ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. SQ5 versus A6 4G Avant 3.0TFSI

SQ5 versus A6 4G Avant 3.0TFSI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. April 2013 um 22:44

Ich bin den Sq5 gefahren, der Motor beißt (außer beim anfahren) brachial, ab dem 4. Gang ist er nicht schneller als der 3.0TFSI.

Viel gelobt der Verbrauch, wo ich mich anschließen will. Spielend (wenn auch Spaßfrei mit 8,5l zu fahren (aber eben nicht auf der linken Spur als Held).

12,6 mein Schnitt bei sehr viele Spaß ( der TFSI braucht da sicher 16l) Die Ansprechverzögerung ist komischerweise nur beim Anfahren störend (ich mache die Automatik dafür verantwortlich), wenn er rollt ist das Turboloch spürbar, aber nicht störend.

Der Sound ist ok (wenn auf Dauer auch nervig, kann man ja leiser stellen), man merkt nach wie vor (vorallem beim Runterschalten und bremsenlassen, oder im Leerlauf) das es ein Diesel ist (vergleichbar vom Rundlauf mit einem 4Zylinder Benziner). Durch die sehr gute Start/Stopp Funktion (welche leichter und leiser als im a6 TFSI funktioniert) ein untergeordetes Problem, was nur übersensiblen Naturen wie mir auffällt.

Für einen Diesel ist er sehr leise (wenn das Soundmodul aus ist).

Der Motor ist eine Kampfbratze, etwas sehr ungehobelt und ruppig, läuft er nur etwas rauh (im direkten Vergleich zum TFSI). Gerade in der Stadt bzw den unteren Gängen, hat er schon böse Kraft. Der TFSI ist dafür deutlich harmonischer, spontaner und komfortabler. In den Gängen 1 und 2 kam es mir vor als wenn das Drehmoment etwas runtergeregelt wird. Es macht Spaß viel (sinnlos) Gas zu geben ohne dabei den Verbrauch über Gebühr zu erhöhen. Der Motor wird auch sehr schnell warm.

Die 8 Gang ZF Automatik schaltet nicht weicher als das DSG (im Gegenteil), beim Anfahren läßt sie sich deutlich zu viel Zeit, wirkt dadurch unharmonisch. Es schaltet aber sicher auch nicht langsamer als das DSG.

Sehr positiv überrascht hat mich das Fahrwerk mit 21 Zoll im SQ5, da es gar nicht so unkomfortabel wie ich gedacht habe war (und ich bin mit meinen 17 Zoll Felgen und AAS im 4G verwöhnt).

Das Tragische ist , dass der etwas einfacher gestrickte Q5 ein richtiger Audi ist. Perfekt verarbeitet, kein Knacken, kein Knistern, perfekte Spaltmaße, sehr gute Lackierung ohne Schweiß/Klebepopel, da kommt der A6 4G nicht mit. Ich hoffe das liegt an der langen Bauzeit und nicht an der optimierten Gewinnmarge der neueren Modelle. Die Dynamiklenkung ist ein absolutes Muß.

Zusammenfassen meine ich das der SQ5 ein sehr stimmiges Konzept ist, stark, ja gradezu giftig, mit Sound ein echtes S Modell. Natürlich nur bedingt mit einem Reisewagen ala A6 zu vergleichen. Der 3.0TFSI ist aber gerade im Vergleich kein schlechter Motor, er ist deutlich komfortabler und in der direkten Gasannahme wesentlich spontaner und damit sauberer zu fahren. Der Verbrauch ist natürlich das Argument, gerade im Vergleich der ähnlichen Fahrleistungen.

Der BiTu ist der erste Diesel den ich in Erwägung ziehen kann, besonders wenn er im A6 vermutlich etwas weniger ungehobelt auftritt als im sportlicheren SQ5.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2013 um 22:44

Ich bin den Sq5 gefahren, der Motor beißt (außer beim anfahren) brachial, ab dem 4. Gang ist er nicht schneller als der 3.0TFSI.

Viel gelobt der Verbrauch, wo ich mich anschließen will. Spielend (wenn auch Spaßfrei mit 8,5l zu fahren (aber eben nicht auf der linken Spur als Held).

