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  7. SQ7 wankt nach Kaltstart, Nageln beim Schleppgas

SQ7 wankt nach Kaltstart, Nageln beim Schleppgas

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 8. August 2021 um 21:59

Soo,

Ich brauch mal Tips von euch:

Vor ca. 1,5 Monaten viel mir beim durchladen ein "nagelndes" Geräusch auf.

Es ist in jedem Fall abhängig von der Drehzahl.

Es klingt wie ein metallisches Schlagen / typisches "nageln".

Mit der Zeit konnte ich dann beobachten, dass das Geräusch dann nicht nur beim "Durchladen", sondern auch beim normalen Beschleunigen auftritt.

Nun ist das Geräusch mit Tempomat im Schleppgas zu hören, und es tilted mich.

Erschwerend kommt jetzt seit 2-3 Wochen hinzu, dass das Auto nach dem Kaltstart von Sekunde 0-20 ca. richtig "taumelt" und wankt.

Fast so als wäre man auf einem Schiff auf hoher See.

In diesem Moment hört man dann auch dass die Drehzahl beim warmlaufen verrückt spielt, an Gas geben ist da nicht zu denken (vom Parkplatz rollen), ist so als würde man gerammt werden.

Sagt jemanden von euch diese Symptomatik etwas?

P.S.: Fehlerspeicher ist komplett leer, mehrfach ausgelesen und resetted!

Ich bin dankbar für die Tips!

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22 Antworten

Was ist Durchladen?

Themenstarteram 9. August 2021 um 7:48

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. August 2021 um 09:47:35 Uhr:

Was ist Durchladen?

Vollgas :D

*brrrrp brp brp brp brp brp brp brp brp*

Schade, dass Diesel nicht so knattern können :(

Ach, du meinst Hebel auf den Tisch... Keine Ahnung. ;)

Servus.

Das hat meiner auch.

MKB: CRT Bj. 08.16 aktuell 78tkm.

Gekauft 12.19 mit 44tkm.

Bei ca. 55tkm. wurden wegen den Klopfgeräuschen alle Nockenwellen, Kette, Kettenspanner und die Kette für die Ölpumpe getauscht. Parallel 2 Injektoren getauscht, laut F. die Werte außer Toleranz gewesen.

Die Symptome, hatte meine Kuh davor, wie auch nach der Reparatur weiter. Am schlimmsten ist, wenn der Bock lauwarm ist.

Hatte auch mehrmals beim Freundlichen reklamiert, der findet nichts. Alle Updates sind leider drauf.

Nach 23X6 ist gefühlt schlimmer geworden..

Oh, deiner ist ja SQ7.

Haben die das auch??

Themenstarteram 16. August 2021 um 9:13

Zitat:

@Dimi_und_Kuh schrieb am 9. August 2021 um 12:16:45 Uhr:

Servus.

Das hat meiner auch.

MKB: CRT Bj. 08.16 aktuell 78tkm.

Gekauft 12.19 mit 44tkm.

Bei ca. 55tkm. wurden wegen den Klopfgeräuschen alle Nockenwellen, Kette, Kettenspanner und die Kette für die Ölpumpe getauscht. Parallel 2 Injektoren getauscht, laut F. die Werte außer Toleranz gewesen.

Die Symptome, hatte meine Kuh davor, wie auch nach der Reparatur weiter. Am schlimmsten ist, wenn der Bock lauwarm ist.

Hatte auch mehrmals beim Freundlichen reklamiert, der findet nichts. Alle Updates sind leider drauf.

Nach 23X6 ist gefühlt schlimmer geworden..

Oha!

Hast du zufällig Videos von den Symptomen? Dann kann ich die abgleichen!

Injektoren defekt ist der Tod für den Block! Die pissen dir so in die Zylinder, dass die Spähne werfen und dann hast du richtig Geburtstag!

Tatsächlich vermute ich eine Mangelschmierung an den Nockenwellen, weil die als erstes was von der Ölverdünnung abbekommen, siehe 300 Antworten Thread!

Zitat:

@Auroraz468 schrieb am 16. August 2021 um 11:13:47 Uhr:

Zitat:

@Dimi_und_Kuh schrieb am 9. August 2021 um 12:16:45 Uhr:

Servus.

Das hat meiner auch.

MKB: CRT Bj. 08.16 aktuell 78tkm.

Gekauft 12.19 mit 44tkm.

Bei ca. 55tkm. wurden wegen den Klopfgeräuschen alle Nockenwellen, Kette, Kettenspanner und die Kette für die Ölpumpe getauscht. Parallel 2 Injektoren getauscht, laut F. die Werte außer Toleranz gewesen.

Die Symptome, hatte meine Kuh davor, wie auch nach der Reparatur weiter. Am schlimmsten ist, wenn der Bock lauwarm ist.

