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Sq7 boost anzeige ruckelt
Hey habe seid paar tage das problem das bei leicht Gas geben das das auto nicht sauber zieht . Boost ruckelt man spürt das auch bei beschleunigen. Nicht immer aber kommt zu Zeit oft.. Sind es diese drahlklappen ?
Auto wird nur mit ultimate gefahren und ab 10 tank Füllung diese zusat von motul
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19 Antworten
Handelt es sich um den Diesel oder den Benziner? Falls Diesel, wie alt und wieviele Kilometer gelaufen?
Zitat:
@Kralli123 schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:54:32 Uhr:
Handelt es sich um den Diesel oder den Benziner? Falls Diesel, wie alt und wieviele Kilometer gelaufen?
Ja diesel v8 . Und hat jetzt schon knapp 190t km
Meiner ist aus 2018 und hat aktuell rund 125.000 Kilometer auf der Uhr, und der Motor ruckelt sehr stark bei der Gasannahme, es ist schon richtig lästig. Zudem nagelt er manchmal unter Last sehr stark. Außerdem stört mich die extrem ungleichmäßige Leistungsabgabe: Erst ab ca. 2.500 U./min. zieht der Motor wirklich kräftig und gleichmäßig durch, es wirkt tatsächlich wie eine stufenweise Beschleunigung, bei der erst der elektronische Verdichter, danach der kleine Turbolader u. dann der große "zünden". Auf jeden Fall sehr unharmonisch.
Eine Überprüfung der Injektoren brachte keine Auffälligkeiten, jetzt vermutet die Werkstatt ein starke Verunreinigung des Ansaugtrakts mit Ölkohle, d.h. Ansaugrohre inkl. Druckrohr u. Drallklappen sind evtl. stark verkokt.
Die Reinigung ist ein Riesenproblem, weil dafür Motor inkl. Getriebe u. Vorderachse raus müssen, was die Angelegenheit sehr teuer macht.
Zitat:
@Kralli123 schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:36:55 Uhr:
Meiner ist aus 2018 und hat aktuell rund 125.000 Kilometer auf der Uhr, und der Motor ruckelt sehr stark bei der Gasannahme, es ist schon richtig lästig. Zudem nagelt er manchmal unter Last sehr stark. Außerdem stört mich die extrem ungleichmäßige Leistungsabgabe: Erst ab ca. 2.500 U./min. zieht der Motor wirklich kräftig und gleichmäßig durch, es wirkt tatsächlich wie eine stufenweise Beschleunigung, bei der erst der elektronische Verdichter, danach der kleine Turbolader u. dann der große "zünden". Auf jeden Fall sehr unharmonisch.
Eine Überprüfung der Injektoren brachte keine Auffälligkeiten, jetzt vermutet die Werkstatt ein starke Verunreinigung des Ansaugtrakts mit Ölkohle, d.h. Ansaugrohre inkl. Druckrohr u. Drallklappen sind evtl. stark verkokt.
Die Reinigung ist ein Riesenproblem, weil dafür Motor inkl. Getriebe u. Vorderachse raus müssen, was die Angelegenheit sehr teuer macht.
Okay meine macht zum glück nicht so doll .. Das mit ab 2500 habe ich auch aber laut mein tuner ist das normal weil ab da alle Turbinen zum laufen kommen und ja .. Aber mir ist nur diese leichte ruckel aufgefallen im teillast
Ich habe seidt 130tkm stage 1+ drauf . Ohne dpf kat und agr zu . (Wohne nicht in deutschland )
Das mit drahlklappen weiß ich muss der ganze motor ab .. Viel Arbeit. .
Das ist ein bekanntes und häufiges Problem!
Dafür gibt es einen TSB von Audi!
Der Abgasrücklaufdrucksensor (G691) liefert einen falschen Wert!
Dies liegt daran, dass die Druckleitung zum Sensor verstopft ist und/oder der Gummischlauch dieser Leitung einen Riss aufweist.
Zitat:
@remark schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:26:21 Uhr:
Das ist ein bekanntes und häufiges Problem!
Dafür gibt es einen TSB von Audi!
Der Abgasrücklaufdrucksensor (G691) liefert einen falschen Wert!
Dies liegt daran, dass die Druckleitung zum Sensor verstopft ist und/oder der Gummischlauch dieser Leitung einen Riss aufweist.
Kann man das selber wechseln ? Oder muss der halber motor ab ?
Zitat:
@Kralli123 schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:36:55 Uhr:
Meiner ist aus 2018 und hat aktuell rund 125.000 Kilometer auf der Uhr, und der Motor ruckelt sehr stark bei der Gasannahme, es ist schon richtig lästig. Zudem nagelt er manchmal unter Last sehr stark. Außerdem stört mich die extrem ungleichmäßige Leistungsabgabe: Erst ab ca. 2.500 U./min. zieht der Motor wirklich kräftig und gleichmäßig durch, es wirkt tatsächlich wie eine stufenweise Beschleunigung, bei der erst der elektronische Verdichter, danach der kleine Turbolader u. dann der große "zünden". Auf jeden Fall sehr unharmonisch.