12,6 mein Schnitt bei sehr viele Spaß ( der TFSI braucht da sicher 16l) Die Ansprechverzögerung ist komischerweise nur beim Anfahren störend (ich mache die Automatik dafür verantwortlich), wenn er rollt ist das Turboloch spürbar, aber nicht störend.

Der Sound ist ok (wenn auf Dauer auch nervig, kann man ja leiser stellen), man merkt nach wie vor (vorallem beim Runterschalten und bremsenlassen, oder im Leerlauf) das es ein Diesel ist (vergleichbar vom Rundlauf mit einem 4Zylinder Benziner). Durch die sehr gute Start/Stopp Funktion (welche leichter und leiser als im a6 TFSI funktioniert) ein untergeordetes Problem, was nur übersensiblen Naturen wie mir auffällt.

Für einen Diesel ist er sehr leise (wenn das Soundmodul aus ist).

Der Motor ist eine Kampfbratze, etwas sehr ungehobelt und ruppig, läuft er nur etwas rauh (im direkten Vergleich zum TFSI). Gerade in der Stadt bzw den unteren Gängen, hat er schon böse Kraft. Der TFSI ist dafür deutlich harmonischer, spontaner und komfortabler. In den Gängen 1 und 2 kam es mir vor als wenn das Drehmoment etwas runtergeregelt wird. Es macht Spaß viel (sinnlos) Gas zu geben ohne dabei den Verbrauch über Gebühr zu erhöhen. Der Motor wird auch sehr schnell warm.

Die 8 Gang ZF Automatik schaltet nicht weicher als das DSG (im Gegenteil), beim Anfahren läßt sie sich deutlich zu viel Zeit, wirkt dadurch unharmonisch. Es schaltet aber sicher auch nicht langsamer als das DSG.

Sehr positiv überrascht hat mich das Fahrwerk mit 21 Zoll im SQ5, da es gar nicht so unkomfortabel wie ich gedacht habe war (und ich bin mit meinen 17 Zoll Felgen und AAS im 4G verwöhnt).

Das Tragische ist , dass der etwas einfacher gestrickte Q5 ein richtiger Audi ist. Perfekt verarbeitet, kein Knacken, kein Knistern, perfekte Spaltmaße, sehr gute Lackierung ohne Schweiß/Klebepopel, da kommt der A6 4G nicht mit. Ich hoffe das liegt an der langen Bauzeit und nicht an der optimierten Gewinnmarge der neueren Modelle. Die Dynamiklenkung ist ein absolutes Muß.

Zusammenfassen meine ich das der SQ5 ein sehr stimmiges Konzept ist, stark, ja gradezu giftig, mit Sound ein echtes S Modell. Natürlich nur bedingt mit einem Reisewagen ala A6 zu vergleichen. Der 3.0TFSI ist aber gerade im Vergleich kein schlechter Motor, er ist deutlich komfortabler und in der direkten Gasannahme wesentlich spontaner und damit sauberer zu fahren. Der Verbrauch ist natürlich das Argument, gerade im Vergleich der ähnlichen Fahrleistungen.

Der BiTu ist der erste Diesel den ich in Erwägung ziehen kann, besonders wenn er im A6 vermutlich etwas weniger ungehobelt auftritt als im sportlicheren SQ5.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Schöner Bericht. Eins wird mir ein ewiges Rätsel bleiben: Wie und vor allem wo realisiert man Spaßfahrten mit derart exorbitantem Verbrauch? Fährt man da nur die ersten 3 Gänge, ignoriert jedes Tempolimit, gibt Vollgas um 200 m später wieder voll einzubremsen, gibt es dort keine anderen, fahrspaßlimitierenden, Fahrzeuge,... ?

Da es mir noch nie gelungen ist mit dem Motor eine Tankfüllung über 10 l zu verbrauchen habe ich inzwischen größte Sorge, dass mir bereits 1 Jahr Lebensqualität entging ;).