Hatte auch mehrmals beim Freundlichen reklamiert, der findet nichts. Alle Updates sind leider drauf.

Nach 23X6 ist gefühlt schlimmer geworden..

Oha!

Hast du zufällig Videos von den Symptomen? Dann kann ich die abgleichen!

Injektoren defekt ist der Tod für den Block! Die pissen dir so in die Zylinder, dass die Spähne werfen und dann hast du richtig Geburtstag!

Tatsächlich vermute ich eine Mangelschmierung an den Nockenwellen, weil die als erstes was von der Ölverdünnung abbekommen, siehe 300 Antworten Thread!

…habe das Problem behoben, in dem ich die Ansaugbrücke und AGR Ventil gereinigt habe.

Jetzt läuft er sehr ruhig und ruckelt nicht mehr.

Km Stand 103tkm

 

Grüße

Dimi

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 10:18

Mein Problem ist auch behoben.

Im Audi Service Betrieb musste der komplette Motor mit samt Vorderachse und Getriebe raus, um die Saugrohre an Bank 1 und 2 inkl. Druckrohr zu erneuern.

Bei mir waren sogar die Drallklappen ausgeschlagen, weil die Verkokung die Mechanik blockiert und nachhaltig beschädigt hat.

Ich habe einen weiteren Auftrag gegeben, in diesem Zustand die Einlassventile mit Nusschalen reinigen zu lassen, konnte mich vor Ort in der Werkstatt vom Ergebnis selber überzeugen - Würde ich jedem empfehlen, der da bei geht.

Kette Gleitschienen wollte ich mitmachen lassen, bis ich erfahren musste, dass hierfür nochmal 20 Stunden Zusatzarbeit auf mich zukommen würden, obwohl Motor & Getriebe schon raus waren.

Im Endeffekt wurde bei mir das Problem nun mit den Saugrohren erneuern komplett behoben, Fahrzeug hat mehr Schub, kein Klackern mehr bei Last / Schleppbetrieb (das war die ausgeschlagene Drallklappe) und keine Kaltstartprobleme mehr <3

Zitat:

@Auroraz468 schrieb am 29. Dezember 2022 um 11:18:41 Uhr:

Mein Problem ist auch behoben.

Im Audi Service Betrieb musste der komplette Motor mit samt Vorderachse und Getriebe raus, um die Saugrohre an Bank 1 und 2 inkl. Druckrohr zu erneuern.

Bei mir waren sogar die Drallklappen ausgeschlagen, weil die Verkokung die Mechanik blockiert und nachhaltig beschädigt hat.

....

Im Endeffekt wurde bei mir das Problem nun mit den Saugrohren erneuern komplett behoben, Fahrzeug hat mehr Schub, kein Klackern mehr bei Last / Schleppbetrieb (das war die ausgeschlagene Drallklappe) und keine Kaltstartprobleme mehr <3

Bei welchem km-Stand war das?

Mein SQ7 12/2016 hat jetzt bei 130.000 km auch ein Problem mit den Drallklappen, kurz nach einem Kaltstart bzw. über Nacht gestanden ruckelt/wackelt der Motor auch manchmal, teilweise aber auch heftiger...

Auch hier soll der Motor mit Getriebe raus wegen der Saugrohre...

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 13:30

Jo, bei mir nach 100.000!

Genau so ist es, Motor mitsamt Vorderachse und Getriebe raus!

Die Drallklappen sitzen in dem Saugrohr, das heißt - dass hier zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Alu Druckrohr vorne ggf. auch erneuern, bzw. Werkstatt auf Verkokung kontrollieren lassen, genau so wie AGR Ventil was vorne im Druckrohr stitzt.

Ich habe bei mir bei der Aktion gleich die Einlassventile mit Nussschalen reinigen lassen, würde ich auch empfehlen!

Habe das Auto nach fast 2 Wochen bei Audi wieder zurück.

Motor mitsamt Vorderachse und Getriebe waren aus und wieder eingebaut, neue Saugrohrgehäuse, Alu-Druckrohr usw.

Dabei wurde auch leichter Kühlmittel-Verlust am Kühlmittelregler festgestellt, der wurde inkl. der Ventile auch erneuert.

Läuft alles wieder einwandfrei, kein ruckeln kurz nach dem Kaltstart. Bin auf die Rechnung gespannt...

Themenstarteram 9. März 2023 um 12:49

Uff, ich auch!

Lass es uns mal wissen, dass wir uns drauf einstellen können, wenn wir nach 100.000km da wieder hin müssen :S

Am besten Agr deaktivieren

Dann hast du nicjt mehr so viel rus und dein Wagen zieht frisch Luft

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