ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 ohne Fahrwerkspaket advanced sinnvoll?

SQ7 ohne Fahrwerkspaket advanced sinnvoll?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 23. November 2017 um 23:16

Fahre seit 2 Jahren eine Q7 mit 3.0 TDI und bin sehr zufrieden. Habe nun für 4 Tage probeweise einen SQ7

 

Waaahnsinn, es stimmt was man sich erzählt - die totale Fahrmaschine!!

 

Motor und Fahrwerk absolute Spitzenklasse!

 

Muss bald meine neue Q bestellen. Frage mich nun , ob die SQ7 auch ohne das Fahrwerkspaket advanced Sinn macht? Bestellt jemand den SQ7 überhaupt ohne ? Denke das ‘normale Air Suspension Sport , welches Serie beim SQ7 ist, ist ja auch nicht sooo schlecht....

 

Mich würde eure Meinung oder sogar Erfahrung interessieren.

Ist jemand ein SQ7 mit ‘normalen’ Fahrwerk schon gefahren?

Beste Antwort im Thema

@JulianMUC schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:06:11 Uhr:

Zitat:

 

Eben und deswegen hat der SQ7 auch ab Werk einen Aufkleber in der Heckscheibe "Eure Armut kotzt mich an!" :D:D:D

Spaß beiseite:

Apropos Spass:

Heute Nachmittag an der Ampel neben mir: Hyundai Santafee... Der Besitzer hat Humor und Durchblick :):rolleyes::o:cool::D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das FWP Advanced war überhaupt DER Grund vom „normalen“ Q auf die Super-Kuh zu gehen. Da gehen Mehrleistung, Fake-Sound und das schicke Carbon-Interieur, welches ich auch drin habe ;) unter. Ohne fehlt dem was. Und nicht zuletzt die Keramikbremsanlage, die es auch nur in dieser Kuh gibt...

 

Wir können ja mal ein Voting starten.

 

Also ich stimme für: Macht keinen Sinn... ;) :D

Denke eher das läuft unterm dem Motto: was man nicht kennt... vermisst man auch nicht.

Tatsächlich einen Unterschied erfährt man erst bei zügiger Fahrweise in Kurven... wenn man sowieso auf Komfort fährt könnte man es sich sparen.

Ich habe es drin weil es den SQ7 erst ‘rund‘ macht.

Wankstabilisierung und Allradlenkung sind für mich ganz wichtig. Das Sportdifferenzial rangiert eher darunter.

Den SQ7 würde ich niemals ohne das Fahrwerkspaket bestellen. Und auch nicht ohne Keramikbremse.

am 24. November 2017 um 9:00

Ich hab's nicht drin, da sich mir vor Bestellung der Sinn nicht ganz erschlossen hat. Wenn, hätte ich nur die Wankstabilisierung haben wollen, aber die gibt's nicht einzeln :-(

Bin auch eher ein Anhänger der Cruising-Fahrweise. Allerdings habe ich ihn auch schon mal "fliegen" lassen, da ist er dann doch zu schwer und zu hoch für Kurven. Wer also hohen "Vollgasanteil" hat, dem würde ich es empfehlen.

Da ich kaum AB oder Landstrasse fahre, ist mir das total egal gewesen. € 5.000 ist ja nun auch nicht gerade eine günstige SA...gleiches gilt für die Keramikbremsanlage.

Durch die Ersparnis beider SA‘s ist ja schon fast ein Kleinwagen on top drin.

Zitat:

@Calivar schrieb am 24. November 2017 um 15:32:39 Uhr:

Da ich kaum AB oder Landstrasse fahre, ist mir das total egal gewesen. € 5.000 ist ja nun auch nicht gerade eine günstige SA...gleiches gilt für die Keramikbremsanlage.

Durch die Ersparnis beider SA‘s ist ja schon fast ein Kleinwagen on top drin.

Wer kaum Autobahn oder Landstraße fährt, dem genügt doch eigentlich der Kleinwagen und die Gewissheit, dass noch ein SQ7 on top drin gewesen wäre...;)

Der SQ7 ist für mich ein sportliches Langstreckenfahrzeug. Wer dieses Auto zum Brötchen holen oder Krabben pulen bestellt, hat aus meiner bescheidenen Sicht das falsche Auto gewählt und muss sich daher über die Konfiguration ohnehin keine Gedanken (mehr) machen.

Nein für die Stadt ist ein SQ7 doch genau richtig!

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 24. November 2017 um 16:05:53 Uhr:

Nein für die Stadt ist ein SQ7 doch genau richtig!

Warum? Weil der Sprint von 0 auf 30 km/h ohne Vordermann so schnell absolviert ist? Oder in der Elastizität von 30 auf 50 km/h kaum jemand mitkommt? Oder weil die Parkplatzsuche so unbeschwert ist?

Ironie ohne Emoticon ist wie Stadtverkehr ohne SQ7.

Themenstarteram 24. November 2017 um 18:48

Danke, fuer die vielen Kommentare und Meinungen. Ich bin die SQ7 mit Fahrwerkspaket gefahren, der Grenzbereich dieser Kombi war fuer mich bestenfalls zu erahnen gewesen, geschweige denn zu erfahren. Fahre gerne schnell , aber bin nicht rennmässig unterwegs. Schnelles Cruisen auf der AB , dafuer verwende ich vorrangig meine aktuelle Q mit Sportpaket. Fur mich ist der Grenzbereich eines SQ7 auf der Landstrasse nicht nutzbar , auf Dauer zu stressig und ohnehin hochgradig illegal....

Themenstarteram 24. November 2017 um 18:50

die Allradlenkung werde ich wihl wieder mitbestellen, aber die verbleibende Preisdifferenz zum Fahrwerkspaket von ca. 4700€ werde ich in andere SA investieren.

Danke für's Feedback!

Der "Grenzbereich" der Wankstabilisierung ist schon in jedem Kreisverkehr völlig legal erfahrbar. ;)

Ansonsten stimmt es natürlich, dass die Sache leider nur im Paket erhältlich ist. Aber wenigstens die Allradlenkung wirst du ja nehmen.

Wenn du dich ins Wartezimmer setzen solltest, lass mal deine Konfiguration sehen...

Themenstarteram 25. November 2017 um 19:58

mach ich. Ja, richtig! Kreisverkehre mit der SQ sind geil. und Grenzbereich war kurz da....

am 26. November 2017 um 20:42

Habe es nicht, würde es aber vermutlich bestellen. Bin oft in den Bergen unterwegs da nützt es wahrscheinlich. Das normale Fahrwerk ist aber auch nicht schlecht und etwas (angenehm) straffer als im Q7. Allradlenkung ist allerdings bei dem Trumm ein muss. Über den Wendekreis freue ich mich mindestens täglich ein mal!

Die Allradlenkung würde ich mittlerweile auf NiceToHave reduzieren. Sicher angenehm, aber der 4M manövriert sich noch leichter als der 4L und auch damit bin ich selbst auf engen Parkplätzen sehr gut zurecht gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 ohne Fahrwerkspaket advanced sinnvoll?