 

Wie fährt man spaßig" bzw. "hält artgerecht"? Kann man irgendwo eine Anleitung runterladen  ...:confused:

am 20. April 2013 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Schöner Bericht. Eins wird mir ein ewiges Rätsel bleiben: Wie und vor allem wo realisiert man Spaßfahrten mit derart exorbitantem Verbrauch? Fährt man da nur die ersten 3 Gänge, ignoriert jedes Tempolimit, gibt Vollgas um 200 m später wieder voll einzubremsen, gibt es dort keine anderen, fahrspaßlimitierenden, Fahrzeuge,... ?

Da es mir noch nie gelungen ist mit dem Motor eine Tankfüllung über 10 l zu verbrauchen habe ich inzwischen größte Sorge, dass mir bereits 1 Jahr Lebensqualität entging ;) Wie fährt man spaßig ...:confused:

..... auf dem nürburgring nordschleife ..... :D :D :D da kann man richtig asphalt hobeln......

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Schöner Bericht. Eins wird mir ein ewiges Rätsel bleiben: Wie und vor allem wo realisiert man Spaßfahrten mit derart exorbitantem Verbrauch? Fährt man da nur die ersten 3 Gänge, ignoriert jedes Tempolimit, gibt Vollgas um 200 m später wieder voll einzubremsen, gibt es dort keine anderen, fahrspaßlimitierenden, Fahrzeuge,... ?

Da es mir noch nie gelungen ist mit dem Motor eine Tankfüllung über 10 l zu verbrauchen habe ich inzwischen größte Sorge, dass mir bereits 1 Jahr Lebensqualität entging ;) Wie fährt man spaßig ...:confused:

..... auf dem nürburgring nordschleife ..... :D :D :D da kann man richtig asphalt hobeln......

Dort kann ich es nachvollziehen bzw. würde sogar noch mehr erwarten. Ich glaube aber nicht, dass ein Vorführwagen dort bewegt werden darf bzw. der Fahrer nach ein paar gedrehten Runden neben dem Sprit noch 'nen Satz 21-Zöller ersetzen möchte :D

Mein Durchschnittsverbrauch beim S6 ist 15.5, fast 70% Stadt, beim Tfsi warens vielleicht 1-1.5 Liter weniger, grundsätzlich fahre ich. linke Spur und vollgas, daher ist der SQ5 gar nicht sparsamer, aber der Spaßfaktor sehr wohl ein anderer :)

Aha, 1. Erkenntnis: Spaß = Vollgas (hätte ich eher in einem 3er BMW-Forum erwartet ;))

Man könnte auch Spaß haben beim sparen, :rolleyes:

langsam fahren wie Opa mit Hut inkl. Wackeldackel.

Wollen wir mal dem TE seinen SQ5-Thread nicht zumüllen. Ich mach deshalb mal  nen "A6-Fahrspaßdefinitionsthread" auf :D.

Abschließend würde ich meinen so definieren: Souveränes, sicheres und komfortables Langstreckenfahren - auch mit sehr hohen (über 200 km/h).- Geschwindigkeiten verbunden mit dem Potential auch bei kürzerer Sichtweite sicher überholen zu können (Für die Rennstrecke würde ich was leichtereres und kompakteres  fahren wollen).

@ Der Konvertierte: so nen Thread haste doch bereits versucht (mit Deiner Def von "artgerecht bewegen") ... glaub mir: Du wirst diese Sichtweise von Fahrspaß nicht verstehen, ist aber auch ok so ... Ferrari und Porsche hätten allerdings wohl kein belastbares Geschäftskonzept, wenn es nur Deine Sichtweise gäbe :D

Themenstarteram 20. April 2013 um 7:54

@ der konvertierte, natürlich war es eine testfahrt. Ich habe es ja in Relation zum TFSI getestet.

Es gehen auch noch mehr Liter durch, so fährt man ja aber nicht.

Vergleich ist, wo der TFSI 16l nimmt (ich habe damit einen Gesamtschnitt über 20Tkm von 12,5l)

nimmt der SQ5 12,5l.

Da ich viel Kurzstrecke fahre, war dort der Vergleich unter normaler Bedingung 13,3(TFSI) zu 10l (BiTu).