Eine Überprüfung der Injektoren brachte keine Auffälligkeiten, jetzt vermutet die Werkstatt ein starke Verunreinigung des Ansaugtrakts mit Ölkohle, d.h. Ansaugrohre inkl. Druckrohr u. Drallklappen sind evtl. stark verkokt.
Die Reinigung ist ein Riesenproblem, weil dafür Motor inkl. Getriebe u. Vorderachse raus müssen, was die Angelegenheit sehr teuer macht.
Fur dich das gleiche:
Das ist ein bekanntes und häufiges Problem!
Dafür gibt es einen TSB von Audi!
Der Abgasrücklaufdrucksensor (G691) liefert einen falschen Wert!
Dies liegt daran, dass die Druckleitung zum Sensor verstopft ist und/oder der Gummischlauch dieser Leitung einen Riss aufweist.
Das mag ja sein, aber die von mir aufgesuchte Audi-Vertragswerkstatt hat diesbezüglich nichts getan.
Zitat:
@remark schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:36:31 Uhr:
Zitat:
@Kralli123 schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:36:55 Uhr:
Meiner ist aus 2018 und hat aktuell rund 125.000 Kilometer auf der Uhr, und der Motor ruckelt sehr stark bei der Gasannahme, es ist schon richtig lästig. Zudem nagelt er manchmal unter Last sehr stark. Außerdem stört mich die extrem ungleichmäßige Leistungsabgabe: Erst ab ca. 2.500 U./min. zieht der Motor wirklich kräftig und gleichmäßig durch, es wirkt tatsächlich wie eine stufenweise Beschleunigung, bei der erst der elektronische Verdichter, danach der kleine Turbolader u. dann der große "zünden". Auf jeden Fall sehr unharmonisch.
Eine Überprüfung der Injektoren brachte keine Auffälligkeiten, jetzt vermutet die Werkstatt ein starke Verunreinigung des Ansaugtrakts mit Ölkohle, d.h. Ansaugrohre inkl. Druckrohr u. Drallklappen sind evtl. stark verkokt.
Die Reinigung ist ein Riesenproblem, weil dafür Motor inkl. Getriebe u. Vorderachse raus müssen, was die Angelegenheit sehr teuer macht.
Fur dich das gleiche:
Das ist ein bekanntes und häufiges Problem!
Dafür gibt es einen TSB von Audi!
Der Abgasrücklaufdrucksensor (G691) liefert einen falschen Wert!
Dies liegt daran, dass die Druckleitung zum Sensor verstopft ist und/oder der Gummischlauch dieser Leitung einen Riss aufweist.
Diese teil sitz bestimmt unter denn Turbinen wa
an den Sensor G691 kommt man gut ran, das Rohr wechseln ist schon nicht mehr so einfach...
Zitat:
@kb958291 schrieb am 13. Dezember 2024 um 12:43:46 Uhr:
an den Sensor G691 kommt man gut ran, das Rohr wechseln ist schon nicht mehr so einfach...
Ist diese rohr eigentlich das agr rohr ? Wenn ja kann man es doch gleich vorne zu machen mit eine Platte.. . Weil bei mirbist oben die schelle unddicht
das gibt eine Fehlermeldung....
Zitat:
@Kralli123 schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:57:05 Uhr:
Das mag ja sein, aber die von mir aufgesuchte Audi-Vertragswerkstatt hat diesbezüglich nichts getan.
Dann machen sie das besser schnell!
Die Überprüfung dieses Problems ist sehr einfach:
Lesen Sie den Wert des Sensors mit einem OBD-Tool ab.
Wenn dieser Wert beim Beschleunigen konstant bleibt oder sich kaum erhöht, liegt hier das Problem.
Zitat:
@remark schrieb am 14. Dezember 2024 um 09:45:08 Uhr:
Zitat:
@Kralli123 schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:57:05 Uhr:
Das mag ja sein, aber die von mir aufgesuchte Audi-Vertragswerkstatt hat diesbezüglich nichts getan.
Dann machen sie das besser schnell!
Die Überprüfung dieses Problems ist sehr einfach:
Lesen Sie den Wert des Sensors mit einem OBD-Tool ab.
Wenn dieser Wert beim Beschleunigen konstant bleibt oder sich kaum erhöht, liegt hier das Problem.
Habe das grade mit vcds gemacht . Bei kickdown geht er hoch aber bleibt nicht oben . Geht immer weiter runter also hin und her .. Also habe ich jetzt mein Fehler gefunden und baue gleich alles oben ab und prüfe das . Danke dir