- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl
SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl
Hallo,
bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.
Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.
Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.
Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.
Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?
Grüße
Philipp
Beste Antwort im Thema
Habe ihn verkauft!
Ich brauche Autos die man 2000 km am Stück bewegen kann ohne Fehler im Display!
Ähnliche Themen
410 Antworten
Habe ich auch jetzt zwei Mal gehabt...war beim ersten Mal in der Werkstatt..Ölstand wohl ok gewesen... Kam jetzt die Tage wieder...da er eh beim ist habe ich es gleich mit aufgeschrieben.
Sie meinten, kein Fehler abgelegt gewesen und wohl Sensor Fehler. Ich dachte gleich an Ölverdünnung. Fehler trat jetzt zwei Mal innerhalb einer zwei Wochen und keine 500km.
Fehler war nicht bekannt...Diesel im Öl führt auf kurz oder lang zu einem Motorschaden.
Zitat:
@Fritz_Blitz schrieb am 25. September 2017 um 21:12:35 Uhr:
Hallo,
bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.
Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.
Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.
Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.
Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?
Grüße
Philipp
Jetzt muss ich auch überlegen :
Meiner ez 03/2017 hat ja leider auch so einiges an Problemen
Luftfahrwerk in Störung sporadisch Weiterfahrt nur mit 60kmh möglich , dazu parallel ist auch klar adaptive light Fehler.
Motor klackern Klödern unregelmäßig richtig metallisch wie ein Nagel .
MMI Lautstärke Knopf geht teilweise nicht
Ambientebeleuchtung teils defekt
MMI Probleme navi unscharf monitor bzw. VC
Fahrzeug über Connect nicht erreichbar
Auto war jetzt schon fast 2 Monate in der Werkstatt wenn man das alles zusammen rechnet . Das einzige was erstmal ersetzt worden ist , ist der Ring an der ahk das zweite mal jetzt schon .
Meine Frau fährt das Auto zu 90% mit den Kindern . Start Stop wird allerdings sofort ausgestellt beim
Starten .
Gerade vorhin fahre ich dann doch mal kurz und kontrolliere das Öl . Ich bin mir zu 100 % sicher das in den letzten 2-3 Wochen der Ölstand nicht auf max war sondern etwas weiter drunter . Gestern Abend noch Autobahn gefahren ca. 200 km und auch nochmal bis 250kmh hoch beschleunigt .Jetzt gucke vorhin siehe da , der Stand ist auf max und ebenfalls klackert der Motor wieder so stark richtig metallisch . Das mit dem Ölstand ist sehr merkwürdig. Das werde ich nochmal im Auge behalten . Ich mach 3 kreuze wenn das Auto gewandelt ist . Ich hatte mit dem 4L Facelift schon so viel Ärger mit dem Motor etc . Das waren ca. 36000€ in garantie die rein gegangen sind .
Wenn ich das alles so über den SQ7 lese bin ich froh das sich meine Frau doch durchgesetzt hatte und ich den SQ7 abbestellt habe und nun doch noch mal einen RS6 bekomme
Ja so eine Gemeinheit .
Zitat:
@Audi S6 Fan schrieb am 26. September 2017 um 06:04:32 Uhr:
Wenn ich das alles so über den SQ7 lese bin ich froh das sich meine Frau doch durchgesetzt hatte und ich den SQ7 abbestellt habe und nun doch noch mal einen RS6 bekomme
Schönes Teil wirklich . Hatte ihn auch mal übers Wochenende. Schade allerdings das es ein 4 Sitzer ist für einen Kombi . Aber klasse Auto . Viel Glück damit :-)
Zitat:
@Audi S6 Fan schrieb am 26. September 2017 um 06:04:32 Uhr:
Wenn ich das alles so über den SQ7 lese bin ich froh das sich meine Frau doch durchgesetzt hatte und ich den SQ7 abbestellt habe und nun doch noch mal einen RS6 bekomme
Nichts gegen RS6 vor allem als Performance... Aber Q7 ist eine andere Liga vom Platz, Komfort und Technologie.
Solange Audi alles zahlt stört es mich nicht, bis dato war auch nichts schlimmes bei mir.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 26. September 2017 um 16:22:08 Uhr:
Zitat:
@Audi S6 Fan schrieb am 26. September 2017 um 06:04:32 Uhr:
Wenn ich das alles so über den SQ7 lese bin ich froh das sich meine Frau doch durchgesetzt hatte und ich den SQ7 abbestellt habe und nun doch noch mal einen RS6 bekomme
Nichts gegen RS6 vor allem als Performance... Aber Q7 ist eine andere Liga vom Platz, Komfort und Technologie.
