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SQ7 in Sparversion oder Q7 272 PS sehr gut ausgestattet?
Befinde mich gerade in der Entscheidungsphase was ich bestellen soll.
Im Oktober muss ich meinen A7 (326 PS) abgeben und es soll ein Q7 geordert werden.
Ich lease mein Firmenfahrzeug für 36 Monate und fahre rund 25000 KM jährlich.
Habe nun 2 Angebote vorliegen:
- SQ7 Nettopreis 92 T€- Leasing 957,00 € (Sparausstattung) Leasingfaktor 1,04
- Q7 272 PS, Nettopreis 79 T€- Leasing 743,00 (meine Wunschausstattung) Leasingfaktor 0,94
Leider ist der Leasingfaktor vom SQ7 um 0,10 geringer und das Fahrzeug wird deswegen erheblich teurer.
Ist der SQ 7 um soviel besser?
Wird der Q7 mir vorkommen wie ne Wanderdüne als Nachfolger zum A7?
Muss ein SUV einen Motor mit 435 PS haben?
Werde demnächst eine Probefahrt machen und mir ein Bild machen.
Möchte jedoch auch gerne von euren Erfahrungen profitieren.
Grüße aus dem Münsterland
moveman
Beste Antwort im Thema
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Aktuell fahre ich einen VFL A6 BiTu, der - jedenfalls subjektiv - recht "gut im Futter" steht.
Mein Händler gab mir den Q7 3,0 Tdi über eine Woche zur Probefahrt mit. Ich hab das Auto sehr ausgiebig getestet und bin damit über 1.500 km - unter anderem nach Österreich in den Urlaub - gefahren. Es war also alles dabei. Stadt, Stau, deutsche AB ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, Österreichische Autobahn, Landstraße, enge Serpentinen, einfach alles.
Ich war zunächst sehr skeptisch, da ich eigentlich zu 80 % AB und das auch recht zügig fahre. Wenn es freigegeben ist, bin ich eigentlich selten unter 230 km/h unterwegs. Der BiTu ist also - wenn man so will - für meine Zwecke perfekt. Noch dazu habe ich das Sportdiff. und die Dynamiklenkung verbaut, was das Auto recht agil wirken lässt. Eigentlich wollte ich auch nie einen SUV fahren und habe mich anfangs allein angesichts der sehr guten Leasingkonditionen und in der Hoffnung auf eine deutlich leisere Geräuschkulisse bei AB-Fahrt (das nervt mich am A6 ungemein) zu einer Probefahrt "breitschlagen lassen".
Was war also mein Eindruck?
Meine Hoffnung auf ein deutliches geräuschärmeres Reisen bei zügiger Fahrt (um die 200 km/h) hat sich vollständig erfüllt. Auch die höhere Sitzposition hat mich deutlich weniger gestört als befürchtet. Insgesamt empfand ich das Fahren langer Strecken als deutlich (!) entspannter als im A6. Ihren Teil haben sicher auch die Komfortsitze beigetragen, die ich - abgesehen von der Optik - um längen besser fand als meine S-Sportsitze im BiTu.
Die geringeren Fahrleistungen haben mich - ganz entgegen meiner Erwartung - überhaupt nicht gestört. Ich musste nämlich feststellen, dass der Q7 einen viel ruhiger und entspannter fahren lässt als der BiTu. Mit einer Geschwindigkeit von 180 bis 200 km/h habe ich mich super wohl gefühlt. Das kann auch der 3,0 Tdi ganz entspannt. Keinesfalls vergeht bis dahin eine Ewigkeit. Klar ist der BiTu dort etwas schneller angelangt. Ein wirklich erheblich fühlbarer Unterschied tut sich aber erst oberhalb von 180 km/h auf. Was mir im Vergleich zum VFL BiTu sehr angenehm aufgefallen ist, ist die Anbindung des Getriebes an den Motor. Eine sehr harmonische Kombination.
Entertainment und Bedienung sowie Komfort insgesamt im Vergleich zum VFL BiTu: Das Bedarf keinerlei Kommentar. Dazwischen liegen Welten. Als ich wieder in meinen BiTu eingestiegen bin, kam ich mir vor, wie in einem alten (und ziemlich ungemütlichen) Auto.
Einziges Manko, das mich tatsächlich gestört hat, war das Fahrwerk. Der Vorführer hatte zwar bereits das AAS Sport. Trotzdem merkt man anhand der Wankbewegungen sehr deutlich den Unterschied zwischen einem "normalen" PKW und einem SUV. Die Physik lässt sich eben nicht überlisten. ...dachte ich...
