1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Empfehlung für Bremsscheiben und Bremsbeläge/ Hersteller bzw. Produkt

SQ5 Empfehlung für Bremsscheiben und Bremsbeläge/ Hersteller bzw. Produkt

Audi
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 7:25

Sehr geehrtes Forum,

ich benötige einmal mehr Euren kompetenten Rat und Eure Hilfe.

Mein SQ5 (BJ. 2014/ 100.000 km) benötigt neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne. Ich möchte die Ersatzteile vorab erwerben und vom Händler verbauen lassen. Die Angebote sind zahlreich und entsprechende Produktbewertungen kaum verfügbar.

Hat jemand Erfahrung? Könnt Ihr mir für die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne einen Hersteller bzw. im besten Fall direkt ein Produkt empfehlen.

Mein SQ5 hat eine Bremsanalage mit Verschleißwarnkontakt. Ist bei der Erneuerung die Beschaffung von Bremsscheiben und Bremsbelage mit der Funktionalität Verschleißwarnkontakt zwingend oder kann ich auch Bremsbeläge ohne die Funktionalität verbauen.

Ich danke Euch für die Hilfe.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 29. Juni 2017 um 09:04:25 Uhr:

Da kannst du hier behaupten was du willst!

Jetzt wird es interessant.

Das würde ja implizieren das ich meine Aussage gar nicht auf Basis von eigenen Erfahrungen gemacht hätte und somit die Unwahrheit schreiben würde.

Mutig.

Du bist dir schon bewusst dass du hier in einem Forum schreibst wo es noch andere Meinungen außer deiner eigenen gibt und die User diese dann auch kundtun um wiederum anderen Usern bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Du glaubst ja noch nicht mal dass Audi Bremsscheiben von denselben Herstellern hergestellt werden und dieselbe Qualität aufweisen wie die im Zubehör, Stichwort ATE, TRW, Brembo usw..

Mach dich doch mal schlau wenn du hier den anderen Usern und mir nicht glaubst, vielleicht gibt es ja einen AHA-Effekt.

Du hast deine negativen Erfahrungen mit Zubehör Teilen (wo auch immer die her kamen) gemacht und kaufst nur Original. Das haben wir verstanden, stell dir vor. Da brauchst dich nicht beleidigt fühlen wenn andere User andere Erfahrungen gemacht haben, soll vorkommen.

@Diiirk, @kodiax

Danke für den Link! :)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Wenn es ein Audi Händler ist, glaube ich kaum dass er angelieferte Teile verbaut! Ansonsten kannst Du so ziemlich alle Markenhersteller (ATE, Textar, Bosch...) verwenden, da auch teilweise Erstausrüster!

Neuer Kontakt ist glaube ich zwingend, war auf jeden Fall bei BMW so!

Aber nicht bei der 380er bremse vom sq5. Da gibt nix im Zubehöre.

Wäre mir neu, dass der 2014er SQ5 380er Bremsen vorne hat oder täusche ich mich!

Klar haben alle die gleiche bremse.

Na dann schau mal!

https://www.autoteiledirekt.de/.../bremsscheibe.html?...

https://www.kfzteile24.de/.../bremsscheibe?...

380er Bremsscheiben haben imho nur der Competition und PLUS!

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 22. Juni 2017 um 12:43:41 Uhr:

Na dann schau mal!

https://www.autoteiledirekt.de/.../bremsscheibe.html?...

https://www.kfzteile24.de/.../bremsscheibe?...

380er Bremsscheiben haben imho nur der Competition und PLUS!

Hast anscheinen nicht so Ahnung von der Materie. Sorry... Jeder sq5 ab Bj 2013 hat die 380 Bremse vorn und die Bremsscheiben gibt es nur bei Audi.

Scheinst ja Recht zu haben, aber warum werden dann die verlinkten für die SQ angeboten?

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 22. Juni 2017 um 15:23:47 Uhr:

Scheinst ja Recht zu haben, aber warum werden dann die verlinkten für die SQ angeboten?

Weil die Händler keine Ahnung haben.

Wenn hier im Forum einer Ahnung von den Bremsen im Q und SQ hat, dann ja wohl Q5toto...

Ich glaube ihm das ungeprüft, immerhin ist er der Vorreiter in diversen umbauten, und hat diese an sich selbst ausprobiert :D

Hallo,

hab mich vor kurzem auch mit dieser Materie beschäftigt.

Tatsache ist, dass jeder SQ5 8R vorne Bremsscheiben mit folgenden Maßen hat: 380x36mm (aktuelle TN: 4H0 615 301 AN)

Die selben Bremsscheiben sind scheinbar - je nach verbautem Motor - auch im A8 bzw. S8 D4 verbaut.

Auf meiner Suche nach passenden vorderen Bremsscheiben für den SQ5 8R hab ich diese gefunden, die zwar die TN: 4H0 615 301 AA haben, aber diese wurde durch 4H0 615 301 AN ersetzt.

MFG Stephan

Zitat:

@Q5toto

Hast anscheinen nicht so Ahnung von der Materie.

Asche über mein Haupt, aber ich schrieb ja IMHO!!;)

Eh das war nicht böse gemeint. Sorry stand auch hinter meiner Aussage. Hättest du mit kopieren können...

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 23. Juni 2017 um 08:03:06 Uhr:

Zitat:

@Q5toto

Hast anscheinen nicht so Ahnung von der Materie.

Asche über mein Haupt, aber ich schrieb ja IMHO!!;)

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 10:34

Danke Leute für die Antworten!! Hilft mir auf jeden fall weiter.

Da ich per PN darum gebeten wurde, möchte ich für alle Interessierten folgendes ergänzen:

Der SQ5 8R hat hinten Bremsscheiben mit folgenden Maßen verbaut: 330x22mm (aktuelle TN: 4H0 615 601 H)

Diese Bremsscheiben finden auch in vielen anderen Audi Modellen ihre Verwendung, weshalb es hier eine größere Auswahl von den üblichen (Marken-)Herstellern gibt.

Ich würde empfehlen, die hinteren Bremsen bei einem Online-Shop zu kaufen (Maße kontrollieren nicht vergessen!), da sie dort deutlich günstiger als bei Audi sind ;-)

MFG Stephan

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 12:22

Perfekt. Danke Stephan.

Deine Antwort