Solange Audi alles zahlt stört es mich nicht, bis dato war auch nichts schlimmes bei mir.
Sind halt unterschiedliche Autos , aber der Spaßfaktor ist auf jeden Fall beim RS6 intensiver und so klein ist er auch nicht . Von wegen mir egal Audi zahlt alles : hab ich früher auch immer gesagt . Aber ganz ehrlich ich habe die Schnauze gestrichen voll und auch keine Zeit ständig Fahrzeug abholen zu lassen bzw. zu bringen und alles was sich im Auto befindet Kindersitze Kindersachen etc. Sd Karten ladekabel usw. Umräumen , und dann jedes mal Leihfahrzeuge auf Vorschäden zu prüfen und auch das eigene Fahrzeug bei Rückgabe zu prüfen ob alles ok ist . Ich kann Bücher schreiben von HOFSCHÄDEN . Und auf ein Werkstattauto habe ich absolut keine Lust mehr . Zu viele in Folge gehabt ......
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 25. September 2017 um 23:08:46 Uhr:
Zitat:
@Fritz_Blitz schrieb am 25. September 2017 um 21:12:35 Uhr:
Hallo,
bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.
Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.
Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.
Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.
Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?
Grüße
Philipp
Jetzt muss ich auch überlegen :
Meiner ez 03/2017 hat ja leider auch so einiges an Problemen
Luftfahrwerk in Störung sporadisch Weiterfahrt nur mit 60kmh möglich , dazu parallel ist auch klar adaptive light Fehler.
Motor klackern Klödern unregelmäßig richtig metallisch wie ein Nagel .
MMI Lautstärke Knopf geht teilweise nicht
Ambientebeleuchtung teils defekt
MMI Probleme navi unscharf monitor bzw. VC
Fahrzeug über Connect nicht erreichbar
Auto war jetzt schon fast 2 Monate in der Werkstatt wenn man das alles zusammen rechnet . Das einzige was erstmal ersetzt worden ist , ist der Ring an der ahk das zweite mal jetzt schon .
Meine Frau fährt das Auto zu 90% mit den Kindern . Start Stop wird allerdings sofort ausgestellt beim
Starten .
Gerade vorhin fahre ich dann doch mal kurz und kontrolliere das Öl . Ich bin mir zu 100 % sicher das in den letzten 2-3 Wochen der Ölstand nicht auf max war sondern etwas weiter drunter . Gestern Abend noch Autobahn gefahren ca. 200 km und auch nochmal bis 250kmh hoch beschleunigt .Jetzt gucke vorhin siehe da , der Stand ist auf max und ebenfalls klackert der Motor wieder so stark richtig metallisch . Das mit dem Ölstand ist sehr merkwürdig. Das werde ich nochmal im Auge behalten . Ich mach 3 kreuze wenn das Auto gewandelt ist . Ich hatte mit dem 4L Facelift schon so viel Ärger mit dem Motor etc . Das waren ca. 36000€ in garantie die rein gegangen sind .
Entschuldigung aber angesichts der geschilderten Probleme traue ich mich gar nicht zu fragen.
Ein Punkt war eine teilweise defekte Ambientebeleuchtung.
Ich möchte trotzdem fragen ob es richtig ist, dass die Ambientebeleuchtung rund um den Luftausströmer auf der Fahrerseite ganz links neben der Fahrertür nicht komplett auf der linken Seite des Luftausströmers rechts nach oben geht?
Gehört das so?
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 26. September 2017 um 18:48:37 Uhr:
Sind halt unterschiedliche Autos , aber der Spaßfaktor ist auf jeden Fall beim RS6 intensiver und so klein ist er auch nicht . Von wegen mir egal Audi zahlt alles : hab ich früher auch immer gesagt . Aber ganz ehrlich ich habe die Schnauze gestrichen voll und auch keine Zeit ständig Fahrzeug abholen zu lassen bzw. zu bringen und alles was sich im Auto befindet Kindersitze Kindersachen etc. Sd Karten ladekabel usw. Umräumen , und dann jedes mal Leihfahrzeuge auf Vorschäden zu prüfen und auch das eigene Fahrzeug bei Rückgabe zu prüfen ob alles ok ist . Ich kann Bücher schreiben von HOFSCHÄDEN . Und auf ein Werkstattauto habe ich absolut keine Lust mehr . Zu viele in Folge gehabt ......
