1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 Motorgeräusch klackern

SQ7 Motorgeräusch klackern

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 24. August 2024 um 21:07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Q7 4M Forum. Ich bin zwar schon lange bei Motor-Talk, aber da mein vorheriges Fahrzeug, der Q7 4L dermaßen problemlos lief und läuft, war ich schon lange nicht mehr aktiv im Forum.

Ich habe es nun gewagt und mir einen gebrauchten SQ7 zugelegt:

SQ7 BJ 2018 mit 150 tkm

Natürlich ist es ein Wagnis, so Fahrzeug mit diesen km zu kaufen, aber er gefällt mir sehr gut und hat alles drin, was ich möchte.

Nun zum Grund, warum ich den Thread schreibe.

Ich habe noch nie zuvor einen SQ7, bzw. den 4.0 TDI gehört und auch auf Youtube finde ich nur Videos zum Auspuff Sound, aber nicht zum Motorsound. Ich finde, dass der Motor im Bereich des Zylinderkopfes recht laute mechanische Geräusche macht. Ein Klackern. Da ich schon beim Kauf unsicher war, habe ich beim Verkäufer einen zweiten SQ7 gestartet, der subjektiv gleich geklungen hat.

Im Video nicht optimal zu hören, aber könnt ihr mir sagen, ob man neben dem typischen Geräusch der Einspritzanlage ein weiteres mechanisches hört?

Gut zu hören, wenn man die Lauscher im Bereich des Kühlmittelausgleichsbehälters platziert.

Motor läuft sonst gut, auch kein wackeln beim Kaltstart und der Verbrauch ist für mich ein Wunder, wenn man den 4L mit 3.0 TDI gewohnt ist.

Klingt der normal so rau. Super wäre, wenn jemand ein Video von seinem hochladen könnte!!

Danke für eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe den 4m 3.0tdi und meiner hört sich genauso an. Ob das normal ist kann ich dir nicht sagen.

das ist normal. rails dieselpumpe etc….

Themenstarteram 26. August 2024 um 8:43

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe einiges über gelängte Steuerketten beim 4.0 gelesen, aber beim A8 D3 usw. Ich konnte nichts zur Steuerkettenproblematik beim SQ7, bzw. diesem 4.0 TDI finden. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es sich nicht um ein "anschlagen" der Steuerkette am Gehäuse handelt und es vielleicht wirklich nur die Pumpe ist.

steuerkette kann man ja für prüfen lassen …

Themenstarteram 26. August 2024 um 10:14

Prüfen kann man die nur durch Motorausbau, oder?

bin mir Audi nicht so vertraut. bei bmw kann man es mit einem prüfwerkzeug binnen 15 mins… kein akt

Themenstarteram 28. August 2024 um 7:36

Hallo zusammen,

könnte ein SQ/ TDI Besitzer so nett sein und ein Video von seinem Motorraum in dem markierten Bereich machen und reinstellen. Nur mit Standgas und die Kamera nahe an den Motor halten.

Das wäre Weltklasse von euch!!

28-08-2024-09-31

Vielleicht hilft dir das , ich würde aber sagen hören sich alle so an .

https://youtu.be/UvKKU52kxDk?si=E2pyOEdU-W3RzeUn

Hey,

Ich bin auch neu hier und habe auch das gleiche Geräusch im Motorraum. Ich selber habe mir einen SQ8 TDI zugelegt und der hört sich auch so an, aber erst nach ca. 5 Min. nach dem Kaltstart. Habe beides mal gefilmt, mit Kalt- und Warmstart, denn ich hatte die gleiche Frage, ob dies normal ist, da es keine Videos dafür gibt und im Umfeld keiner einen vergleichbaren Motor besitzt. Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf, was es sein könnte.

und hier nochmal zum kaltstart.

Meiner hört sich genau so an habe mir auch ganze Zeit Gedanken gemacht anscheinend ist das ja normal

Themenstarteram 28. September 2024 um 20:56

Nächste Woche bin ich beim Freundlichen, mal sehen, was der dazu sagt. Ich habe in keinem einzigen Forum etwas zu gedehnten Steuerketten beim sq7 gelesen. Beim 3l ein großes Thema, aber ich hoffe, dass es beim 4l nicht so ist.

Ok würde mich freuen wen du dich melden würdest Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@haflinger schrieb am 28. September 2024 um 22:56:10 Uhr:

Nächste Woche bin ich beim Freundlichen, mal sehen, was der dazu sagt. Ich habe in keinem einzigen Forum etwas zu gedehnten Steuerketten beim sq7 gelesen. Beim 3l ein großes Thema, aber ich hoffe, dass es beim 4l nicht so ist.

Naja das ist nicht ganz richtig.

Nicht falsch verstehen meinen Einwand .

Beim 3.0 TDI geht es eigentlich nicht um gelängte/gedehnte Steuerketten, sondern um undichte und damit in der Startphase des Motors , wirkungslose Kettenspanner.

..... und das hört sich wirklich grausam an..... :eek:

Deine Antwort