Da ich der Meinung bin, dass man mit einem SUV ohnehin eher entspannt cruist als rast (dafür gibt es andere Autos) und der 3,0 Tdi das perfekt beherrscht und auch Überholmanöver ohne weiteres souverän gelingen, ich nie den Eindruck hatte, untermotorisiert zu sein, habe ich mich also für den 3,0 l Tdi entschieden. Aus meiner Sicht ein sehr stimmiges Paket.
Genau der Punkt mit dem Fahrwerk ist jedoch - so denke ich - DAS Argument für den SQ7. Was man hört und ließt, soll er die Grenzen der Physik wohl tatsächlich etwas verschieben und ein Wanken noch deutlich besser eliminieren. Nicht die besseren Fahrleistungen, sondern der Wankausgleich hätte mich gereizt. Für mich wäre also ein 3,0 l Tdi mit Wankausgleich das Auto der Wahl gewesen. Gibt es aber leider nicht.
Ich bin den SQ7 dann mit Absicht nicht gefahren. Denn schon der georderte 3,0 Tdi hatte einen BLP von ca. 116.000,00 €. Beim SQ7 wäre ich bei meinen Ausstattungswünschen bei ca. 140.000,00 € gelandet und das war mir dann doch eine ganz deutliche Ecke zu teuer.
Gewurmt hat mich das Thema "Fahrwerk" trotzdem seit der Bestellung. Das ist aber ein sehr eigenes Problem und Jammern auf hohem Niveau. Ich würde behaupten, dass 95 % der Menschen auch mit dem "normalen" AAS Sport aus dem 3,0 l Tdi super zufrieden und glücklich würden und kaum einen Unterschied zu einem PKW merken. Trotzdem war ich mehr als glücklich als mein sehr aufmerksamer Händler letzte Woche mit der Idee um die Ecke kam, den bestellten Q7 in den Händlerfuhrpark aufzunehmen und mir ein super Angebot für einen A8 gemacht hat.
Jetzt habe ich den Komfort und die Entspanntheit des 3,0 Tdi gepaart mit dem Fahrwerk eines PKW (mit Sportdiff). Für mich die perfekte Symbiose. Da fahre ich auch gern nochmal 24 Monate "ein altes Auto".
Fazit: Der 3,0 tdi kann aus meiner Sicht alles und stellt ein sehr harmonisches Paket dar. Der SQ7 kann sicher einiges noch ein klein wenig besser. Allerdings ist er auch ein teurer Spaß, den man sich nur gönnen sollte, wenn es einem auf 1000 € mehr oder weniger im Monat nicht ankommt. Selbstverständlich ist das nur meine subjektive Meinung, von der sich hoffentlich keiner auf den Schlips getreten fühlt.
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20 Antworten
Die 272ps reichen vollkommen aus, Dämmglass, Luftfederung und Cruisen.... traumhaft.
Wenn du aber gerne sportlich fährst, oder auf der BAB von Termin zu Termin heizen musst, nimm einen SQ7
Fahr probe, und 3 Jahre sind ja nicht sooo lange falls es nicht 100tig passt.
Hallo,
hatte von gestern bis heute einen SQ7 und war begeistert aber auch überschlaft, das es mir manchmal um das Auto leid tat.
Heute habe ich den Q7 von meinem Vater genommen und bin von BaWü nach Köln gefahren. Ein RS3 Harnisch ständig begleitete und wurde immer wieder von Begrenzungen eingehalten.
Ich muss sagen das der 3.0 super leise läuft, man bei 190 denkt man fährt 120 und man nie das Gefühl hat eine Wanderdüne zu sein.
Aber es ist natürlich was anderes ein so großes SUV zu fahren als ein BiTu Alltoad.
Also ich fand die Fahrt sehr entspannt und bin zum Schluss gekommen wenn viel PS dann lieber kein SUV.
Noch dazu finde ich Technische Gimicks wichtig und die Leistung kann man eh kaum noch anrufen!
Wann kann man den noch lange schnell fahren!
Nimm den 3.0 TDI und erfreust dich deiner Wunschausstattung.
OffTopic: Sind das Groku-Konditionen oder gewerblicher Einzelabnehmer? Danke
Danke Chaot81.
Habe ja zusätzlich noch ein Spaßauto in der privaten Garage, wenns es mal juckt.