Ich hatte nen A6, noch einen selbst mit 605PS war keine Option, im Leasing war es vergleichbar... Kaufe mir auch nicht das gleiche Handy in verschiedenen Farben. Wenn ich wechsle dann muss es eine Schritt nach vor sein.
Die SQ7 stehen so gut im Futter mit 475PS und 950Nm, da kann es mehr sein, muss aber nicht. In Punkto Reichweite ist die Q deutlich überlegen, hat viel mehr Platz, mit adaptiven Fahrwerk geht er auch richtig gut um die Kurven und auf Wunsch ist er wesentlich komfortabler. A6 ist für mich keine Alternative mehr, nicht Mal mit 800PS... Hole ich mir lieber nen Boxster S dazu.
Ich lasse meine Problemchen immer erledigen wenn die Kiste eh in der Werkstatt ist. Laufend hin würde ich auch nicht wollen und bei der Rate will ich auch kein anderes Auto fahren als Ersatz.
Bis dato hatte ich nichts dramatisches, hoffe es bleibt so.
@Tacho66
Gute Frage, kann nicht schauen, aber du siehst ja das Leuchtband wenn es aus ist, wie weit es hoch reicht.
Zitat:
@tacho66 schrieb am 26. September 2017 um 20:49:10 Uhr:
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 25. September 2017 um 23:08:46 Uhr:
Jetzt muss ich auch überlegen :
Meiner ez 03/2017 hat ja leider auch so einiges an Problemen
Luftfahrwerk in Störung sporadisch Weiterfahrt nur mit 60kmh möglich , dazu parallel ist auch klar adaptive light Fehler.
Motor klackern Klödern unregelmäßig richtig metallisch wie ein Nagel .
MMI Lautstärke Knopf geht teilweise nicht
Ambientebeleuchtung teils defekt
MMI Probleme navi unscharf monitor bzw. VC
Fahrzeug über Connect nicht erreichbar
Auto war jetzt schon fast 2 Monate in der Werkstatt wenn man das alles zusammen rechnet . Das einzige was erstmal ersetzt worden ist , ist der Ring an der ahk das zweite mal jetzt schon .
Meine Frau fährt das Auto zu 90% mit den Kindern . Start Stop wird allerdings sofort ausgestellt beim
Starten .
Gerade vorhin fahre ich dann doch mal kurz und kontrolliere das Öl . Ich bin mir zu 100 % sicher das in den letzten 2-3 Wochen der Ölstand nicht auf max war sondern etwas weiter drunter . Gestern Abend noch Autobahn gefahren ca. 200 km und auch nochmal bis 250kmh hoch beschleunigt .Jetzt gucke vorhin siehe da , der Stand ist auf max und ebenfalls klackert der Motor wieder so stark richtig metallisch . Das mit dem Ölstand ist sehr merkwürdig. Das werde ich nochmal im Auge behalten . Ich mach 3 kreuze wenn das Auto gewandelt ist . Ich hatte mit dem 4L Facelift schon so viel Ärger mit dem Motor etc . Das waren ca. 36000€ in garantie die rein gegangen sind .
Entschuldigung aber angesichts der geschilderten Probleme traue ich mich gar nicht zu fragen.
Ein Punkt war eine teilweise defekte Ambientebeleuchtung.
Ich möchte trotzdem fragen ob es richtig ist, dass die Ambientebeleuchtung rund um den Luftausströmer auf der Fahrerseite ganz links neben der Fahrertür nicht komplett auf der linken Seite des Luftausströmers rechts nach oben geht?
Gehört das so?
Puh da muss ich mal schauen aber ich glaube die gehört so die Beleuchtung . Bei mir flimmert sie , sie ist nicht ganz ausgefallen . Hell dunkel hell dunkel , wie in der Disco :-)) Fußraum Mittelkonsole Fahrerseite , und Beifahrer Tür , 1 LED streifen .Hinten habe ich noch nicht kontrolliert . Schon nervig wenn man abends fährt . Ps. So nun hab ich doch mal eben geschaut . Das gehört so mit der Luftdüse.
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 27. September 2017 um 00:05:33 Uhr:
Zitat:
@tacho66 schrieb am 26. September 2017 um 20:49:10 Uhr:
Entschuldigung aber angesichts der geschilderten Probleme traue ich mich gar nicht zu fragen.
Ein Punkt war eine teilweise defekte Ambientebeleuchtung.
Ich möchte trotzdem fragen ob es richtig ist, dass die Ambientebeleuchtung rund um den Luftausströmer auf der Fahrerseite ganz links neben der Fahrertür nicht komplett auf der linken Seite des Luftausströmers rechts nach oben geht?
