerne wieder nutzen möchte, muss ich wohl nachrüsten...
Danke schonmal an alle für die Informationen zu den Preisen!

Die spinnen doch die Römer, oder wie sagte Asterix immer ?

Selbst mit Vorrüstung noch 1800 Euro ? Das glaube ich im Leben denen nicht, da kennt sich scheinber einer nicht aus.
Aftermarket Kupplung mit Elektrosatz / Datenbusmodul kosten rund 450 Euro, als abnehmbare Version zzgl Montage.
Ich denke hier wurde ausschleisslich die schwenkbare Originalversion nachgefragt oder angeboten, daß die so teuer sein soll, kann ich mir dann schon vorstellen.
Also ich denke man kann für 450 plus vielleicht 300 Euro Einbau in einer freien Werkstatt bei vorgerüstetem System dabei sein.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Die spinnen doch die Römer, oder wie sagte Asterix immer ?
Selbst mit Vorrüstung noch 1800 Euro ? Das glaube ich im Leben denen nicht, da kennt sich scheinber einer nicht aus.
Aftermarket Kupplung mit Elektrosatz / Datenbusmodul kosten rund 450 Euro, als abnehmbare Version zzgl Montage.
Ich denke hier wurde ausschleisslich die schwenkbare Originalversion nachgefragt oder angeboten, daß die so teuer sein soll, kann ich mir dann schon vorstellen.
Also ich denke man kann für 450 plus vielleicht 300 Euro Einbau in einer freien Werkstatt bei vorgerüstetem System dabei sein.

Ja natürlich, die originale AHK wurde abgefragt. Das Rameder, Westfalia oder viele andere Anbieter bei Ebay beispielsweise incl. Einbau einen günstigeren Preis anbieten (ich komme da sogar unter deinem angegebenen) ist klar. Aber die Nachrüstlösung beim Audi Partner ist halt bei einem 6 Monate altem Neufahrzeug für BLP 80.000 und einer noch wirksamen 5-jährigen Garantiezeit die einzige Möglichkeit, wenn man die Garantie nicht verlieren möchte.

Ich weiss schon, warum ich die immer mitbestelle... :-)

Wieso sollte man die Garantie verlieren, wenn man eine AHK von einem Fremdanbieter nachrüstet?
Oder vielleicht auch Alufelgen von xx fährt?
In Bayern würde man sagen: Schmarrn!!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wieso sollte man die Garantie verlieren, wenn man eine AHK von einem Fremdanbieter nachrüstet?
Oder vielleicht auch Alufelgen von xx fährt?
In Bayern würde man sagen: Schmarrn!!

Du magst sicher Recht haben, nur im Fall der Fälle eventuell auch unendliche Diskussionen...

Deine Antwort