Hallo Holle,
sind Sonderkonditionen über die Innung.
Denke schon das du da einen erheblichen Unterschied zu deinem jetzigen feststellen wirst beim 3.0 TDI Q7.
Wir haben beide Fahrzeuge und der Unterscheid ist schon heftig.
Der Q7 reicht natürlich aus und ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert und weit von einer Wanderdüne entfernt. Würde sogar meinen das man schneller als das Groh auf Autobahnen unterwegs ist.
Bin auch den BiTu (allerdings im im A6) und zuletzt den 385 PS V8 TDI im A8 gefahren aber der SQ7 packt da noch mal eine schippe drauf und zum BiTu eine recht Ordentliche. Man vergisst beim Fahren was man fährt.
Brauchten tut den SQ7 kein Mensch aber er macht echt "Bock".
Denke wenn du Probefährst wird sich schnell ergeben welcher es werden soll....
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Aktuell fahre ich einen VFL A6 BiTu, der - jedenfalls subjektiv - recht "gut im Futter" steht.
Mein Händler gab mir den Q7 3,0 Tdi über eine Woche zur Probefahrt mit. Ich hab das Auto sehr ausgiebig getestet und bin damit über 1.500 km - unter anderem nach Österreich in den Urlaub - gefahren. Es war also alles dabei. Stadt, Stau, deutsche AB ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, Österreichische Autobahn, Landstraße, enge Serpentinen, einfach alles.
Ich war zunächst sehr skeptisch, da ich eigentlich zu 80 % AB und das auch recht zügig fahre. Wenn es freigegeben ist, bin ich eigentlich selten unter 230 km/h unterwegs. Der BiTu ist also - wenn man so will - für meine Zwecke perfekt. Noch dazu habe ich das Sportdiff. und die Dynamiklenkung verbaut, was das Auto recht agil wirken lässt. Eigentlich wollte ich auch nie einen SUV fahren und habe mich anfangs allein angesichts der sehr guten Leasingkonditionen und in der Hoffnung auf eine deutlich leisere Geräuschkulisse bei AB-Fahrt (das nervt mich am A6 ungemein) zu einer Probefahrt "breitschlagen lassen".
Was war also mein Eindruck?
Meine Hoffnung auf ein deutliches geräuschärmeres Reisen bei zügiger Fahrt (um die 200 km/h) hat sich vollständig erfüllt. Auch die höhere Sitzposition hat mich deutlich weniger gestört als befürchtet. Insgesamt empfand ich das Fahren langer Strecken als deutlich (!) entspannter als im A6. Ihren Teil haben sicher auch die Komfortsitze beigetragen, die ich - abgesehen von der Optik - um längen besser fand als meine S-Sportsitze im BiTu.
Die geringeren Fahrleistungen haben mich - ganz entgegen meiner Erwartung - überhaupt nicht gestört. Ich musste nämlich feststellen, dass der Q7 einen viel ruhiger und entspannter fahren lässt als der BiTu. Mit einer Geschwindigkeit von 180 bis 200 km/h habe ich mich super wohl gefühlt. Das kann auch der 3,0 Tdi ganz entspannt. Keinesfalls vergeht bis dahin eine Ewigkeit. Klar ist der BiTu dort etwas schneller angelangt. Ein wirklich erheblich fühlbarer Unterschied tut sich aber erst oberhalb von 180 km/h auf. Was mir im Vergleich zum VFL BiTu sehr angenehm aufgefallen ist, ist die Anbindung des Getriebes an den Motor. Eine sehr harmonische Kombination.
Entertainment und Bedienung sowie Komfort insgesamt im Vergleich zum VFL BiTu: Das Bedarf keinerlei Kommentar. Dazwischen liegen Welten. Als ich wieder in meinen BiTu eingestiegen bin, kam ich mir vor, wie in einem alten (und ziemlich ungemütlichen) Auto.
Einziges Manko, das mich tatsächlich gestört hat, war das Fahrwerk. Der Vorführer hatte zwar bereits das AAS Sport. Trotzdem merkt man anhand der Wankbewegungen sehr deutlich den Unterschied zwischen einem "normalen" PKW und einem SUV. Die Physik lässt sich eben nicht überlisten. ...dachte ich...
Da ich der Meinung bin, dass man mit einem SUV ohnehin eher entspannt cruist als rast (dafür gibt es andere Autos) und der 3,0 Tdi das perfekt beherrscht und auch Überholmanöver ohne weiteres souverän gelingen, ich nie den Eindruck hatte, untermotorisiert zu sein, habe ich mich also für den 3,0 l Tdi entschieden. Aus meiner Sicht ein sehr stimmiges Paket.