Gehört das so?
Puh da muss ich mal schauen aber ich glaube die gehört so die Beleuchtung . Bei mir flimmert sie , sie ist nicht ganz ausgefallen . Hell dunkel hell dunkel , wie in der Disco :-)) Fußraum Mittelkonsole Fahrerseite , und Beifahrer Tür , 1 LED streifen .Hinten habe ich noch nicht kontrolliert . Schon nervig wenn man abends fährt . Ps. So nun hab ich doch mal eben geschaut . Das gehört so mit der Luftdüse.
Da kann ich ja nur auf Holt klopfen wenn ich das hier so alles lese...
Sie ist jetzt 19.000 gelaufen und hat bisher ohne Probleme ihre Runden gedreht.
Was man ja eigentlich auch erwarten sollte...von jedem Auto mit dem Kilometerstand.
Danke für die Ambienteinfo!
Zitat:
@tacho66 schrieb am 27. September 2017 um 07:10:22 Uhr:
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 27. September 2017 um 00:05:33 Uhr:
Puh da muss ich mal schauen aber ich glaube die gehört so die Beleuchtung . Bei mir flimmert sie , sie ist nicht ganz ausgefallen . Hell dunkel hell dunkel , wie in der Disco :-)) Fußraum Mittelkonsole Fahrerseite , und Beifahrer Tür , 1 LED streifen .Hinten habe ich noch nicht kontrolliert . Schon nervig wenn man abends fährt . Ps. So nun hab ich doch mal eben geschaut . Das gehört so mit der Luftdüse.
Da kann ich ja nur auf Holt klopfen wenn ich das hier so alles lese...
Sie ist jetzt 19.000 gelaufen und hat bisher ohne Probleme ihre Runden gedreht.
Was man ja eigentlich auch erwarten sollte...von jedem Auto mit dem Kilometerstand.
Danke für die Ambienteinfo!
Ja ich drück die Daumen das es so bleibt :-) die Mängel fingen an bei 2000km auf der Uhr :-) jetzt hat er 11000. Ölstand werde ich die Tage nochmal gucken und nochmal auf die Bahn fahren . Das ist schon merkwürdig . Beim Vorgänger hatte ich Undichtigkeiten an den Injektoren bei 9000km da tropfte beim Stillstand des Fahrzeuges immer schön Kraftstoff raus .......
Das ist jetzt komplett OT: Aber ich hatte bei meinem Bootsmotor Probleme mit Diesel im Öl - allerdings nimmt das bei einem Boot schnell deutlich extremere Ausmasse als bei einem Auto an. Bei mir ging die Warnlampe (ich habe leider nur eine rote Motor-Fehlerlampe) an und ich habe den Mechaniker aufsuchen müssen (Motor liess sich noch starten, aber klang blechernd). Eine echte on-board Diagnose mit "Ölstand" zu hoch gibt es nicht. Bei dem Motor in meinem Boot handelt es sich um einen Volvo Penta mit Euro 5 und Russpartikelfilter. Eben dieser Russpartikelfilter wurde bei mir getauscht.
Verschärfend bei mir war, dass es sich um ein Segelboot handelt, bei welchem (sofern Wind vorhanden) der Motor immer nur kurz lief, um in den Hafen rein oder raus zu fahren. Da - so wurde es mir erklärt - auch bei einem intakten Fahrzeug offenbar immer ein wenig Diesel in das Öl kommt, ist es wichtig, dass sich das Öl ab und an richtig erhitzt, damit der Diesel verdampft. Zudem habe ich damals extra darauf geachtet, dass ich einen Motor habe, der Biodiesel verträgt. Tankt man nun diesen Biodiesel (wie bspw. häufig an der Ostsee *grrr*) funktioniert das mit dem Verdampfen des Diesels offenbar nicht mehr...
Kurzum: Wenn am Wagen kein Schaden vorliegen sollte, könnte es helfen den Wagen warm zu fahren (ja, ich habe gelesen, dass das einige gemacht haben) und darauf zu achten, Treibstoff mit einem möglichst geringen Biodiesenanteil zu tanken (da ansonsten auch das Warmfahren auf Grund des höheren Siedepunktes nicht verdampft). Aral Ultimate 100 (Schleichwerbung von der Aral Tankstelle vor meinem Büro) hat übrigens kein Biodiesel und da gibt es bestimmt noch weitere, günstigere. Und nein: ich kriege keine Provision