Bei entspannter fahrt geht der SQ5 auf 8,5l runter, dort braucht der TFSI dann 10,5. Wahrscheinlich würde der Verbrauch noch 1l geringer sein, wenn der SQ5 paar mehr km hätte und ich mich länger an die Charakteristik des Motor gewöhnt hätte.

Ich brauche die Daten zur Berechnung der Sinnhaftigkeit für mich.

BAB bin ich nur wenig gefahren, dort gehts darum, wie weit der Schub in den oberen Gängen und beim vollen Durchbeschleunigen geht. Dazu war der Verbrauch bei 160 zu beobachten, und die Lautstärke bzw Laufkultur.

Als ich nach 3 Tagen meinen A6 wieder hatte, bin ich beim Losfahren fast im Ausstellungsraum gelandet, weil ich etwas schwungvoll Gas gegeben habe (wo die 8Gang ZF etwas träge anspricht) Der TFSI schoss sofort los, war etwas peinlich. Es fiel mir sofort der deutlich weichere Lauf und der deutlich angenehmere Klang des V6 Benziners auf.

am 20. April 2013 um 8:01

Ich habe mich für den A6 entschieden. Mir wichtige Sachen waren ACC bis 0 km, headupdisplay usw. Vergleicht mal die technischen Spielereien.

Zitat:

Original geschrieben von airLu

@ Der Konvertierte: so nen Thread haste doch bereits versucht (mit Deiner Def von "artgerecht bewegen") ... glaub mir: Du wirst diese Sichtweise von Fahrspaß nicht verstehen, ist aber auch ok so ... Ferrari und Porsche hätten allerdings wohl kein belastbares Geschäftskonzept, wenn es nur Deine Sichtweise gäbe :D

Nur zu Info: Ich bin schon (leider nur tageweise) Ferrari gefahren und hatte großen Spaß daran. Aber einen A6 so bewegen zu wollen, macht halt imho wenig Sinn (daußerdem rutschen mir doch bei flotter Kurvenfahrt  der Wackeldackel und die Klorolle von der Hutablage ;))

Gut, Vollgas war evtl. der falsche Ausdruck. Vielleicht bevorzugen einige "zügiges Fahren". Jedem sollte klar sein dass man nen S6, SQ5, 3.0 TFSI auch mal mit 240 auf der Autobahn bewegt.

Ach ja, bei mir hat Sparsamkeit noch nie Glückshormone ausgeschüttet, Maßlosigkeit genau so wenig.

SO passts; da würde ich mich auch dazuzähen

Hallo,

den hohen Verbrauch muss ich bei allen von mir gefahrenen Autos feststellen. Das ist auf die von mir meist gefahrene Strecke zurückzuführen: Mannheim-Frankfurt A67-A5. Komplett unbegrenzt, teilweise 4-spurig. Da kann ich nicht 120km/h fahren, das geht einfach nicht! :)

Hatte jetzt einpaar Tage einen ADAC Golf6 mit dem 1.2tsi 105PS Motor gehabt und selbst der verbraucht unter meinem rechten Fuß über 10l im Schnitt :) Der BiTu verbraucht bei gleicher Fahrweise sogar wesentlich weniger, da man im BiTu die digitale Fahrweise nicht immer anwenden kann, selbst auf unbegrenzten Autobahnen (da gibt es ja noch andere Verkehrsteilnehmer:)).

Was ich beim BiTu allerdings so schätze, ist die Niedertourigkeit und dadurch auch der entsprechende Verbrauch. Selbst bei 220km/h dreht er nicht mal 2500U/Min... das macht ihn natürlich sparsam.

Ich bekomme meinen erst ein einem Monat, aber mein Kollege, der ihn jetzt seit 1,5 Wochen hat, den ich auch gefahren bin, hat momentan einen Schnitt von 9,5l/100km... Ich denke selbst dieser Wert ist schon beachtenswert für so ein Fahrzeug. Und der wird bestimmt nach einpaar tausenden km noch etwas runter gehen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. SQ5 versus A6 4G Avant 3.0TFSI