Genau der Punkt mit dem Fahrwerk ist jedoch - so denke ich - DAS Argument für den SQ7. Was man hört und ließt, soll er die Grenzen der Physik wohl tatsächlich etwas verschieben und ein Wanken noch deutlich besser eliminieren. Nicht die besseren Fahrleistungen, sondern der Wankausgleich hätte mich gereizt. Für mich wäre also ein 3,0 l Tdi mit Wankausgleich das Auto der Wahl gewesen. Gibt es aber leider nicht.
Ich bin den SQ7 dann mit Absicht nicht gefahren. Denn schon der georderte 3,0 Tdi hatte einen BLP von ca. 116.000,00 €. Beim SQ7 wäre ich bei meinen Ausstattungswünschen bei ca. 140.000,00 € gelandet und das war mir dann doch eine ganz deutliche Ecke zu teuer.
Gewurmt hat mich das Thema "Fahrwerk" trotzdem seit der Bestellung. Das ist aber ein sehr eigenes Problem und Jammern auf hohem Niveau. Ich würde behaupten, dass 95 % der Menschen auch mit dem "normalen" AAS Sport aus dem 3,0 l Tdi super zufrieden und glücklich würden und kaum einen Unterschied zu einem PKW merken. Trotzdem war ich mehr als glücklich als mein sehr aufmerksamer Händler letzte Woche mit der Idee um die Ecke kam, den bestellten Q7 in den Händlerfuhrpark aufzunehmen und mir ein super Angebot für einen A8 gemacht hat.
Jetzt habe ich den Komfort und die Entspanntheit des 3,0 Tdi gepaart mit dem Fahrwerk eines PKW (mit Sportdiff). Für mich die perfekte Symbiose. Da fahre ich auch gern nochmal 24 Monate "ein altes Auto".
Fazit: Der 3,0 tdi kann aus meiner Sicht alles und stellt ein sehr harmonisches Paket dar. Der SQ7 kann sicher einiges noch ein klein wenig besser. Allerdings ist er auch ein teurer Spaß, den man sich nur gönnen sollte, wenn es einem auf 1000 € mehr oder weniger im Monat nicht ankommt. Selbstverständlich ist das nur meine subjektive Meinung, von der sich hoffentlich keiner auf den Schlips getreten fühlt.
Hallo,
ich habe den Q7 mit 272 PS und bin den SQ7 vor einiger Zeit Probe gefahren.
Keine Frage: Power hat er ohne Ende. Du musst immer aufpassen, dass kein Eintrag in Flensburg erfolgt.
Aber.... ich fahre ca. 40.000 km p. a. und viel im Großraum Rhein-Ruhr. Da schaffe ich den Hauptverkehrszeiten 55 km/h im Schnitt. Was soll ich da mit einem SQ7??
Mein Q7 ist sehr gut ausgestattet und hat bis auf wenige Extras (z. B. BO-Sound) "volle Hütte".
Das würde ich auch wieder so bestellen, wenn die Leasingzeit beendet ist.
Gruß
Zitat:
@moveman schrieb am 26. Januar 2017 um 17:02:31 Uhr:
Hallo Holle,
sind Sonderkonditionen über die Innung.
Darf ich fragen welche Innung
..Parkett und Bodenlegerinnung Münster.
Zitat:
@michi-oa schrieb am 26. Januar 2017 um 21:32:23 Uhr:
Zitat:
@moveman schrieb am 26. Januar 2017 um 17:02:31 Uhr:
Hallo Holle,
sind Sonderkonditionen über die Innung.
Darf ich fragen welche Innung
Die Entscheidung ist gefallen. Es ist der SQ7 geworden.
Habe die Ausstattung noch ein wenig optimiert.
Nochmal danke für die Hilfe.
Gruß moveman
gut gemacht! Ich hätte mir die "einfache" Kuh wohl nicht geholt. Der Motor war für mich ausschlaggebend.
Zitat:
@uhjeen schrieb am 2. Februar 2017 um 18:44:33 Uhr:
gut gemacht! Ich hätte mir die "einfache" Kuh wohl nicht geholt. Der Motor war für mich ausschlaggebend.
Habe doch die "komplizierte" geordert!?
Hatte schon verstanden, bloss ging ein "auch nicht" verloren ... sorry!